1,5 Jahre Erfahrungen mit Econlux Stinger Box

  • Hi Robert,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es so, dass ab der X2 demnach 2 Reihen sind. Kommt halt darauf an, wie Du die Lampen aufhängst

    Bildersuche Sirius X4

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen
    welches Becken willst du denn mit einer LED beleuchten? Das 60x60 oder das 200x100.

    Ich gehe mal von dem 60x60 aus oder?
    Dann würde ich wenn es finanziell im Rahmen sein soll und man mit der Optik klar kommt zu einer X2 greifen. Wenn es optisch gut aussehen soll, die Bedienung gut sein soll und die Ausleuchtung sehr gut, so das alle Korallen ohne Einschränkung mit den gewünschten Farben zu halten sind, dann zu der Futura S mit zwei Modulen.
    Ich selbst habe ja auch ein Becken mit 60x60 und habe mir deshalb die gleiche Frage gestellt. Bin mit meiner Zetlight soweit zufrieden insbesondere bei den Korallen die ich habe, aber überlege trotzdem jetzt zum noch perfekteren zu gehen. Die neue Zetlight ZS7000 hat leider nicht das richtige Format für mein Becken (ist zu lange). Wenn es die Triton Lani 2 geben würde, dann würde ich wahrscheinlich hier zugreifen, weil die im Prinzip so gebaut ist (bzw. wird) wie ich sie mir selbst bauen würde, deshalb denke ich das sie perfekt wäre (auch wenns noch teurer als Giesemann ist). Aber aktuell kann man bei Triton keine Lampen bestellen.

  • Hallo Udo,

    da ich kein 60 x 60 Becken habe, bleibt mir nur übrig mein 200 cm Becken zu beleuchten. ;)
    Das Becken ist links 60 cm tief, somit reicht eine X2 für diesen Bereich.
    In der Mitte ist es etwa 80 cm tief, da reicht auch eine X2, da vorne nur Sandfläche ist. Schwimmraum muss nicht komplett ausgeleuchtet sein.
    Rechts ist das Becken 100 cm tief und der Ablaufschacht im Weg, da wird sich zeigen, ob die X2 ausreicht.

    Darum tendiere ich ja zu 3 von den X2

    Bilder

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,

    seit wann gibt es die ATI Sirius ?

    Bin gerade etwas verwirrt, da die Sirius auf der ATI-Homepage nicht "vorgestellt" wird sondern nur die Hybrid.
    Ist die Lampe so neu oder der Webauftritt so alt ?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Ja die ATI-Seite wird meines Wissens seit längerem überarbeitet, habe auch immer Probleme da was zu finden. Denke aufgrund der kompletten Überarbeitung wird wohl aktuell nicht mehr viel Aufwand bei der alten Seite betrieben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    das Thema Econlux ist nun für mich beendet. Über und mit meinem Händler des Vertrauens und Econlux wurde nun eine zufriedenstellende Lösung für mich "schwierigen Kunden" gefunden.
    Somit ist das Thema nun vom TIsch.

    Und ich habe mich heute für 3 von den ATI Sirius X2 entschieden und auch bestellt.
    Noch habe ich ein gutes Gefühl dabei, und wenn die Lampen geliefert wurden (wird mind. gute 2 Wochen dauern), gibt es bestimmt ein Update von mir und einen ersten Eindruck.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Bedenke, dass ATI momentan Lieferzeiten von 2-4 Wochen mindestens hat, auf Grund der Feiertage, krankheitsbedingten Ausfällen und einem hohen Auftragsbestand. ;)

    Habe damals auch gut und gerne fast 8 Wochen gewartet, aber die Lampe hat das mehr als entschädigt! :D

    Gruß,

    pamex

  • Hi,

    Lieferzeiten sind mir relativ egal, solange sie noch im erträglichen Rahmen bleiben.
    Aktuell hängt meine alte Lumimaster mit den "ausgelutschten Röhren" drüber.

    Meine Erwartungen sind von der neuen LED auch nicht sonderlich hoch. Um so mehr freut man sich dann, wenn es doch was "Tolles" ist.
    Ich möchte nur keinen regelmässigen und mühseligen Kontakt zum Hersteller wegen Reklamationen.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi Robert,

    ich warte noch auf Lieferung von AtI ;( Ist ja erst 3 Wochen her.... sollen vorauss. Ende nächster Woche ankommen.

    Durch die aktuell veränderten Lichtverhältnisse haben dafür meine Anemonen zum Wandern angefangen.
    Aktuell sind zweierlei Kupferanemonen unterwegs, eine Korkenzieheranemone, eine H. Crispa und ein paar Minianemonen.

    Wird Zeit, dass bald wieder normale Lichtverhältnisse den Alltag bestimmen.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,

    ich bin auf meinen ersten Eindruck auch gespannt.

    Dieser Eindruck wurde wieder auf nächste Woche vertröstet :dash:

    Dafür lässt mein Becken mit der Beleuchtungs-Übergangslösung langsam nach. Die Muschel zickt immer mehr.
    Wenn dann alles den Bach runter geht, habe ich bald nichts mehr, was ich beleuchten kann

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    gibt es eigentlich Infos über die verbauten LEDs in den Econlux oder ATI?

    Hab bei meiner Eigenbau LED 3W Cree LEDs verwendet und die laufen jetzt fast 5 Jahre x 12 Std. am Tag ohne einen einzigen Ausfall.
    Das wird wahrscheinlich das Problem sein, dass je günstiger die LEDs werden, diese auch qualitativ nicht mehr so hochwertig sein werden und dementsprechend früh ausfallen.

    Hoffe du bekommst deine neuen Leuchten bald, damit dein Besatz nicht zu sehr schaden nimmt.

    Gruß
    Markus

  • Servus !
    Wenn Du die Leuchte beim Händler Deines Vertrauens gekauft hast, dann sollte dieser Dir eigentlich für die Zeit zur Überbrückung eine Leuchte leihen.

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi,

    habe ja meine alte Lampe drüber... 6 x 54 Watt T5, aber die Röhren haben eben schon ein gewisses Alter unf hängt etwas höher.
    Auf der rechten Seite habe ich noch eine LED Lampe von einem Freund. Meine Muschel sitzt nun unter der LED. Macht aber aktuell nicht besonders auf.

    Kann ja nicht mehr so lange dauern.... dann kommt neue Lampe....

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    anscheinend sind die Lampen schwer bei ATI zusammenzubauen, denn ich wurde wieder vertröstet. ;(
    Also diese Woche wird es nichts mehr.

    Demnach besteht Hoffnung für nächste Woche.
    Mein Händler kann nix dafür, mehr als bestellen und nachfragen kann er nicht.
    Von ATI wird er laufend hingehalten, dass Sie im Rückstand sind.

    wartende Grüsse

    Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Servus Jürgen

    Das ist bei ATI leider immer schon so oder täusch ich mich da....
    Ich hab mal neue Reflektoren für eine Sunpower bestellt da habe ich auch 5-6 Wochen gewartet.
    Hoffentlich kommt die Lampe nächste Woche!!
    Meine beiden Econlux laufen übrigens nach dem letzten Service seit 2 Monaten ohne Probleme ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi,

    ich habe mal mein PM versenkt im AQ. Angerufen, eingeschickt und nach 6 Tagen komplett neu aufgebaut zurück bekommen. Fazit: Top Service :thumbup:

    Ich bekomme nur mit, das die Hybrid schon der Verkaufsschlager sein soll. Spekuliere selber auf das Teil :)

    Gruss

    Micha