1,5 Jahre Erfahrungen mit Econlux Stinger Box

  • Servus Udo

    Stimmt schon, ich hatte auch immer mehrere Lampen drüber nur hat man halt mit T5 das Becken gleichmäßig ausgeleuchtet was mit einer 20 cm breiten LED Beleuchtung nicht möglich ist.
    Ich bau mir gerade ein neues Becken auf mit 130x100x65cm da wir es schon wieder schwierig welche Lampen ich verbauen soll....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi,

    also ich bin mit 3 4-er-Boxen gut ausgekommen und konnte meine 1000 Liter ausreichend beleuchten. Haber aber Riff und Korallen einigermassen gezielt platziert.
    Wenige SPS, dafür LPS, Weiche und Anemonen.

    Das Design der Lampe ist für mich nicht ausschlaggebend.. da ich eine Lichtblende habe.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Servus Speedolino

    Bei mir hängen nur 2 Boxen drüber, bräuchte aber auch noch eine dritte. Da ich aber verkleinere kaufe ich mir keine Box mehr.
    Beim neuen Becken kommen zuerst die beiden Boxen wieder drüber danach schaue ich ob sich was besseres auf tut...
    Da Aussehen spielt bei mir auch keine Rolle....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Jürgen hat sich Econlux bei dir gemeldet?

    Hallo,

    Econlux hat sich bis jetzt nicht bequemt zu antworten.
    Vermutlich sind die Ausreden ausgegangen, oder ich bin zu ungeduldig. Habe die Email ja erst am 30.12.2014 verschickt.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Servus

    Meine Lampe ist auch schon seit 15 Dezember unterwegs. Aber ich schieb es jetzt mal auf Weihnachten/Neujahr, hoffentlich bekomme ich sie diese Woche noch.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Viele Hersteller bei Lampen haben oft mehrere Wochen Lieferzeit. Wenn ich heute z.B. eine Giesemann Futura S bestellen würde, dann dauert das in der Regel 4-5 Wochen. Das ist leider auch bei vielen Abschäumern und anderen Sachen so. Und gerade so teure Sachen die auch noch dem Trend und Fortschritt unterliegen haben selten welche auf Lager dafür sind die Margen in diesem Geschäft viel zu niedrig.

  • Servus Udo

    Ich habe meine aber zur Reparatur an Econlux gesendet. Das dürfte schon etwas schneller gehen ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    mir wurde mitgeteilt, dass ab KW 52 /2014 bis KW 3 / 2015 urlaubsbedingt keine Reparaturen möglich sind.

    Anscheinend auch kene Antworten per E-Mail.
    Und meine LEDs sind wohl auch im Urlaub, sonst würden sie ja brennen ;(

    Mein Händler hat sich mittlerweile auch eingeschalten. Mal schauen, ob er was erreichen kann ?

    Die Sache bleibt für mich spannend aber auch langsam nervtötend. Man wird jeden Tag daran erinnert, wenn man ins Aquarium sieht.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Forum,

    das Thema Exonlux hat für mich nun fast ein Ende genommen.

    Fazit der Lampen.
    Tolles Licht, einfache Handhabung, aber von der Qualität noch nicht ganz ausgereift.

    Nun wird es Zeit, dass ich mich umorientiere.

    T5 möchte ich nicht mehr, wegen dem jährlichen Röhrenwechsel (12 Stück)
    Daher werde ich wieder zu LED tendieren.

    Von der ATI Sirius hört man bis jetzt vorwiegend positives und ich werde mich für 3 Stück von der Sirius x2 entscheiden.
    Andere bezahlbare Alternativen sind ja fast nicht vorhanden.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Kann die Sirius bislang nur empfehlen. Einige wenige Nutzer haben wohl fiepende Netzteile, die dann aber getauscht werden sollten.

    Aber warum drei einzelne? Wieso nicht gleich eine X6/X8?

    Kleiner Tipp zur Kostenoptimierung: Im ATI Outlet gibt es generalüberholte Lampen mit deutlichen Rabatt (X8 für 1400€ !).

  • Kann die Sirius bislang nur empfehlen. Einige wenige Nutzer haben wohl fiepende Netzteile, die dann aber getauscht werden sollten.

    Aber warum drei einzelne? Wieso nicht gleich eine X6/X8?

    Kleiner Tipp zur Kostenoptimierung: Im ATI Outlet gibt es generalüberholte Lampen mit deutlichen Rabatt (X8 für 1400€ !).

    Hallo,

    Danke für die Info.

    Warum ich keine X6 hole? .. weil mein Becken 200 cm lang ist und ich somit die 3 einzelnen Lampen gezielter einsetzen kann.
    Eine x6 leuchtet ja nur 130 cm aus und die x8 reicht für 160 cm

    Wenn ich nun 3 einzelne aufhänge, komme ich auf die 200 cm.
    Der Riffaufbau ist auch nach der Beleuchtung ausgerichtet und die Korallen ebenfalls. Tridacnas sind unter dem Ausleuchtungskegel, und meine wenigen SPS auch.
    Meine Anemonen kommen mit dem Restlicht zurecht.

    ATI Outlet habe ich mir schon angesehen. Möchte aber ungern zweite Wahl, auch wenn Sie technisch einwandfrei sind.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,

    Alles klar, sollte nur ein Tipp sein, da es sich preislich gleich kommt und da man alle Cluster einzeln programmieren kann, ist es kein Problem Intensität und Farbe individuell anzupassen!

    Bei drei einzelnen Lampen hast du halt auch drei Zuleitungen...

    Und die Lampe hat richtig wumms! Musste selbst für meine Acros die Leistung auf unter 70% senken...

    Gruß,

    Pamex

  • Jürgen hast sie schon im Einsatz gesehen.

    Hi,

    ja, habe ich.

    Bei Transmarine im Laden.
    Und auch beim meinem Kumpel, der hat 2 von den X1 über dem Becken
    Und eine Kumpelin, die hat eine Hybrid über dem Becken mit 3 Cluster, die aber auch nicht volle Leistung eingestellt waren.

    Die X1 habe ich nur in der Dämmerungsphase gesehen. Da war Sie mir fast zu bunt. Würde demnach die roten Leds stark minimieren.
    Hybrid, sind mir zu viele Röhren.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Servus

    Jürgen : Ich habe heute meine Lampe repariert zurück bekommen mit einer Entschuldigung für die lange Reparaturzeit.
    Am Telefon sagte mir übrigens einer das Sie jetzt wohl andere Treiber verbauen die wohl länger halten sollen ;)
    Ich schau mir das jetzt nochmal an wie lange die Lampen diesmal halten.....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Jürgen : Am Telefon sagte mir übrigens einer das Sie jetzt wohl andere Treiber verbauen die wohl länger halten sollen ;)
    Ich schau mir das jetzt nochmal an wie lange die Lampen diesmal halten.....

    Mfg Christian

    Hi,

    die neuen Treiber die bei mir eingebaut wurden, das waren ja laut Aussage auch die "neuen Treiber". Die haben gute 2-3 Wochen gehalten. Dann gingen die weissen LED gar nicht mehr. Das war im Dezember 2014.

    Aberr ich wünsche Dir viel Glück, dass bei Dir die Treiber länger halten.

    Momentan durchforste ich gerade das Internet über negative Erfahrungen mit der ATI Sirius x2.
    Bis auf SoftwareProbleme und ein pfeifendes Netzteil habe ich noch nichts so dramatisches gefunden.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi Roland,

    ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen, was Du mit 2 Reihen bei Econlux meinst ?(

    Die ATI hat LED Ckuster/ Spots mit je 4 Farbkanäle, die einzeln angesteuert und programmiert werden können. Glaube es sind 13 LED pro Cluster.
    Farbkanäle: rot, royalblau, blau und weiss

    X1 = 1 Cluster
    X2 = 2 Cluster
    X4 = 4 Cluster
    usw.

    Ausleuchtung ist bei der X2 mit 60 x 70 angegeben

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011