Korallen sterben

  • Hallo,

    ich betreibe seit Anfang März diesen Jahres ein 360 L Meerwasseraquarium.

    Im August kam es dann leider zu einem Fiasko meine rel. große Blasenanemone wanderte und war für mehrere Zeit hinter dem Riffaufbau verschwunden, so dass ich sie nicht mehr gesehen habe. Ich habe zwar täglich nach ihr gesehen, aber konnte sie nicht mehr entdecken. Im September musste ich dann feststellen, dass sie sich wohl aufgelöst hat, da ich einige fetzen von ihr entdecken musste. Habe dann umgehend einen größeren Wasserwechsel gemacht und versucht, diese Teile zu entfernen. Nach und nach sterben seit dem meine Korallen. Meine Weichkorallen scheint das alles wenig zu stören, diese stehen gut. Meine Montiporas, Pavona, Stylophora und z.T. Krustenanemonen sowie eine Euphyllia sind allerdings bereits gestorben. Den Fischen geht es augenscheinlich gut. Meine Wasserwerte haben sich im Ammonium Bereich auf 0,2 mg/l verändert. Ansonsten ist (soweit ich das beurteilen kann) alles im grünen Bereich: PH 8,1 / Nitrit <=0, Nitrat = 0,02 / Calcium = 460 / Magnesium 1440 / KH = 8 / Phosphat = nicht nachweisbar

    Auf einmal bilden sich auch Cyanos?!?!

    Mein Ausgangswasser zum Wasserwechsel (alle 3 Wochen 10 %) und Auffüllung des verdunsteten Wasser stelle ich mit einer Osmoseanlage + nachgeschalteten Harzfilter her (Leitwert = 0)

    Kann ich noch etwas tun, um meine restlichen Korallen zu retten? Ich bin um jeden Rat dankbar! Fehlen noch weitere Angaben?

    Vielen Dank!

    LG

  • Hi
    Wie misst Du Nitrat 0,02? (mit Salifert kann ich hoechstens sagen 0.2 und 0)
    Ich kann Dir sagen, dass ich bei Nitrat =0 und Phosphat =0 argste Probleme bekommen habe, genau in die Richtung die Du beschreibst....Stichpunkt Limitierung....Seid ich mit der Hand Nitrat auf 2 und Phosphat auf 0,05 gehoben habe geht alles deutlichst besser.
    Gruesse
    Alex
    P.S. Bei mir liegts wohl daran dass ich nicht wirklich viel Fisch drin habe...seid ich dort etwas aufgeruestet habe, ist wenigstens der Nitrat ohne zu tun auf 2 konstant, Phosphat muss ich jeden Tag nachduengen um bei 0,05 zu sein, einen Tag lang nicht und ich bin wieder bei NN (Gilbers)
    Gruesse
    Alex

  • Hallo Alex,

    da ist eine 0 zu viel - richtig ist 0,2 :rolleyes:

    Darf ich dich fragen wie du den Phosphat erhöhst (mit welchem Mittel)? Und meinst du, das Sterben der Korallen kommt nicht von den vielen Einzelteilen der verstorbenen Blasenanemone (weil immernoch einige winzig kleine Teile der Anemone als Fetzen in den Korallen hängen)?
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    LG

  • Hi
    Ich kann Dir natuerlich nciht sagen, warum Deine Korallen sterben, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich bei meinem Becken mit genau Deinen Werten in einer Limetierung war und eine erhoehung der Werte auf die geannten Bereiche mir geholfen hat. Aber vll koennen andere auch was dazu sagen...
    Ich habe genommen /nehme zur Erhoehung Eudrakon P. Kann man sich vll aber auch anders selber herstellen....ich wuerde bald reagieren....

  • Hallo,

    habe mir es bereits bestellt und werde versuchen den Phosphat u. Nitratwert anzuheben.

    Hoffentlich hilft das.

    Dankeschön nochmal!

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nomis,
    mit welchem Test hast du denn Phosphat gemessen?
    Bei Salifert heisst das noch lange nichts wenn er nichts anzeigt.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Wahrscheinlich ist deine Anemone in eine deiner Pumpen rein. Ich würde etwas Kohle nehmen um das Gift zu entziehen das freigegeben wurde.
    Lass die Finger von Chemikalien und schau dich stad dessen um wer dir Wöchentlich sein Wasser abgibt das er bei seinem Wasserwechsel abnimmt. Das wäre am vernünftigsten.

    LG. Robert

  • Den Phosphatwert habe ich mit dem Test von Tropic Marin ermittelt. Ich habe auch vermutet, dass entweder die ganze Blasenanemone in den Überlauf geraten ist und somit durch die Pumpe in etliche Teile zerlegt wurde, oder eben variante 2, dass sie sich aufgelöst und diese Teile durch die Pumpe weiter zerlegt haben.

    Die Aktivkohle in einem Nylonstrumpf ins Technikbecken?

    Wüsste jetzt nicht von wem ich Wasser (teilwasserwechsel) bekommen sollte... Vor allem, hat dieser denn dann nicht evtl. andere Werte wie ich?

    Dankeschön für eure Hilfe!

    LG

  • Was heißt andere Werte. Solange die im grünen Bereich sind gibst du deinem Aqua das was du zugeben wolltest.
    Ich selber mache kein WW weil ich so schlechtes Wasser habe sondern um Spurenelemente rein zu bringen. Hört sich für manch einen komisch an aber alleine Spurenelemente aus der Flasche rein zu bringen zeigt nicht die gleichen Resultate. Meersalz enthält trotzdem eigens mehr oder bessere Elemente. Wie dem auch sei ist das MEINE ERFAHRUNG und kann es nur weiter empfehlen. Frag doch deinen Händler vielleicht kennt er jemanden in deiner Nähe. Oder im Franken gibt es bestimmt auch Meerwasser Verein. Melde dich dort einfach an.

    LG. Robert

  • Hallo,

    habe sogar einen Stammtisch hier in Erlangen (Franken) ausfindig machen können, danke für den Tipp :thumbup:

    Andere Werte meinte ich z.B. das nicht jeder das gleiche Salz nimmt, oder spielt das keine Rolle?

    LG

  • Waren die Steinkorallen auffaellig bevor sie gestorben sind? Bei mir waren viele sehr bleich...wie gesagt lies Dich mal zum Stichwort limitierung ein.
    Robert: Warum gebrauchtes Wasser und nciht frisches? Wenn es um Bakterien geht, waere da frisches LS nicht sinnvoller?
    Gruesse
    Alex

  • Alex gebrauchtes nur dann wenn alles im grünen Bereich liegt. LS ist natürlich sehr gut bei der Einrichtung. Dennoch die Bakterien aus einem gut laufenden Aquarium sind ebenfalls sehr nützlich. So wie ich es verstanden habe wollte er Nitrat und andere Sachen dosieren weil sein Wasser angeblich zu rein sein soll. Manchmal dauert es in gewisse Aquarien halt etwas länger bis man diese mit Steinis bestückt. Übrigens spielt es keine Rolle welches Salz (Marke) man nimmt die sind alle schon gut. Ja die Kohle im Filter hängen aber auch nicht mehr wie 2oo/300 Gramm Dein Korallen sterben könnte auch davon kommen das du auch ein größeres WW gemacht hast da alles nicht so stabil war. Anemonen fangen da an zu wandern oder wenn die Strömung nicht passt. Ich würde an deiner stelle wöchentlich WW machen 5 bis 10%

    LG. Robert

    4 Mal editiert, zuletzt von schrommr (14. Oktober 2014 um 17:38)

  • Hi,

    wenn das mit Ammonium=0.2 so stimmt könntest Du auch noch eine ordentliche Dosis Bakterien reinkippen.
    Das sind die nicht verarbeiteten Reste der Anemone und mit dem niedrigen Nährstofflevel hast Du wahrscheinlich
    auch eine schwache Bakterienpopulation.

    Das Problem mit Nährstofflimit kenn ich auch. Längere Zeit Phosphat und Nitrat auf nahe Null durch wenig Füttern führt definitiv zu Cyanos
    (Reinwasserform) weil der normale Bakterienschleim auf den Steinen verhungert. Cyanos können Stickstoff N2 aus dem Wasser fixieren und brauchen
    nicht unbedingt Ammoniak oder Nitrat.
    Es ist was anderes wenn die Werte niedrig sind durch eine hohe Filterleistung.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Zitat

    Habe dann umgehend einen größeren Wasserwechsel gemacht

    Das war wieviel?

    Du hast quasi nach dem kurzen Stand eine Nähstofflimitierung. Da helfen oft nur Spuries.
    Wie waren die o.g Wasserwerte vor dem Problem? Oft vertragen Korallen nach so kurzer Standzeit nicht den JoJo Effekt...der meines Erachtens eingetreten ist.
    WW erstmal einstellen bis Du 3-4 mg Nitrat hast. Wir haben jetzt Mitte Okt und meines Erachtens hat sich das Problem mit der Anemone gelöst.
    Die ersten Probleme tauchen meist Tage nach dem Schreddern auf. Das merkt man auch am AS.

  • Guten Morgen,

    nein, die Korallen standen zuvor sehr gut da. Danke für den Hinweis wg. Limitierung

    Der große WW war 30 %, danach war allerdings keine Besserung sichtbar, im Gegenteil.

    Ich dachte eigentlich, ich hätte zu viel Spuris zugegeben, da ich versehentlich über den Zeitraum von ein paar Wochen beinahe die doppelte Menge der empfohlenen Dosis zugegeben habe. Eine Auffälligkeit habe ich dann allerdings noch: Der von mir ermittelte Magnesiumwert (Test von Tropic Marin) nimmt einfach nicht ab. Das heißt ohne meine zutun ist der Wert bereits seit 4 Monaten konstant?! (Lt. unserem hiesigen Fachgeschäft sollte ich den Test auf seine Funktionsfähigkeit überprüfen, dies habe ich auch getan / - demnach sollte der Test funktionieren, aber tut er dies auch richtig?) Um meinen Bakterienstamm zu stabilisieren, habe ich in dieser Woche vermehrt Microbe Lift Special Blend u. Nite-out eingesetzt. Mal sehen, ob ich jemanden vom Aquarianerstammtisch finden kann.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nomis (16. Oktober 2014 um 11:32)

  • Das mit dem Magnesium ist auch eine Sache.
    Es gibt wenig verbraucher, außer den Kalkalgen die richtige Depos von Magnesium ansammeln, sind noch Mangroven verbraucher, ansonsten gibt es einige tolle Berichte drüber, bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es im Meerwasseraquarianer oder Koralle war.

    LG. Robert

  • Hallo Nomis,

    ich glaube nicht an eine Magensiumüberdosierung, es sei denn, Du hast bewußt Magnesium zudosiert. Falls Du da einen Verdacht hast, dann messe doch mal mit Salifert nach. Der Test zeigt bei mir immer
    zuverlässige Werte an, auch mit einer Referenzlösung getestet.
    Ich würe auch kein Nitrat zudosieren, sondern eher üppig füttern, so dass sich NO3 von selbst bildet.

    Da ich auch aus Erlangen komme, würde mich interessieren, wo es da einen Meerwasserstammtisch gibt. Vielleicht kannst Du mir mal einen Termin nennen.

    Ansonsten kann ich Dir anbieten, mir mal Dein Becken anzusehen. Vielleicht fällt mir dann bei der live-Betrachtung etwas auf, was möglicherweise nicht stimmt.
    Oder stelle doch zumindest mal Fotos ein.

    LG,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken