Wasserwerte kann mich nicht entscheiden was meint ihr !?

  • Hallo an alle

    Möchte mit der Ballingmetode beginnen ,weis aber net genau wo ich meine WWerte einpendeln sollte .
    Mein Grundgedanke wahr !

    Mg 1400 ,Ca 400 !Kh9

    Meine Werte jetzt Kh8,2 Ca360 Mg 1350 Dichte 1,024 Salinität ca34,5-35
    Wie solte ich meine Grundwerte einpendeln ?und warum sollte ich das so oder so machen,für mehrere Tipps und Antworten währe ich Dankbar!
    Mein Besatz sps ,lbs,Fische

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    Calcium bissl rauf und gut is :thumbup:


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Also nich am Maximum rum spielen sondern lieber in der Mitte bleiben

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • :dash: Immer gleich die Werte verändern....

    Erstmal solltes Du sagen was Du pflegst, welche Grösse und warum Du was verändern willst. Poste mal ein Bild. Hast Du mehr SPS Schwerlast und wie gross sind die Stöcke?
    Dann mit was misst Du?

    Chris - jemand der Anemonen und Lederkorallen pflegt, ist es durchaus wurscht ob er 380, 400 oder 450 mg CA drin ist. Das sind Nullverbraucher. Und ehrlich gesagt...stagniert keine Koralle bei 380 mg.
    Selbst Pohl fuhr seine Anlage unter 400 :stick:

    • Offizieller Beitrag

    Peter
    naja bei 360 mg Calcium kann er ruhig ein bissl nach oben gehen. Die restlichen Werte sind im optimalen Bereich würde ich sagen.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • 15363758781_70320ed30d.jpg

    15284096001_b53f0fdc63.jpg15608643322_a0b1ab8a17_z.jpg

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • :dash: Immer gleich die Werte verändern....

    Erstmal solltes Du sagen was Du pflegst, welche Grösse und warum Du was verändern willst. Poste mal ein Bild. Hast Du mehr SPS Schwerlast und wie gross sind die Stöcke?
    Dann mit was misst Du?

    Chris - jemand der Anemonen und Lederkorallen pflegt, ist es durchaus wurscht ob er 380, 400 oder 450 mg CA drin ist. Das sind Nullverbraucher. Und ehrlich gesagt...stagniert keine Koralle bei 380 mg.
    Selbst Pohl fuhr seine Anlage unter 400 :stick:

    :dash: Immer gleich die Werte verändern....

    Erstmal solltes Du sagen was Du pflegst, welche Grösse und warum Du was verändern willst. Poste mal ein Bild. Hast Du mehr SPS Schwerlast und wie gross sind die Stöcke?
    Dann mit was misst Du?

    Chris - jemand der Anemonen und Lederkorallen pflegt, ist es durchaus wurscht ob er 380, 400 oder 450 mg CA drin ist. Das sind Nullverbraucher. Und ehrlich gesagt...stagniert keine Koralle bei 380 mg.
    Selbst Pohl fuhr seine Anlage unter 400 :stick:

    Messen tu ich mit Salifert Stöcke sind ca 10-15cm ,mehr Sps

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Also...ich würde mal gegenmessen mit Gilberts. Nur mal so um auch einen Benchmark zu erhalten. Bei Salifert habe ich damals irgendwann die Finger von gelassen. Obwohl die zu dem Zeitpunkt besser waren als TM & Co.
    Dann zum Becken und Korallen. Ich sehe keine Veranlassung mir über die Korallen den Kopf zu zerbrechen. Erstmal sind die Stöcke OK. Dann hast Du dennoch einiges an LPS. Es ist eine gute Mischung.
    Wenn Dir das Wachstum und die Farbigkeit Sorgen macht, kann es eventl an der Beleuchtung liegen. Einige Kameraden sehen blass aus und sind untenrum abgeschattet bzw. sehr hell. Ist das LED?
    Will jetzt keine Lawine lostreten...

    Nochmal - warum bist Du so erpicht die WW zu verändern? By the way - stimmt der KH mit 8. Den würde ich mal checken. Meine Erfahrung ist mit SPS, daß Korallen sehr kritisch reagieren auf KH. Insbesondere man denkt man hat 8 und es sind wirklich nur 6 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das auch so wie Peter (=Gangnam Styler), die Korallen sehen nicht schlecht aus, denke mehr (Farbe) könnte man mit mehr Licht rausholen. Um sie besser durchzufärben wäre T5 sinnvoll.
    Aber bei deiner Besetzung würde ich auch wie Christian schon sagte auf jeden Fall mit CA hochgehen auf 420. Aber auch gegenchecken mit anderen Tests von anderen Firmen (z.B. Gilberts wie Peter schon erwähnte oder Triton (hier kann man sein Wasser einschicken)) gibt Sicherheit. Fatal wäre natürlich die Werte zu ändern wg. der Aussage der Tests und die Tests wären falsch (was ich aber nicht glaube ehrlich gesagt). Man muss sich natürlich bei unseren Tröpfchentests im Klaren sein das die nicht so genau sind, aber i.d.R. ausreichend (was meiner Meinung nach auf alle Tests zutrifft, bei dem anderen mehr bei dem anderen weniger).

