• Hallo,
    Kaufe dir das Greisinger 3430 dann ist Ruhe!
    Ist ein Laborgerät,habe Refrak, Spindel gehabt war nicht zufrieden zu viele Abweichungen.
    Seitdem ich das Greisinger habe, zickt keine Koralle mehr, und ich kann sehr viel Parameter damit messen.
    Aber wie Claude schreibt eine kalibrierte Meerwasserlösung verwenden das Refrak darauf einstellen dann hat man zumindest einen Annäherungswert genau ist es trotzdem nicht.

    Lg Gerhard

  • Hallo Klaus,
    Deshalb habe ich die genaue Bezeichnung angegeben, 7430 GMH.
    Ist ein Multifunktinsgerät, Lw und Salinität!!! N und noch mehrere Parameter
    Lg Gerhard

  • Für Klaus,
    Messgerät für Leitwert, TDS, Salinität (Salzgehalt), spezifischem Widerstand und Temperatur. Ideal für Süß- und Seewasser-Aquaristik, Fischzucht, Gewässer- und Trinkwasserüberwachung geeignet. Entspricht den Anforderungen der Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) und der DIN EN 27888.
    Gruß Gerhard

  • Messgerät für Leitwert, TDS, Salinität (Salzgehalt), spezifischem Widerstand und Temperatur.

    Das sind ja alles nur versch. Bezeichnungen für den Salzgehalt. Da rechnet das Gerät den gemessenen Salzgehalt in den gewünschten Wert um. Das kann das (vermutlich) günstigere Greisinger GLF 100 auch. Das GMH 7430 ist, meines Wissens, nicht mehr erhältlich

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Leute.
    Alles irgendwo richtig.
    Aber..... Ich hoffe es nicht überlesen zu haben...
    Ich mache es so.
    Fauna marin Referenz lösung nehmen und refrak nehmen.
    Beides in den Ofen bei 20 grad. ....die minie ofen sind super dafür......
    Backofen wird zu heiss.
    Der Grund liegt in der ablese oder messtemperatur.
    20/20 25/25.
    Wenn mein refrak 20 grad hat und mein Wasser 28 grad Dan wird das ergebniss relativ für die Katz sein.
    Auch beim wechselweise einstellen geeicht so vor.
    Hatte es früher auch nie gemacht doch seid der Änderung der messmethodik wird alles einfacher :)
    LG ronny


  • Hi,

    stell doch mal ein Bild von deinem Aquarium ein. Mich interessiert, wie ein Aquarium ausschaut

    wo so genau gearbeitet wird. :)

    Gruss

    Micha

  • Hi.
    So wie jedes andere auch. Nur so hab ich ein Problem weniger.
    Aber YouTube Ronny schoepke in such eingeben oder Ronny schöpke googeln. Dan findest du mehr als genug über mich oder mein Becken .
    LG ronny

    Ok. Habe es mir angeschaut. Mein Fazit: Ich nehme weiterhin eine Spindel zum Messen. :thumbup:

  • Hi, ich habe einen 500 ml Meßzylinder und eine Spindel von Tropic Marin. Ich denke der Micha nimmt die auch.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Frank,
    mit dem Equipment arbeite ich auch.
    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo zusammen,

    wer mit was zur Dichte/Salinität/Leitwertbestimmung arbeitet ist doch eigentlich völlig uninteressant.
    Mist man mit Refraktometer ist darauf zu achten, dass die Salinität (soll 35 promill) gemessen wird und dieses Gerät regelmäßig (halbjährlich) mit einer geeigneten Referenz (wie Claude schon schrieb) kalibriert wird.
    Wer mit einer (möglichst großen) Spindel die Dichte misst, macht auch nix falsch und muss nur darauf achten, dass diese nicht zerbricht. :D
    Die Temperatur spielt bei beiden Methodeni eigentlich keine Rolle, wenn sie im üblichen Bereich zwischen 20 und 28 grad liegt.

    Wer mit was besser zurecht kommt, ist jedem selbst überlassen. ;)

  • Zitat

    Aber YouTube Ronny schoepke in such eingeben oder Ronny schöpke googeln. Dan findest du mehr als genug über mich oder mein Becken .

    Hab ich auch :D
    Beim Tennis sind mir so oft Leute untergekommen. Die hatten die neuesten Schläger, Top Schuhe, liefen sich 1 h vorher warm, machten Dehnübungen und verloren 6:0 6:0 gegen mich.
    Damit will ich sagen, daß alles technischer Hokus Pokus und Fachwissen Gelabere, nicht gleich automatisch ein schönes Becken darstellen ;)
    Entweder man kann es oder nicht. Das ist der salzige Daumen
    Dann schreibt man dann mit 2 n :thumbup:

  • Hab ich auch :D
    Beim Tennis sind mir so oft Leute untergekommen. Die hatten die neuesten Schläger, Top Schuhe, liefen sich 1 h vorher warm, machten Dehnübungen und verloren 6:0 6:0 gegen mich.
    Damit will ich sagen, daß alles technischer Hokus Pokus und Fachwissen Gelabere, nicht gleich automatisch ein schönes Becken darstellen ;)
    Entweder man kann es oder nicht. Das ist der salzige Daumen
    Dann schreibt man dann mit 2 n :thumbup:

    Na, der post hat zum Thema natürlich die ultimative Aufklärung gebracht. Was soll dieses Gebashe eigentlich?
    Ronny hat zum Thema jedenfalls mehr beigetragen als so mancher selbsernannte Championsleague_Becken Inhaber. Und Falsches war da nicht dabei.
    Im übrigen ist die Aussage "entweder man kann es oder man kann es nicht" völliger Blödsinn.

  • Hi.
    Welche nimmst du?
    Ich hab zwei Grosse von aqua medic zusätzlich schwimmen.
    LG ronny


    Ich habe die grosse Spindel von JBL im Einsatz, die ich 2-3 mal im Jahr abgleiche gegen ein elektronisches Gerät.
    Nur um zu überprüfen ob die Papierskala verrutscht ist.


    Gruss Micha

  • Jeder sollte doch mit dem messen wo er meint, er kommt am besten zurecht.
    Mich persönlich hat die Spindel insofern gestört, schlecht abzulesen und Wasser muss exakt 25 Grad haben.
    Und ich glaube ich habe mind. 3 Spindeln zerbrochen aus Ungeschicklichkeit.

    Ich finde das Greisinger, für meine Zwecke weitaus einfacher und viel genauer.

    Aber jeder hat andere Ansprüche und das ist auch gut so.
    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Also die Info mit Greisinger hat mir zumindest was gebracht, werde mir das Teil wohl mal ansehen Interesse halber.

    Zitat

    machten Dehnübungen


    Vielleicht weil das falsch war nach heutiger Sicht, warm machen OK, aber Dehnübungen vor dem Sport würde ich dringend abraten, wenn dann danach (tut mir leid, das kann ich als Trainer nicht einfach stehen lassen, auch wenns nichts zur Sache beiträgt :) ).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich kenne das Greisinger - zumindest was die Qualität der Sonde anbelangt kann diese nicht mit der von professionellen Geräten mithalten. Wie Werthaltig das Gerät ist würde erst der tägliche Einsatz zeigen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX