benötige bitte hilfe beim T5 licht

  • hi, bin nue und erstmal hallo an alle profis, habe mir ein 120 liter becken zugelegt und dachte ich mach gleich alles richtig und habe neue T5 röhren gekauft, die alten was drinnen waren sind blau und weiß und die neue was ich bestellt habe sind nur blau ... mach ich da was falsch? ohne weißes licht? bitte hilft mir, danke an alle

  • Hallo,

    mir hat zu Anfang dieses Buch sehr geholfen: http://www.amazon.de/Das-Riffaquari…r/dp/3981057015

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • hi, bin nue und erstmal hallo an alle profis, habe mir ein 120 liter becken zugelegt und dachte ich mach gleich alles richtig und habe neue T5 röhren gekauft, die alten was drinnen waren sind blau und weiß und die neue was ich bestellt habe sind nur blau ... mach ich da was falsch? ohne weißes licht? bitte hilft mir, danke an alle

    Hallo Bucki,
    erst mal machst du gar nichts falsch, wenn du weißes Licht benutzt. Selbst Tageslichtlampen werden deine Fische nicht ärgern.
    Wenn du dein MW-AQ aber richtig beleuchten willst, brauchst du 12000Kelvin-Lampen (Reef, Blue, oder andere Bezeichnungen weisen auf Eignungen hin)
    Du wirst irgendwann auch etwas fluoreszieren sehen wollen???
    Dann musst du mehr in Richtung "blau" denken müssen, dass ist letztlich das, was heute viele Leute mit ihren LED-Balken fabrizieren. Nicht Jedem gefällt das, aber es ist der Weg des Mainstreams. Ich will ihn dir nicht vorenthalten.
    Gruß
    Martin

    p.s.
    Bücher? Sie sind heute zu diesem Thema so nötig, wie ein Kropf.
    Wer wirklich ein "Spezi" wird, kann natürlich darauf NICHT verzichten. Es gibt viele Dinge, die du als "Spezi" im Netz halt nicht findest. Dann ist Literatur unersetzlich.