  • Also...ich würde mal gegenmessen mit Gilberts. Nur mal so um auch einen Benchmark zu erhalten. Bei Salifert habe ich damals irgendwann die Finger von gelassen. Obwohl die zu dem Zeitpunkt besser waren als TM & Co.
    Dann zum Becken und Korallen. Ich sehe keine Veranlassung mir über die Korallen den Kopf zu zerbrechen. Erstmal sind die Stöcke OK. Dann hast Du dennoch einiges an LPS. Es ist eine gute Mischung.
    Wenn Dir das Wachstum und die Farbigkeit Sorgen macht, kann es eventl an der Beleuchtung liegen. Einige Kameraden sehen blass aus und sind untenrum abgeschattet bzw. sehr hell. Ist das LED?
    Will jetzt keine Lawine lostreten...

    Nochmal - warum bist Du so erpicht die WW zu verändern? By the way - stimmt der KH mit 8. Den würde ich mal checken. Meine Erfahrung ist mit SPS, daß Korallen sehr kritisch reagieren auf KH. Insbesondere man denkt man hat 8 und es sind wirklich nur 6 ;)

    Bei der Beleuchtung werde ich auch noch nachrüsten vieleicht könnt ihr mir vernünftige LED Leuchtbaken empfehlen!
    Das die Korallen gut wachsen oder in einer mäßigen Geschwindigkeit ist schon okay muss ich nicht so viel schneiden , habe mir auch sagen lassen das es für andere die welche von mir ab bekommen besser ist wen sie unter schwachem Licht gewachsen sind da es immer besser ist von eine schwachausgeleutetem Aqwarium in ein gut ausgeleuchtetem zu wechseln ,als umgekehrt da sie sonst eingehen könnten!

    Mir geht es einfach nur darum das ich versuchen werde mit vier Dosierpumpen den Verbrauch in der wage zu halten ,und ich vernünftige Werte brauche woran ich mich halten kann.

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Nochmals die Frage: Was willst Du erreichen bzw. warum willst verändern. Du hast momentan sehr pflegeleichte SPS. Soweit ich das sehen kann. Monti Dig. und Stylopora. Die wachsen durchaus bei mittelmässiger Beleuchtung. Was man aber sehen kann, ist die schiessen nach obe, anstatt breiter zu werden. Das machen sie wenn sie nicht genügend Licht haben.

    Nimm eine LED & T5 Hypbridlampe u.a ATI. Da hast Du wirklich Licht und dann werden Deine Werte sicherlich nochmals nach unten gehen weil die Korallen dann richtig wachsen und sich ausfärben.
    Dann empfehle ich Dir den Schuran Kalki. Lass die Finger weg von Balling. Nicht weil es schlecht ist, aber sehr unnatürlich und kann unkonstant werden bzw. Du schaffts manchmal Peaks.
    Ein Kalki gibt da sanfter und regelmässiger das zu was die Korallen brauchen.

    Frage: Hast die eine Hysterix im Becken. Die sind und waren für mich immer de Benchmark für Licht und Wasserwerte. Eine Hysterix in grellen Pink und mit 1/3 weissen Spitzen...der geht es gut. In allen Belangen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du hauptsächlich SPS willst, dann würde ich dir aktuell auch noch von einer reinen LED abraten. Mit einer Hybrid bist auf Nummer sicher. Wenn du buntere Korallen willst dann sind die Grundvoraussetzung erstmal Licht (je mehr umso besser egal ob LED, HQI oder T5, also eine 800 Watt HQI-T5-Kombi kann nicht von einer 400 Watt LED ersetzt werden), gute Wasserwerte (z.B. Nitrat um 0) was in der Regel wiederum gute Technik voraussetzt (z.B. ausreichend großer Abschäumer).
    Damit hast du erstmal die Grundvoraussetzung für schön gefärbte Korallen und kannst mit ausreichend Licht auch anspruchsvollere SPS-Korallen i.d.R. ohne Probleme halten.

    Ob Balling oder Kalki beides wird funktionieren und beides kann schief gehen. Vorteil von Kalki, wenn du den in den Griff bekommst hast du auf jeden Fall stabilere Werte wie Peter schon sagte. Leider werden beim Einsatz von Kalki oft Fehler begangen zumindest ist er erklärungsbedürftiger als Balling. Aber das ist auch wieder abhängig davon wie du Balling machst, wenn du das fertige Pulver nimmst, dann macht man halt einmal wöchentlich die benötigte Menge ins Becken und gut ist (schafft sogar meine Frau wenn ich nicht zuhause sein sollte).
    Ein Kalki braucht oft etwas Einstellungszeit und manchmal muss auch nachgestellt werden. Aber wie gesagt, wenn er mal läuft dann ist das auf jeden Fall die bessere und stabilere Methode. Aufgrund der immer günstigeren Modelle und die Möglichkeit den Kalki z.B auch ins Wechselwasser einlaufen zu lassen (also nicht direkt in den Kreislauf) würde ich heute auch bei kleineren Becken schon einen Kalki empfehlen genau wie Peter.

  • Hallo,

    vorausgesetzt die Werte sind richtig, würde ich nicht viel ändern. Vielleicht den Ca-Gehalt etwas rauf (420). Allerdings würde ich die KH etwas absenken auf ca. 6 bis 7. Das hängt allerdings mit den Werten für P und Nitrat ab. Bei niedrigen P und Nitratwerten ist eine geringere KH besser, so meine Erfahrung. Bei niedrigen P/N-Werten kann es bei schnell wachsenden SPS zu Gewebeverlusten kommen. Deine Korallen sehn nach frisch eingesetzten Ablegern aus. Deshalb kann ich bzgl. P/N-Gehalten in deinem Becken nichts beisteuern. Vielleicht ermittelst die ja mal. :)

    Gruß
    Sharky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Einige Kameraden sehen blass aus und sind untenrum abgeschattet bzw. sehr hell.


    Die Stylo-Ableger sehen eher so aus, als wenn da ein größerer Stock geschreddert wurde
    und die hellen Stellen im inneren Bereich des Stockes waren.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200


  • Wenn du hauptsächlich SPS willst, dann würde ich dir aktuell auch noch von einer reinen LED abraten. Mit einer Hybrid bist auf Nummer sicher. Wenn du buntere Korallen willst dann sind die Grundvoraussetzung erstmal Licht (je mehr umso besser egal ob LED, HQI oder T5, also eine 800 Watt HQI-T5-Kombi kann nicht von einer 400 Watt LED ersetzt werden), gute Wasserwerte (z.B. Nitrat um 0) was in der Regel wiederum gute Technik voraussetzt (z.B. ausreichend großer Abschäumer).
    Damit hast du erstmal die Grundvoraussetzung für schön gefärbte Korallen und kannst mit ausreichend Licht auch anspruchsvollere SPS-Korallen i.d.R. ohne Probleme halten.

    Ob Balling oder Kalki beides wird funktionieren und beides kann schief gehen. Vorteil von Kalki, wenn du den in den Griff bekommst hast du auf jeden Fall stabilere Werte wie Peter schon sagte. Leider werden beim Einsatz von Kalki oft Fehler begangen zumindest ist er erklärungsbedürftiger als Balling. Aber das ist auch wieder abhängig davon wie du Balling machst, wenn du das fertige Pulver nimmst, dann macht man halt einmal wöchentlich die benötigte Menge ins Becken und gut ist (schafft sogar meine Frau wenn ich nicht zuhause sein sollte).
    Ein Kalki braucht oft etwas Einstellungszeit und manchmal muss auch nachgestellt werden. Aber wie gesagt, wenn er mal läuft dann ist das auf jeden Fall die bessere und stabilere Methode. Aufgrund der immer günstigeren Modelle und die Möglichkeit den Kalki z.B auch ins Wechselwasser einlaufen zu lassen (also nicht direkt in den Kreislauf) würde ich heute auch bei kleineren Becken schon einen Kalki empfehlen genau wie Peter.


    Hallo habe mir jetzt mal ein Vorschaltgerät 2x54watt bestellt, was für ein Spektrum sollten die Röhren haben werde eine vor die Maxspect LED hängen und eine dahinter .

    Habe irgendwann mal gelesen das die Korallen ( Zogsantellen) eher das blaue Spektrum brauchen für die Fotosynthese und sie bei Blaulicht wachsen ist das richtig ?

    Was für eine Kombination und Hersteller der Röhren könnt ihr mir empfehlen!?
    Danke schon mal im voraus .

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Baust Du selbär ? 8o
    Denk da sparst am falschen Fleck. Kauf Dir da lieber eine gebrauchste ATI Sunpower

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich da dem Statement von Gangnam_Styler nur anschließen. Wenn schon was selber bauen, dann würde ich eine fertige T5 nehmen und evtl. noch LED dazu einbauen (wg. Kringeleffekt).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer