• Hallo Leute,

    Habe eine Osmoseanlage von Osmo Tech diese soll angeblich pro Tag 380 Liter machen, meine macht aber nur ca.150Liter !!!
    Der Druck bei mir Zuhause hat 3,5 bar.
    Jetzt müsste ich mich sowieso kümmern um einen neuen Aktivkohlefilter und Membran (Anlage ca.1.Jahr alt).
    Deshalb möchte ich euch auf diesen Weg fragen welche Osmose Anlage ihr empfehlen könnt, und die auch einigermaßen ihre Angaben einhält.

    Freue mich auf eure Erfahrungen

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Servus ?

    Hab gerade mal verschieden Vertex Anlagen getestet! Machen einen guten Eindruck und halten bis jetzt was sie versprechen!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Servus Boris,

    Bestimmt ist das ein sehr gutes Produkt, du hast aber bestimmt einen ganz anderen Anspruch als Händler und brauchst auch dementsprechend viel Wasser.
    Gibt es evtl. auch preiswertere Varianten die trotzdem qualitativ gut sind?

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Meint ihr damit das mein Wasserdruck schon grenzwertig gering ist für die Osmoseanlage?
    Würdet ihr in meinem Fall eine Wasserdruckpumpe empfehlen?

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Osmoseanlage Dennerle professional 190 kann ich empfehlen das Membran ist bis jetzt noch inortnung ,habe nach nem Jahr nur die filter gewechselt Silicat,feinfilter und aktivkohle !

    Mir ist bloß aufgefallen das die duchflusmenge vom Membran Der Osmoseanlage temparatur abhängig ist , mal leuft mehr mal weniger je nach Außentemparatur .

    Gruß

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • IEM...wer mehr zahlt ist selbst schuld. :D
    Meine soll 280 machen und macht 240
    mit nicht optimalem druck und ner zu alten membran.
    neue memvrane kostet keine 40 euro....
    Schau bei waterpilot und vergesse den mischbettharzfilter hintendran
    nicht.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Du schreibst doch, das Deine nur 150 l macht! Vertex bietet auch ganz normale Heimanlagen!

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi, meine IEM macht auch nur 200 Liter anstatt 380 in 24 Stunden bei 3,5 bar. Habe nach 5 Jahren dann die Membrane erneuert, alle Filter und neuen Silikatfilter. Bleibt aber bei den 200 Litern.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Nach euren ganzen Beiträgen denke ich werde ich mich auch entscheiden für eine IEM Anlage.
    Entweder für die 280er oder 380er Variante.
    Silikatfilter hab ich schon einen von Aqua Light dran.

    Salü hast du dann eine Druckerhöhungspumpe dran wenn du so ein Top Ergebniss erziehlst?
    Wenn man keinen SIlikatfilter und keinen Leitwertmesser hat finde ich den Preis für die Vertexanlage gar nicht so hoch weil die hat das alles schon eingebaut.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hai,
    ich bin mit meiner IEM auch nur bei 160L/Tag, allerdings bei lausigen 3 bar. War der 285er Bausatz.
    Die billige IEM Druckpumpe liegt seit einiger Zeit hier rum, is aber wegen der nötigen Bastelei noch nicht
    eingebaut. Mir reichts so auch. Membran und Harzwechsel mach ich alle 2 Jahre mal.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hi, das Harz solltest Du aber öfter wechseln, bei mir alle 800 Liter
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, das Harz solltest Du aber öfter wechseln, bei mir alle 800 Liter
    Gruß Frank

    Alle 800 Liter? Reicht bei mir doppelt so lange. Ich messe halt einfach alle paar Wochen den Leitwert und wenn es unter 2uS ist wechsle ich noch nicht...

  • Ich mach eh nur ~1500L pro Jahr, und bisher hats gereicht um Kieselalgen zu verhindern.
    Leitwert messe ich nicht, wäre aber sicher irgendwann eine nette Anschaffung.

    Habt ihr automatische Abschaltungen? Nach einigen übergelaufenen Tonnen
    wär mir sowas auch mal recht. Hab bisher keine Idee wie sowas
    praktikabel hinzubekommen ist...

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Gibt es von Tunze, hab sowas noch Zuhause rumliegen. Hat eigentlich immer super funktioniert. Ist ein Magnetventil mit 6mm Anschlüssen und zwei Schwimmschaltern.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Könnt Ihr das auch bestätigen das die IEM Druckerhöhungspumpen nicht besonders sind?

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hab keine Pumpe....wahrscheinlich ist die Membran langsam hin.
    Hab Leitwert 18... aber neue sind da recht günstig

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches