• Hallo @all
    Habe Strudelwürmer in meinem Becken was kann ich für Fische Einsetzen damit ich der Plage ein wenig Herr werden kann.Habe es schon mit Coral Cure versucht aber wenig Erfolg damit
    Und ganz Ersichtlich ist mir die Dosierung von Coral Cure auch nicht auf der Packung steht 1 ml auf 200 liter Wasser was mir etwas wenig vorkommt.
    Hab die Viecher auch schon abgesaugt aber nach ein bis zwei Tagen war alles wieder Da?
    Gruss Alfred
    [122]

  • Hallo Alfred,
    schau mal hier klick vielleicht findest du da Anhaltspunkte.

    Mandarin und Coris und Co, sagt man zwar nach manchmal Strudelwürmer/ Plattwürmer zu fressen, allerdings sollte man sie vorbeugend einsetzen, da sie mit einer Plage auch nicht fertig werden.
    Zum Concurat steht was im Link [128]

  • Hallo Alfred!

    Strudelwürmer die auf Korallen sitzen, wirst Du nur mit Jodbad einigermaßen los. Die Fische, die die Strudelwürmer fressen, holen sich meistens nur die Würmer, die auf den Steinen sitzen. Die Würmer auf den Korallen fressen sie nicht. Zumindest konnten wir noch keinen Fisch finden, der sie gefressen hätte!

    Von Concurat oder Ähnlichem würde ich Dir auf alle Fälle abraten. Das wäre mir zu gefährlich!

    Gruß Dirk

  • Danke Erstmal an Petra tut mir leid muss ich mich Wirklich Verlesen haben
    Hallo Dirk danke auch dir für den Tipp also so wie ich das sehe hilft nur Absaugen und Abwarten
    Aber auf den Korallen sitzen die Viecher nicht ich hab keine Drinn eher auf den Steinen [123] und am boden weiss nicht was ich Wirklich dagegen tun kann
    Alfred
    [122]

  • Hallo Alfred!

    Wie gesagt, wenn sie auf den Steinen sitzen, dann kannst Du es mit Halichoeres marginatus, Halichoeres melanurus oder Biochoeres cosmetes versuchen! Sollten aber Tridacnas im Becken sein, dann lass es lieber! Die können in Mitleidenschaft gezogen werden. Sind halt Lippfische! [132]

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk
    Ja habe eine Tridacna drinn also kann ich die Fische Vergessen [124] aber wie gesagt ich werd Absaugen Wasserwechsel machen und Abwarten alle lassen sich Wahrscheinlich eh nie Entfernen
    Gruss Alfred

  • Hallo Alfred!

    Wr haben unser Jod immer aus der Apotheke.
    Anwendung:

    Etwas Beckenwasser in einen Behälter, paar ml Jod dazu und dann die Korallen drin schwenken.
    Da Du geschrieben hast, dass Du keine Korallen drin hast, ist dies aber für Dich irrelevant!

    Gruß Dirk

  • Servus Alfred,

    wenn Du den H.marginatus mehrmals täglich fütterst, geht er nicht an die Muschel!
    Ebenso sollte vor dem kauf schon ein größeres Becken für ihn gefunden sein, er wird schön groß und ist seeehr schwimmfreudig. Ein Partner verhindert übrigens auch Langweile und somit auch beißerein in Muscheln.

    Strudelwürmer vernichtet er satt genauso gut, nur verhindert es eben die beißereien.
    Und das kann er richtig gut! Sucht den ganzen tag vor sich hin und schlaboliert die Planarien [132]

    Ohne Gewähr...nicht jedes Tier ist gleich ...

  • Hallo,

    nun das ein H. Marginatus/Melanaurus an Muscheln geht wäre mal was ganz Neues, könnte wohl eher sein das er auch die Reiskornschnecken frisst;)

    Auch interessiert es einen (aktiven) Fressfeind nicht ob der Strudelwurm auf dem Substrat oder der Koralle sitzt, Hauptsache er kommt ran [120]

    Zum Jod wurde schon einiges gesagt, leider nicht die Gefahren, denn im PVP (und sonstigen) Jod ist ein hoher PO4 Anteil. PO4 ist ein Calcifizierungsblocker und sorgt zusätzlich das die Zooxanthellen extrem eindunkeln, was wiederum das Ergebnis bringt das die Koralle oftmals braun wird und die nächsten Wochen ums nackte Überleben kämpft und die Gelege werden nicht abgetötet!!!!!! (Viele schreiben und empfehlen die Jodanwendung, aber nur eine Hand voll hat das überhaupt mal praktiziert!)

    Viele empfehlen es noch in der Not, ich kann nur Jedem davon abraten irgendwelche Mittelchen an zu wenden - da kannst Du Dir gleich das Geld sparen und die Koralle ins Süsswasser tun!

    Die oberen Beiden Fische sind oftmals!!!(aber eben auch nicht immer) eine gute Lösung gegen (Acropora)Strudelwürmer.
    Die beste Lösung (und nicht ganz unatraktiv) ist der Hemiulis Kallochroma, leider oft sehr schwer zu bekommen, für geplagte Leutz wäre bzw. ist oftmals mein Stammhändler in Alzenau(bei Frankfurt a.M.) eine lohnende Adresse, er führt das Tier recht häufig. Ich habe 3 von denen und bin bestens zufrieden.

    Den ersten habe ich mir damals wegen den Strudelwürmern gekauft(~22€), die anderen beiden sind zu Prophylaxe und einfach nur wunderschön! (als mögliche Alternative eben am besten ein Pärchen der von den anderen beiden)

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2467_Hem…kallochroma.htm


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hi Christoph,

    der H.marginatus geht aus langeweile und Hunger sehr wohl an Muschellappen [132]
    Zwar frisst er die Muschel nicht auf, aber ab und zu ein Stückchen mag er schon. So zumindest mochten es meine H.marginatus. Sie waren jeweils einzeln im Becken, als sie zu zweit waren war das naschen vorbei.

    Ebenso gehen meine Lippis nur an Strudelwürmer die NICHT auf Korallen sitzen. Sechsstreifen, Kanarenlippi und H.marginatus.
    Wobei der/die Sechstreifen Lippis Strudelwürmer gelegentlich von SPS runter zupfen, aber das ist die ausnahme gewesen.
    So zumindest meine Erfahrungen.

    Aktuell kann ich nichts sagen, da ich keine Strudelwürmer habe.

    Was das Jodbad angeht. Es macht nur Sinn wenn man 2-3 Jodbäder in folge macht. Das Gelege wird nicht zerstört, weswegen man, um die frisch geschlüpften Strudelwürmer zu erwischen, nach etwa 4 tagen ein weiteres Jodbad machen sollte, danach wieder nach vier tagen.
    Die Koralle nach dem Jodbad unbedingt in einem zweiten Gefäß mit Beckenwasser spülen!
    Meine Acropora valida wurde komplett braun und brauchte gut 6-8 Wochen bis sie wieder einigermaßen ihre unrsprünglich farbe hatte.
    Das wachstum blieb während dieser Zeit aus.
    Als Dosierung habe ich 1,5ml Betaisadona auf 1l Beckenwasser genommen, bei der zweiten Badekur 2ml auf 1l Wasser, bei der dritten endgültigen Kur gab es 2,5ml auf 1l Wasser und danach ein 30sek Süßwasserbad(25°C!) und anschliesend eine Spülung mit Beckenwasser. Danach blieben fraßstellen aus.

    Etweilige Krabben sollte man vor dem Bad entfernen um sie nicht zu schädigen,hernach nicht vergeßen sie wieder in den Stock zu setzen [132]

  • Hallo Christoph!

    Die Aussagen von Christian kann ich auch bestätigen!
    Wir hatten den melanurus und der biss zwar nicht in die Muschellappen, aber auf der Suche nach Fressbarem störte er sie so lange, bis sie nicht mehr aufmachte. [127]
    Die Strudelwürmer auf den Korallen hatte er auch nie gefressen. Nur was rundrum war. Ohne Jodbad hätten wir die nie wegbekommen.
    Vorgehensweise beim Jodbad war genauso, wie Christian es beschreibt.

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    nun das ist das erste was ich im Bezug auf die Muscheln höre, habt Ihr Probleme mit Reiskornschnecken?(gehabt), wenn Tiere sich einmal in gewisse Sorten ''verbeißen'' dann hören die eigentlich nicht mehr auf, ich gehe eher mal davon aus das dass reinigen lästig für die Muschel war!

    Welche Muscheln waren das?

    Was ich bestätigen kann sind Putzerlippis, von denen hört man es häufig (kann ich von mir auch bestätigen)
    Kenne auch ein paar Leute die mit dem Melanaurus und Muscheln keine Probleme hatten ?


    Ich kenne genügend Leute die sich ''aus Vorsorge'' schon die besten Korallen mit JOD und Süsswasserbad geschrottet haben. Auch nicht zuletzt weil ich eine Acro Tricolor (extrem selten) fast gehimmelt hatte, das war vor ~2,5Jahren und das letzte Mal das ich eine derartige Anwendung gemacht habe und ich kann auch nur Jedem raten das nicht zu machen, da der Erfolg und die Schädigung in keinem Verhältnis stehen!

    nicht falsch verstehen, ich habe mich neben der SPS Haltung/Farbigkeit auf Plagen spezialisiert (MEER oder weniger auch ungewollt [120] ) und bin kein Freund von ''Mittelchen'' - denn das was durch die Anwendung geschädigt wird, packen die kleinen ungewollten Besucher oftmals nicht, wenn man ''richtig''/natürlich eingreifen kann

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hallo Christoph!

