Sucher Erfahrungsberichte ATI Hybrid

  • Hallo zusammen,

    ich plane über dem neuen Becken mehrere ATI Hybrid zu nutzen.
    Erfahren hab ich aus dem Forum bereits, dass sie gut sein sollen. Was mich interessiert sind nähere Infos von Nutzern bzgl. Steuerbarkeit, Lichtfarben, Korallenakzeptanz LPS / SPS, usw ).
    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich zu Wort melden würde. Vielleicht gibt's sogar ein paar Bilder?

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Servus Matthias!

    Der Harald hat zwei von den Dingern übern Becken! Vielleicht kann er ja was dazu sagen. Mal sehen ob er im Urlaub mitliest!

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Die Steuerung funktioniert über die hauseigene Software von ATI - hier gibt es viele Möglichkeiten die wohl für den Otto-normal Aquarianer ausreichend sein soll. Was ich bemängeln würde ist das keine Mondphasen Simulation gibt, Wolkendurchzug oder Gewitter halte ich für Firlefanz den ich nicht brauche. Ich denke das es eine gute Lampe ist und die Kombi aus LED und T5 wohl derzeit das beste Konzept darstellt. Sie hat bei den Test gut abgeschnitten was PAR Werte anbelangt und Kosten pro PARTIE anbelangt. Im Vergleich zu reinen LED Lampen ein deutlich höherer Energieverbrauch. Die Software finde ich persönlich stark verbesserungswürdig.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hi , ganz ohne Software, die Ur- Hybrid von 2009. ;):P
    Läuft bis heute 1a, Mondphase macht der Tunze Controller

  • Hallo Matthias,

    habe mir damals die Lampe bei Harald und Deniz hier aus dem Forum live angesehen und mich danach für eine reine LED-Lösung entschieden (ATI Sirius).

    Bei der Hybrid haben mich speziell der hohe Energieverbrauch verbunden mit Wärmeentwicklung und Röhrenwechsel gestört. Auch fand ich das externe Netzteil und die sich durchbiegende Plexiglasabdeckung nicht so doll.

    Allerdings macht sie ein tolles Licht und wenn du hauptsächlich SPS/Acros halten möchtest, meines Wissens alternativlos.

    Gruß,

    Pamex

  • Hallo,
    ich habe die Lampe seit ca. 8 Wochen über dem Becken hängen. Hatte vorher nur eine reine LED Beleuchtung.
    Mit der Power an T5 und Ergänzung der LED bekommen meine Korallen wieder mehr Farbe. Vor allem die SPS, welche vorher gemäckert haben, denen gehts jetzt richtig gut.

    Da ich mit reiner LED Beleuchtung nicht zufrieden war, habe ich mich für die Hybid entschieden. Zwar nicht ganz billig, aber ich find die Lampe gut. Vorteil/ Nachteil ist , meine Heizung im Becken und im Wohnzimmer sind aus, da die Beleuchtung so viel Energie abgibt.  :)


    Carola


    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Carola,

    welche LED hattest du denn vorher über dem Becken? LED ist ja nicht gleich LED, dafür gibt es zuviele unterschiedliche Systeme, zum einen was die Bestromung und Lebensdauer angeht, zum anderen Optiken, Reflektoren und deren Lichtverteilung und Ausbeute.

    Für mich hat die Hybrid heutzutage noch ein klein wenig die Nase vorne, wenn überwiegend SPS gehalten werden sollen, da durch das T5-Streulicht die Korallen weniger Eigenabschattung aufweisen und mehr durchfärbt sind. Das sind dann aber wirklich die letzten 2-3% Optimierung ggü. einer sehr guten LED-Lampe.

