Seitenscheiben abdecken wegen Spiegelbild?!

  • Hallo Leute,

    von Samstag auf Sonntag ist aus unerklärlichen Gründen mein Zebrasoma Flavescens gestorben, hat super gefressen, keine Punkte, garnichts.
    Seitdem der gelbe Doc nicht mehr da ist, dreht der Acanthurus Leucosternon vollkommen durch, der rast an den beiden langen Scheiben hin und her und an der kurzen immer auf und ab und versucht in die Scheiben zu beissen usw.

    Könnte ich die drei Seitenscheiben über den Tag irgendwie abdecken, ich hab nen Raumteiler, müsste quasi alle drei "offenen" Scheiben abdecken, oder bringt das nichts in Sachen "Spiegelbild"?!

    Hab mir auch schon viele Beiträge über dieses Thema durchgelesen, manche schreiben von Spiegelbild, manche von Beckengröße, manche von Docs mit Partnern vergesellschaften wegen Sicherheit usw.

    Über meine Beckengröße lässt sich streiten 130x65x70cm, aber mit ca. 600 Litern und als Raumteiler aufgebaut mit mittlerem Riffaubau, hat er denk ich mehr Schwimmraum wie in einem Becken in dem nur vorne an der Scheibe Platz ist, aber ich lass mich auch eines besseren belehren.

    Meine Beobachtung war als ich längere Zeit die Scheiben nicht geputzt habe, war alles seelenruhig im Becken, deswegen auch die Idee mit dem Abdecken der Scheiben, aber das Problem ist ja, dass der Stoff oder ähnliches aussen an der Scheibe ist und die Algen aber die Innenseite abdecken.

    Oder sollte ich wieder einen zweiten/dritten kleineren Doc einsetzen, bevor der gelbe Doc gestorben ist, hat der Leucosternon das nur ab und zu gemacht und nicht in diesem Ausmass, er bekommt jetzt auch Punkte durch den Stress, UVC und Ozon laufen 24 Stunden.

    mfg Philipp

  • Hi Philip - wie schön bemerkt - über 600 L beim Leuco lässt sich durchaus streiten. Dennoch würde ich dem Leuco keinen mehr hinzusetzen. Er wird jetzt versuchen die Oberhand im Becken zu erlangen und da sind durchaus Spiegelbilder erstmal die sichtbaren Feinde. Helfen kann es nur wenn man umgehend nachsetzt. Aber wer kann das schon?
    Es gibt bei so etwas keine Garantie. Ich habe u.a bei einem 6000 L Becken einen Achilles gesehen, der ständig die Scheibe attackiert hatte. Insofern müssen die Liter dazu nicht positiv/negativ beitragen.
    Jetzt was vernünftiges nachzusetzen ist schwierig. Dock's wird er angreifen und da werden mit Sicherheit beide krank.
    Wie sieht der restliche Bestand aus?
    Ich habe u.a Xanthurum Paarweise gepflegt. Zwerkaiser Paare zusammenzubringen habe ich mit der Schwimmschule geschafft.
    Aber den Platz muss man haben, wenn man ein Becken in's Becken hängt.

  • Der Leucosternon wechselt morgen den Besitzer - Das ist denk ich die beste Lösung für Ihn.


    :thumbup: Löbliche Entscheidung!! :thumbup:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Das ist doch mal eine sehr gute Entscheidung. Ein hyperaktiver Leuco kann durchaus den ganzen Bestand erledigen. Da überträgt sich der Stress und die Krankheiten rapide.
    Ergodessen würde ich gleich danach 2 Flavescens nachsetzen eventl 3. Aber ich kenn das Becken und den Restbestand nicht. Idealerweise 2-3 kleine Falvescens(e).

    Gruß,

    Peter