Neuling aus Regensburg

  • Hi Leute :)

    Ich bin der Tom aus Regensburg, 44 Jahre alt und Neuling hier im Forum.

    Bin gerade dabei, mein Aquarium aufzubauen, also noch weit vorm Befüllen. Lass mir da lieber viel Zeit, um nicht wieder die selben Fehler zu machen, wie beim ersten Versuch :D
    Jahrelang hatte ich nur ein Süßwasserbecken, welches ich bei meinem Umzug letztes Jahr auf Meerwasser umgerüstet hab. Ein Fehler, den ich nie wieder mache. Es steht zwar noch, läuft aber mehr schlecht als recht.

    Nun bastel ich gerade am neuen Incpiria 400 marine. Die mitgelieferten grünen Schläuche zum Technikbecken werden durch PVC-Rohre ersetzt und die Rückwand soll mit Riffkeramik verkleidet werden, was durch den Mittelschacht bestimmt sehr schwierig wird. Wenn dann später mal alles fertig ist, kommen noch drei vier Säulen Lebendgestein rein, und eventuell ein zwei Höhlen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, da ich absoluter Laie bin. Vielleicht stell ich ab und zu mal paar Fotos rein, um die ganze Entwicklung zu dokumentieren.

    Wär schön, hier paar Gleichgesinnte aus dem Raum Regensburg zu finden, zwecks gegenseitiger Hilfe und Beratung, auch wenn meine Erfahrung und mein Wissen momentan noch stark ausbaufähig sind ;)

    • Aquarium Eheim Incpiria 400 marine (400l)
    • Beleuchtung 2 x OCS.tec LED Tageslichtsimulator HQI T8 AB6
    • Abschäumer Tunze Doc Skimmer 9410
    • Strömungspumpen 2 x Tunze Turbelle Stream 6105 mit Multicontroller 7095
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Slevin,

    willkommen im Forum! Denke mal den Wolle (Korallentraum) wirst ja schon kennen. Da wärst auf jeden Fall schon mal gut aufgehoben was den Händler betrifft. Dort wirst auch schnell gleichgesinnte in Regensburg kennenlernen. Nettes Volk da bei Wolle!
    Ansonsten helfen wir dir hier natürlich auch gerne weiter.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Servus Namensvetter!

    Schön, dass Du hierher gefunden hast!

    An kompetenter Hilfe mangelt es Dir in Regensburg mit Sicherheit nicht!
    Schau mal in die Karte...

    Evtl. tut sich ja auch mal wieder was, in Sachen Regenburger-Stammtisch :this:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Servus

    kann Udo nur zustimmen Korallentraum.de erste Adresse in Regensburg und in Sachen Stammtisch wird sich bestimmt bald was tun
    :)

    Becken 1.60*80*60 Beleuchtung ATI Hybrid 8x80 4x75 Abschäumer ATI Powercone 200 is Kalki Gralla GKR 550 Strömung Tunze 1x 6055 1x 6095 Jebao mp40 Förderung Aqua Medic eco 8000, Theiling-Rollermat-Vliesfilter

  • Servus :)

    Danke für die nette Begrüßung :thumbup:
    Nein, den Wolle von Korallentraum kenn ich leider noch ned. Wollte da immer schonmal hin, werd ich auch demnächst tun.
    Bisher war ich nur bei seawater24.
    Stammtisch hört sich gut an, falls sich das mit meiner Nachtschicht unter einen Hut bringen lässt. Würd mich freuen.

    Gruß, Tom

    • Aquarium Eheim Incpiria 400 marine (400l)
    • Beleuchtung 2 x OCS.tec LED Tageslichtsimulator HQI T8 AB6
    • Abschäumer Tunze Doc Skimmer 9410
    • Strömungspumpen 2 x Tunze Turbelle Stream 6105 mit Multicontroller 7095