    Gruß,

    Pamex

  • Hallo,
    ich hatte die Maxspect R420R 16.000 K. Für Weichkorallen durch aus zu empfehlen. Aber meine SPS sind mir zunehmend eingedunkelt und sogar eingegangen. Ich weiß diese Lampe ist nicht der BMW unter den LEDs, aber ich habs versucht. Jetzt bin ich mir der Kombi sehr zufrieden. An eine reine LED hab ich mich nicht mehr angetraut. Bin mit der ATI sehr zufrieden und bin froh mich für diese Lampe entschieden zu haben.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Matthias,
    habe jetzt auch über einen Monat die hybrid am laufen und finde die Leistung echt super...
    die Farben meiner Korallen sehen teilweise nicht so toll aus, was aber ja nicht unbedingt an licht liegen muss ... z.b. sieht meine stylophora irgendwie nicht wirklich lila oder rosa aus ... meine acroporas sehen auch noch nicht sooo toll aus... ist aber auch nur eine frage der zeit, nehme ich an. ..
    ansonsten hat sea-shepherd ja schon alles gesagt ... allerdings hätte ich mir schon eine Wolkensimulation gewünscht... fand das bei meinem nano mit der Aqua medic echt schön... aber wer weiß , ob man den Effekt überhaupt sieht , wenn die t5 mit rein strahlen...
    @ sea-shepherd:
    wie meinst du das mit "die wohl für Otto normal aquarianer ausreichend sein soll"? was würde denn einem Profi fehlen ? in Sachen farbgestaltung oder der wetter schnick schnack?
    mondphasen wären wohl auch nicht schlecht gewesen...
    Habe gehört das viele Tiere ihr leich-Verhalten danach richten ...

    Gruß,
    Karlo

  • @KARLO

    Also wenn deine SPS unter der Hybrid nicht wollen, dann läuft irgendwie etwas total schief. Das ist normalerweise das Licht für knallig durchgefärbte Tiere wenn die Wasserwerte stimmen.

    Und natürlich lässt sich eine Mondsimulation programmieren mit den LED-Clustern (wobei recht hell). Frage ist, ob man das wirklich im Becken will?

  • wenn seit der Erstellung vom 7. Oktober keinerlei Reaktion mehr kam wird wohl kaum ernsthaftes Interesse bestehen sonst hätte er sich ja mal zu Wort gemeldet

    Salizige Grüße

    Becken 1.60*80*60 Beleuchtung ATI Hybrid 8x80 4x75 Abschäumer ATI Powercone 200 is Kalki Gralla GKR 550 Strömung Tunze 1x 6055 1x 6095 Jebao mp40 Förderung Aqua Medic eco 8000, Theiling-Rollermat-Vliesfilter

  • stimmt... wollte nur meinen Senf dazu geben falls mal jemand hier im Forum auf der suche nach Erfahrungsberichte ist...
    pamex: ich meinte, dass auch die Phasen des Mond Zyklus simuliert werden... Also von tag zu tag immer heller bis zu einem Maximum von ca. 3-5% und dann wieder dunkler von tag zu tag...
    meine SPS waren auch sehr sehr dunkel und braun, als ich sie vor wenigen Wochen übernommen habe... von daher denke ich, dass das noch kommt... oder wie lange dauert sowas in der Regel?meine wasserwerte sind nahezu top... NO3 nn, PO4 nn, Calcium und Magnesium leicht zu hoch, KH 9... Mein PH wert ist nur ein wenig niedrig... schwankt zwischen 7,6 am morgen und 7,8 am Abend... werde demnächst, wenn mein KH wieder sinkt, ein wenig soda dosieren... habe jetzt erst mal mit Dosierung von Triton ausgesetzt, damit auch die zu hohen CA und MG werte wieder sinken...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    oder wie lange dauert sowas in der Regel?


    Kann man so nicht sagen, wenn wir bei meinem Bruder Korallen mit schlechten Farben (dunkel) unter seine Futura S stellen dauert es meist nur ein bis zwei Wochen bis sie fast wieder ihre volle Pracht zeigen. Also wenn es nur am Licht lag, dann geht das relativ schnell. Ähnlich schnell ging das auch bei meinem alten Becken (4x T5 + 2x250 Watt HQI auf 400 Liter). Ist aber auch eine Frage warum sie eingedunkelt sind, kann mir vorstellen wenn es an den Wasserwerten lag, dann kann es evtl. länger dauern...?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • kH 9 zu hoch, NO3 zu niedrig, pH 7,6-7,8 zu niedrig, mit welcher Einstellung (LED) und T5 Röhrenkombi betreibst Du die Lampe? ATI Einstellungen sind meist recht blaulastig was nicht immer gut ist

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Also Röhren Kombi kannst hier nachlesen: ATI Hybrid Beleuchtungsprogramm
    KH eben gemessen, ist jetzt wieder auf 8 runter, was laut Triton optimal ist... Den Rest muss ich morgen mal nach messen... Denke NO3 müsste jetzt wieder höher werden... Habe den Abschäumer noch weiter runter geregelt und heute sind noch paar Fische rein gekommen... Habe schon überlegt, den lufteinlass vom Abschäumer mit einem Schlauch zu verlängern und nach draußen zu legen (bei mir in der Wohnung wird geraucht, aber nicht viel), damit mehr frische Luft rein kommt... Damit sollte ja der pH Wert auch besser werden... Ansonsten werde ich den kh noch weiter Absinken lassen und mit Soda wieder hoch bringen... Da gibt es ja Natron carbonat, welches den pH Wert steigert und ein anderes, was den pH Wert senkt... Muss ich nochmal nachlesen... Wenn die Werte dann wieder passen, werde ich Triton weiter dosieren... Seit zwei Tagen kommt bei der Styropors das rosa wieder raus... Aber ganz langsam...
    Ich warte auch immernoch auf meine Gyre, damit ich endlich mal mehr Strömung rein bekomme... Die hängt zur Zeit aber noch in Straßburg im Versand fest, warum auch immer...
    Edit: eben doch nochmal pH gemessen... Lässt mir irgendwie keine Ruhe... Ist jetzt ca. 7,9... Also meine Skala geht nur in 0,2 Schritten und würde meinen, dass die Farbe einem Wert zwischen 7,8 und 8 entspricht...

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (19. Februar 2015 um 21:52)

  • Seit wann ist Kh 9 zu hoch?
    Kenne viele die schon lange so fahren mit Topergebnissen.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Stabil laufen die meisten Becken mit kH zwischen 7 und 8. Hängt vom Besatz ab. Wenn Du nur Fische hast kannst Du den kH auch auf 15 fahren. Ein hoher kH drückt Dir den Ca Wert.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

    • Offizieller Beitrag

    Möchte das von Sea-Shepherd noch bestätigen und hinzufügen wie ich das bei mir mache.

    Ich hebe den KH-Wert auf 9 und nach ca. 1,5 Wochen steht er dann auf ca. 7-7,5, dann wird er wieder auf ca. 9 gehoben. Muss dazusagen das ich kleine Becken haben und deshalb händisch mit TM-Produkten dosiere. Das Ganze kann man natürlich mit div. Technik automatisiert wesentlich besser machen. Ist halt immer abhängig vom Besatz der einem signalisiert wie viel Aufwand nötig ist und/oder vom Geldbeutel wie letztendlich dosiert werden soll bzw. muss.
    Meinen Besatz habe ich extra so gewählt, dass es auch funktioniert wenn man mal nicht alles so ganz genau macht. D.h. einfache Korallen die fast unter jedem Licht und auch bei etwas schlechteren Wasserwerten noch gut aussehen würden (beides ist aber zum Glück nicht bei mir der Fall, aber man weiß ja nie) und auch keine Fische die unbedingt 6 mal täglich gefüttert werden müssen...

    Ich sehe 9 auf keinen Fall als Problem, wird ja eher weniger über die Tage bei Korallenbesatz.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer