• Hallo Leute,

    Ich habe eine sehr schöne Tridacna Derasa mit einer Schalenlänge von ca.25cm, es geht Ihr gut zeigt schöne Farben und ist immer schön geöffnet.
    Aber eine kleine Macke hat das schöne Tierchen.
    Sie dreht sich des Öfteren und spuckt Korallenableger um.
    Ich wollte euch fragen ob ihr Erfahrungen gemacht hab wie man die Muschel etwas standhafter bekommt, ist mir klar das dies begrenzt ist weil es eben ein Individuum ist.
    Strömung ist eigentlich so ausgerichtet das es kein Störfaktor ist. Könntet vielleicht aber trotzdem mal eure Erfahrung dazu machen.

    Kann es vielleicht daran liegen das ich an der Stelle wo Sie steht sehr wenig Bodengrund (ca.0,5-1cm) habe und wenn sie Wasser ausbläst deswegen auf Glas steht?
    Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, will das schöne Tier nicht immer stören mit zurechtschieben und will auch nicht täglich ins Wasser greifen.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Bau ihr einfach eine Schüssel aus Korallenzement und abgestorbenen Korallen. Es gibt zwar Muschel-Schüsselchen, aber eine Derasa wächst unheimlich schnell in die von Dir genannte Grösse und da reichen Schüsselchen nicht mehr. Auch ist die Muschel ohne sich wirklich zu schützen Borstenwürmeren & Co ausgeliefert.

  • Also das heisst das ihr der harte Untergrund (Glasscheibe) weniger ausmacht, und das nicht der Grund ist für das ständige drehen?

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Naja was heisst nichts ausmacht - ideal ist es nicht. Aber eine Tridacna in der Grösse stösst halt mal Unmengen von Wasser druckartig aus.
    Meine Giga damals hat aus dem Becken geblasen...
    Aber eine schöne Mischung aus Zement, Korallensand, Korallenbruch und toten Korallenästen, würde da unterstützen und sicherstellen, daß die Muschel auch dort sitzen bleibt.
    Ohne Garantie... :S

  • Danke dir für den Tipp, so werd ich es machen.
    Bau ihr einfach einen überdimensionalen Muschelstein.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W