    Wir sind auch keine Freunde von irgendwelchen Mittelchen! Da kann man wirklich sehr viel verkehrt machen und sein Becken an die Wand fahren!
    Aber bei geringer Jodmenge und kurzem Bad hatten wir eigentlich nie Probleme. OK, die Korallen waren mal etwas kürzer und dann mal etwas länger "beleidigt" aber haben sich eigentlich immer erholt.
    Nur eine Koralle hatten wir durch eigene Dummheit verloren, da wir sie im Jodbad vergessen hatten und dies erst nach einiger Zeit gemerkt hatten [133] [133]

    Normalerweise war der melanurus auch ein sehr friedlicher Fisch. Anscheinend hatte die Muschel (maxima) oder ihre Umgebung zu viele Würmer und er störte sie zu oft. Nachdem sie ins Nano umgesetzt wurde ging es ihr wieder gut.

    Gruß Dirk

  • Hallo
    Is ja Interesant was es da alles gibt also die Natürlichen Fressfeinde wären mir Lieber werde es vorerstmal beim Absaugen Belassen den für die Fische ist mein becken zu Klein (300 l )
    Und Danke für eure Tipps
    Alfred

  • Hallo zusammen,

    bei mir waren es T.maxima die der H.marginatus angeknabbert hat. Dabei hatte ich weder Strudelwürmer geschweige denn Reiskornschnecken.
    Er merkte das die Muschel sich zurück zog wenn er über ihr stand, also lernte er das er von der Seite kommen muss um einen happen zu erwischen [133]
    Übrigens genauso wie der C.rostratus, der hatte es auch schnell raus das man sich seitlich ran schleichen muss um den "syphon" zu erwischen. Interessangterweise war/ist er nur auf das Auslassrohr scharf, der rest der Muschel ist ihm Wurstwasser!
    Dem wirkte ich entgegen in dem ich die Muscheln weiter rauf stellte und er nicht ständig über sie rüber schwamm. Seit dem ist ruhe.

    Allen unkenrufen zum trotz, lässt mein Putzerlippfisch die T.crocea und T.derasa in ruhe. Die beiden T.maxima gibt es nicht mehr, waren aus einem Becken mit PO4 und NO3 belastetem Wasser, die beiden Fische gaben ihnen wohl nur noch den rest.
    Oder waren es doch die Putzergarnelen ...?!

    Ich betreibe meine Becken so natürlich wie möglich, sprich so gut wie 100% LS, hohen Sandboden und natürliche Fressfeinde gegen Algen, Strudelwürmer, Borstenwürmer usw.

    Lehrgeld habe ich in meinen anfangszeiten genug gezahlt!
    Da wurde gegen Cyanos mit Antibiotika vorgegangen, gegen Planarien mit irgendwelchen anderen Mittelchen, diverse "unschädlichen" Säftchen gegen die Pünktchen der Fische im Korallenbecken... usw usf
    Anstatt gegen die ursache etwas zu unternehmen wurden nur die Symptome bekämpft.
    Man wußte es nicht besser, Internet gab es in der Form noch nicht, der Händler erzählte einem etwas was man glauben musste ...

    Was die Jodbehandlung angeht kann ich nichts negatives sagen. Hält man sich an die Zeit und Dosierungsangaben passiert eigentlich nichts.
    Das die Korallen danach etwas Beleidigt sind und nicht so toll öffnen oder eben eindunkeln und ein paar Wochen brauchen bis sie wieder ihre ursprüngliche Farbe bekommen, nehme ich in kauf wenn ich sie und meinen Bestand retten kann!
    Schließlich geht es ums ganze Becken wenn zb die Strudelwürmer andere Korallen befallen.
    Vorsorglich kann man 2-3 Sechstreifenlippfische einsetzen die sich um die Plagen kümmern und im Rudel ein sehr interessantes Sozialverhalten zeigen.
    (leider ist meiner alleine, da sein Kollege verstorben ist)

  • Habe in lezter Zeit probleme mit Planarien(Waminoa sp.)

    Hab im Meerwasser-lexikon gelesen das
    Gelbschwanzdemoisellen (Chrysiptera parasema)diese ebenfalls gut vernichten.

    Hat jemand von euch derartige Erfahrungen gemacht da ich bis jezt von einer einzigen Aussage dieser Art gehört habe.

    Chemie möchte ich auf keinen Fall einsezen. [128]

    LG. Robert