Motor für Exzenterantrieb, oskimouschen oder Ähnliches !

  • Auf der Suche nach nem günstigen 230 Volt Getriebemotor bin ich heute für knapp 6 Euro über Antriebe für Grillspiesse bei ibey gestolpert.
    Suchbegriff "Grillmotor Getriebemotor, 230 V, 1 Umdrehung pro Minute".


    Eventuell ist das auch für Pumpendreher oder andere Exzentersteuerungen interessant,
    mit einer weiteren Untersetzung per Zahnriemen von nem Modellhubschrauber
    oder über ein Schneckenrad kann man sicher auch noch weit langsamere Drehungen damit umsetzen.


    Sobald das Ding da ist, berichte ich über das Geräuschniveau.


    Tom

  • Hallo Tom!


    Ich habe solche Motoren für meine DIY Osci Motion verwendet (allerdings die 12V Variante)
    die 230 Volt Motoren wären mir im Becken zu gefährlich. (Stromschlag)


    Leider wurde das Getriebe mit der Zeit immer lauter, so das ich sie wieder abgebaut habe.


    lG Tom

  • Naja, alle meine Tunze-Pumpen, der Abschäumer und das Licht laufen mit 230 Volt.
    Nur der Futterautomat und die Nachfüllautomatik mit der Campingtauchpumpe sind auf 12 Volt.


    Aber so ein Exzenterantrieb wär ja auch fest ausserhalb vom Becken installiert.

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011


    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Naja, alle meine Tunze-Pumpen, der Abschäumer und das Licht laufen mit 230 Volt

    Hi!


    Die Pumpen und Abschäumer sind ja auch dementsprechend isoliert und für den Einsatz im Becken vorgesehen.
    Der Spiegelkugelmotor müsste mindestens spritzwassergeschützt sein, wenn man ihn oberhalb des Beckens montiert (geht ja nicht anders bei ner OSCI)


    lG Tom

  • Hallo



    Ist doch ein alter Hut zudem man zig Varianten findet seit Jahren !!
    ist inzw wie Glasrosen und Manjanos das Thema immerwieder das selbe ;)


    hab etz extra geschaut 2009 tauchten hier schon die ersten Nachbauten auf ;)


    Sorry


    mfg

  • Na dann entschuldige ich mich schon mal für den alten Hut, den ich hier unnötigerweise nochmal erwähnt hab :D


    Ich brauch den Grillmotor eh für was Anderes (nicht für Steckerlfisch !)

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011


    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Hier schaut euch das mal an habe ich im Betrieb ! Fuktioniert super , und Einstellungen ohne Ende!
    Www.Neo3plus.com

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten