benötige bitte hilfe beim T5 licht

  • hi, bin nue und erstmal hallo an alle profis, habe mir ein 120 liter becken zugelegt und dachte ich mach gleich alles richtig und habe neue T5 röhren gekauft, die alten was drinnen waren sind blau und weiß und die neue was ich bestellt habe sind nur blau ... mach ich da was falsch? ohne weißes licht? bitte hilft mir, danke an alle

  • Hallo,

    mir hat zu Anfang dieses Buch sehr geholfen: http://www.amazon.de/Das-Riffaquari…r/dp/3981057015

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • hi, bin nue und erstmal hallo an alle profis, habe mir ein 120 liter becken zugelegt und dachte ich mach gleich alles richtig und habe neue T5 röhren gekauft, die alten was drinnen waren sind blau und weiß und die neue was ich bestellt habe sind nur blau ... mach ich da was falsch? ohne weißes licht? bitte hilft mir, danke an alle

    Hallo Bucki,
    erst mal machst du gar nichts falsch, wenn du weißes Licht benutzt. Selbst Tageslichtlampen werden deine Fische nicht ärgern.
    Wenn du dein MW-AQ aber richtig beleuchten willst, brauchst du 12000Kelvin-Lampen (Reef, Blue, oder andere Bezeichnungen weisen auf Eignungen hin)
    Du wirst irgendwann auch etwas fluoreszieren sehen wollen???
    Dann musst du mehr in Richtung "blau" denken müssen, dass ist letztlich das, was heute viele Leute mit ihren LED-Balken fabrizieren. Nicht Jedem gefällt das, aber es ist der Weg des Mainstreams. Ich will ihn dir nicht vorenthalten.
    Gruß
    Martin

    p.s.
    Bücher? Sie sind heute zu diesem Thema so nötig, wie ein Kropf.
    Wer wirklich ein "Spezi" wird, kann natürlich darauf NICHT verzichten. Es gibt viele Dinge, die du als "Spezi" im Netz halt nicht findest. Dann ist Literatur unersetzlich.
    Da bist du aber noch nicht? Such weiter im Netz oder schreib mir eine PN. Ich helfe jedermann gern völlig ohne jeden finanziellen Beitrag. Ich bin ein "Open Sourcler" bei allen Dingen.

  • Hallo Bucki,

    ein paar zusätzliche Infos wären nicht schlecht:

    - Welche Lampe hast Du denn?
    - Welche Röhren (also Fabrikat und Name)?
    - Was willst Du halten (nur Fische, Weichkorallen, LPS, SPS)?

    Beispiel: Wenn Du eine ATI Sunpower hättest und deren Röhren, die wirken alle blau/lila, die Grundröhre hat aber auch einen Weissanteil, sieht man nicht unbedingt. Wenn Du nur Fische halten wolltest, spielt das Licht nicht eine so große Rolle wie bei der Haltung von Korallen. Fluoreszierende LPS wirken mit mehr blau schöner etc.

    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Bucki,

    ein paar zusätzliche Infos wären nicht schlecht:

    - Welche Lampe hast Du denn?
    - Welche Röhren (also Fabrikat und Name)?
    - Was willst Du halten (nur Fische, Weichkorallen, LPS, SPS)?

    Beispiel: Wenn Du eine ATI Sunpower hättest und deren Röhren, die wirken alle blau/lila, die Grundröhre hat aber auch einen Weissanteil, sieht man nicht unbedingt. Wenn Du nur Fische halten wolltest, spielt das Licht nicht eine so große Rolle wie bei der Haltung von Korallen. Fluoreszierende LPS wirken mit mehr blau schöner etc.

    Viele Grüße, Christian


    Hallo Christian,
    Die Infos über seine Lampe wären natürlich interessant, ansonsten aber danke für die Bestätigung. Nichts Anderes sage auch ich, wenn auch mit anderen Worten.
    Gruß
    Martin

  • p.s.
    Bücher? Sie sind heute zu diesem Thema so nötig, wie ein Kropf.

    Hi Bucki,
    kauf Dir erstmal 1 oder 2 gute Anfängerbücher (z.B. das), liese sie durch und stell dann Fragen wenn Dir was nicht klar ist.

    Gute Bücher sind nötig, sonst hast Du später das Wissen und ein Aquarium wie "Nilpferd" :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • also ich habe jetzt ocean blue power compackt 24 W 20.000 K das sind dppel röhren T5 leuchten, 2 mal davon.
    davor waren die doppelröhren einmal blau und einmal weis ( aslo gemischte röhren in einem,) habe heute die nur blauen reingestellt und danach hier im forum gelesen das nur blaues licht nicht gut für die fische sei. also wieder eins raus und neues weises diesmal bestellt einmal. somit habe ich bald einmal doppel blau und einmal doppel weiß.
    literatur habe ich mich auch umgeschaut aber da gibts so viele die aber nicht diese doofen fragen von einem anfänger beantworten. tut mir echt leid wenn ich euch mit so bagatell fragen nerven sollte

  • Hi, es gibt ein Buch *Riffaquaristik für Einsteiger*, da steht alles drin. Ansonsten habe ich herausgelesen dass Du zwei 24 Watt T5 Röhren in der Lampe hast. Dann wäre 1x weis und 1x blau die richtige Wahl
    Die Röhren von ATI sind da erste Wahl, zB. Coral plus (weis) und Blue plus (blau)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !