Giesemann Matrix / Futura 4 Boards

  • Hallo an alle,

    Ich habe derzeit eine Giesemann Matrix 8x39 Watt seit 5 Jahren über dem meinem Becken von 110x 80 x 85 , das aufgebaute Riff in der Mitte fasst die Maße von 70x70 sowie die letzte Koralle auf 80cm (eine) der Rest sitzt auf 40 cm.

    Alles andere ist Schwimmraum. Da meine Matrix 10 cm über dem Becken hängt dürfte meine 5 Jahre alte Hirnkoralle schon lange den Geist aufgegeben haben denn sie kommt ja lt. Hersteller nur bis 55cm Tiefe!!


    Fakt ist, laut Hersteller langt meine Matrix auch schon nicht.

    Wollte mir zwecks Stromersparnis eine Futura mit 3 Boards drüber machen. Es gibt 10.000 Meinungen dazu, sodass der eine 4 Boards sagt, der andere 3.

    ich pflege weniger Steinkorallen, habe es aber wieder vor, sodass ich denke mit 4 Bords alle Möglichkeiten haben werde?


    Zum Thema Lüfter der futura sagt der eine extrem laut der andere bemerkt sie nicht.... Für mich kommt nur Giesemann in Frage aufgrund der verarbeitung, qualität und fertigung in deutschland!!

    Ziemlich einfache Frage:

    Ist die furura 4 boards denn wirklich "heller" als die vorhandene matrix 8x39 watt?

    Grüßle

    Peter

  • Mojens,
    über meinem AQ hängt noch immer eine Giesemann Infiniti (nomen est omen?). Nee, nicht wirklich. Die Giesemann hätte ich genau vor 5 Jahren bereits an den Hersteller zurück geschickt, weil der nach meiner Auffassung eben keine Ahnung hat, wie man Lampen baut (abgelehnt). Chique : ja, aber eben defectiv by design.
    Warum?
    Wer neben 2 x 250 Watt HQI und 4 x 54 W LS-Lampen auch noch die Vorschaltgeräte ohne aktive Kühlung in ein Gehäuse baut und die Kühlfenster mit < 20% aktiver (freier) Fläche konzipiert, kann meines Erachtens nur ein ignorantes oder unwissendes Unternehmen sein.

    Ich habe meine Lampe also in der Garantiezeit umgebaut: Alle Vorschaltgeräte außerhalb und 2 sehr leise Lüfter. Weiter habe ich die originalen Kühl-Lochbleche gegen Streck-Aluminium aus dem Baumarkt ersetzt. Die originalen Pulverbeschichteten ferritischen Bleche hatten außerdem bei jedem Einschalten der HQI laut geknallt. Wie viel kann man an einer solchen Lampe eigentlich noch falsch machen? Bei heutigen Lampen würde ich bei Giesemann stark hinterfragen.
    Von Giesemann würde ich heute nur noch geschenkt nehmen und dann selbst umbauen. Kaufen aus diesem Laden? Niemals mehr.

    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von nilpferd (8. September 2014 um 14:36) aus folgendem Grund: Vergessen

  • Schade das niemand etwas sinnvolles beitragen konnte.

    Ich bin begeistert von der futura, aber ich spare mir einen bericht mit bilder.


    Ganz klare kaufempfehlung und danke fuer das spitzenprodukt von giesemann

    Grüßle

    Peter

  • Ich hatte mich Anfang des Jahres für die Giesemann interessiert, habe sie dann allerdings auf Grund der geringen Lichtausbeute und hohen Streuverluste dagegen entschieden und mir die ATI Sirius geholt. Schau mal unter http://hennings-miniriff.jimdo.com, der hatte die vermessen und sie schnitt im Vergleich nicht so doll ab, was PAR-Leistung und flächige Ausstrahlung angeht.

    Gruß,

    Pamex

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bruder wird in kürze die Giesemann S selbst über seinem Becken testen. Wird mit Sicherheit auch was dazu schreiben. Er wartet aber schon länger drauf. Was die Parwerte angeht, weiß nicht so recht auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt, aber die Aquamedic LED dich ich vorher drüber hatte waren auch nicht solo schlecht bei den PAR-Messungen, aber alle roten Korallen schienen braun und div. Korallen haben auf das Licht extrem negativ reagiert (ausgeblichen oder machten Anstände fast schon kaputtzugehen), andere wiederum waren in Ordnung. Jetzt die Zetlight drauf mit nur 18 Watt mehr (vorher 72 jetzt 90) und siehe da, alle roten sehen jetzt wieder rot aus und nicht braun und auch die Korallen die vorher eher abgebaut haben sehen wieder wesentlich besser aus und zwar nach sehr kurzer Zeit schon.... Hatte auch kurzfristig die ATI drüber, man muss sagen die hat natürlich nochmal 65 Watt mehr (maximal), aber war jetzt nicht ein großer aha Effekt zur 90 Watt Zetlight, aber wie gesagt war nur ganz kurz zum Test drüber (Wolfgang war so nett und hat das bei mir mal gemacht). Aber sicherlich schon aufgrund der höheren Lichtleistung bin ich überzeugt das dadurch auch die Farben auf Dauer besser werden würden. Frisst aber eben auch wesentlich mehr Energie und aufgrund der Optik würde ich mir die nicht in meinem Wohnzimmer über mein Becken hängen (sieht für mich irgendwie wie selbergemacht aus). Das ist auch der Grund warum ich zur Zetlight griff, die entspricht aktuell genau meinem Geschmack, den Korallen gehts merkbar besser, die Farben der Korallen sind bis dato auch alle in Ordnung, sie braucht nicht extrem viel Energie und macht auch als Lampe an sich im Wohnzimmer was her mit den beleuchteten dimmbaren Acrylleisten (so muss für mich eine Lampe aussehen die offen im Wohnzimmer hängt).
    Freu mich jetzt schon auf die Futura S bei meinem Bruder, macht Spaß zu vergleichen im Moment muss ich sagen. Gehe aber davon aus das die Futura S noch mal eine andere Hausnummer ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    ich habe die Futura mit 4 und 2 Modulen über 160/80/60 cm hängen.

    Schau mal hier: mal was umbauen... (Bilder noch ohne die Futura mit 2 Modulen)

    Bei deiner Beckenbreite befürchte ich, dass die Breite der Ausleuchtung nicht reicht. Das ist bei mir schon sehr grenzwertig und geht nur, weil die SPS direkt unter der lampe stehen.
    Ein Foto von deinem Becken wäre noch hilfreich.