Erfahrungswerte mit Korallenrifffantasy Produkte

  • Hi Forumsgemeinde

    Also möchte hier mal für euch meine Erfahrungswerte teilen vielleicht ist es für den ein oder anderen HILFREICH!

    Durch Zufall bin ich auf Jürgen Kaiser gestoßen und da dieser in der näheren Umgebung wohnt bot es sich an seine Produkte zu testen!
    Hier mal ne Auflistung der Erfahrung zum Produkt:

    Zeolithpulver: Benutze ich ca alle 14tage Wasser wird sehr trüb aber der Nebeneffekt es wird Kristallklar und es ist der Wahnsinn wieviel Dreck mein Abschäumer dann raushaut und die Dose mit dem Pulver braucht sich bei mir sehr langsam auf! Und es harmoniert den ich fahre mein Technickbecken mit Zeolith.

    Jod Plus: Diese gebe ich Tropfenweise hinzu und ich muss sagen seitdem ist mein Einsiedler sterben weg und meine Garnele häutet sich öfter!

    Aminvit Plus: Diese gebe ich auch wie beschrieben hinzu und meine Krusten haben eine knalligere Farbe sowie meine Orgelkoralle diese ist jetzt in nem satten Neongrün

    Vitamine: Diese gebe ich nur bei Umsetzen Einsetzen zu zur Stresslinderung !! Ich habe meinen großen Clarks Anemonenfisch rausgefangen da ich ihn verschenkt habe und er bekam immer unter Stress n Glubschauge! Ca 4std davor gab ich die Vitamine ins Becken fing ihn raus verfrachtete ihn in den Eimer und gab da auch noch 1Tropfen hinzu er bekam kein Glubschauge!!

    Bakterien plus Nährlösung : gebe ich regelmässig hinzu und könnt jetzt nichts negatives darüber behaupten mir ist aufgefallen das meine riffkeramik heller geworden ist!

    Spurenelemente: gebe ich auch hinzu wie empfohlen und muss sagen alles in einer Flasche nicht wie bei grotech 3flaschen!

    zum Preis - Leistungsverhältniss alles super und der sloagen Meerwasseraquaristik muss bezahlbar sein Stimmt !!!!!!

    Im moment teste ich nen Nitrat-Phosphatsenker wie es ihn von redsea gibt nur ohne Ethanol vom Geruch her riecht es Essig ähnlich und Farblos. Auf mein Volumen von 280liter gebe ich 5ml hinzu Abends und innerhalb von 4 Tagen war der Po4 Wert im Keller! Wenn die Testphasen usw fertig sind wird es dieses Produkt bestimmt auch geben für Jedermann! Ich habe letztes mal flüssiges Futter bekommen zum ausprobieren es roch ein wenig nach Knoblauch aber es war faszinierend wie die Polypen meiner Caulastrea rauskammen und meine Zylinderrose ist auch ganz heiß darauf und die Fische sowieso aber ob das in den Handel kommt keine Ahnung! Habe auch schon einige Ableger bei ihm geholt und muss sagen Preiswert und Super!!!
    Hätte euch gern ein Bild eingefügt aber bringe es nicht auf die Reihe

    Ich hoffe das euch dieser Bericht intressiert und nicht als Sinnlos abgestempelt wird!!!

    Mit salzigen Grüßen Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von killersheep87 (27. August 2014 um 23:49)

  • Lieber Patrick,
    alles o.k. Aber solche Sätze wie:
    ******
    Bakterien plus Nährlösung : gebe ich regelmässig hinzu und könnt jetzt
    nichts negatives darüber behaupten mir ist aufgefallen das meine
    riffkeramik heller geworden ist!
    ******
    sind natürlich ein wenig verwunderlich. Du kannst keinen Nutzen feststellen aber auch nichts Negatives....
    Hellere Riffkeramik ist eher unnatürlich.

    Aber solange du mit den Produkten zufrieden bist, ist ja alles im Lot.
    Ich z.B. benutze niemals Spuris. Strontium und Jod wären sicherlich gut, aber ich bin zu faul. Und so fahre ich schon 5 Jahre richtig gut und preiswert. Salz ist bei mir der Kostenfaktor und natürlich die kWh für die Beleuchtung.
    Sonst aber mag ich kein Geld für Dinge ausgeben, von deren Wirkung ich nicht wirklich überzeugt bin.
    Freundlichen Gruß
    Martin

  • Hi Martin meinte damit den Algenbewuchs an meiner Riffkeramik bzw das in diese doch Leben einzieht!!!
    Achja und zu der Frage mit Dosierung die könnt ihr auf der Hompage erlesen!!
    https://www.korallenriff-fantasy.de/shop/category_…param=cid%3D%26

    Mfg Patrick

    Hallo Patrick,
    ich dachte mir schon, dass es um das Verkaufen geht. O.K. das ist legitim (ich habe deine Homepage gelesen).
    Ich werde ohne diese Dinge auskommen und dennoch ein sehr schönes AQ haben. Mag sein, dass mehr rauszukitzeln wäre, aber mit welchem Aufwand?!
    Daher: danke für dein Angebot. Ich mache es ohne diese Mittelchen, die nicht schaden, wo aber der Nutzen bewiesen werden müsste!
    Also nichts für ungut.

    Gruß
    Martin

    p.s.
    und ja, ich meine auch den Algenbewuchs, den nun wohl fehlen wird...

  • Hey mir geht es nicht um den Verkauf oder sonstigem ich wollte nur so meine Meinung mitteilen!! Den ich habe davon nix Werbung oder sonstiges für irgendjemanden zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin ein ganz normaler Angestellter (Schweißer in Nutzfahrzeugbranche) der dem Salzwasser verfallen ist!!!

    Wenn du mal so durchs Forum schaust ist auch ein Bericht von meiner Riffkeramik (Riffsystem) drinnen und da hab ich auch frei Schnauze mein Meinung rausgehauen!!!
    Oder ist auch ein Bericht drinnen über die Händler in unserer Gegend!!
    Und ich nehme auch kein Blatt vor dem Mund wenn mich was stört!!!
    Mfg Patrick

  • Hi Patrick,

    laß Dich nicht unterkriegen...wenn Du positiv über jemand schreibst ist das grundsätzlich immer gut . M.E. ist das sogar aus Sympathie zu einem Händler doch ganz nett auch wenn dann immer der Verdacht aufkommt, daß man nur indirekt für den einen oder andern Werbung machen möchte....selbst wenn ....na und?....ich finds nett und dem Hersteller/Händler tuts auch gut.
    Gut its natürlich immer, wenn man konkreteres berichtet über die Sachen die man probiert (warum gut...warum besser als.... was hat sich genau geändert etc..)

    aber mein Tipp: viel Probieren ist im MW oft viel Verlieren und Weniger ist Meer....da hat Nilpferd Martin gar nicht so unrecht

  • Ein kleiner Tip von mir. Verwende einfach diesen Smiley ........ :sgeschwaetz: :sgeschwaetz: :sgeschwaetz: :sgeschwaetz:

    Gruss

    Micha

    Hallo Micha,
    deine Grinsebacken "Geschwätz" mögen dir ja lustig erscheinen, sie sind es aber nicht.
    Ich will das begründen:
    Die Meerwasser-Aquaristik gibt es seit vielen Jahren. Zu Beginn mit vielen Fehlschlägen, aber immer mit dem Aufwärtstrend der vielen uneigennützigen privaten Forscher. Sie Alle haben die MW-Aquaristik vorangebracht. Daraus sind teilweise Firmen entstanden, die der MW-AQ Gutes tun wollten und dabei natürlich auch Geld verdienen wollten. Das ist für mich durchaus o.k.
    Aber es gibt heute leider mehr Firmen, die ausschließlich Geld verdienen wollen, als solche, die der Meerwasser-AQ Gutes tun und AUCH Geld verdienen wollen.
    Wenn ich mir mal anschaue, was nach Meinung derjenigen, die ausschließlich Geld verdienen wollen, so nötig ist, so ist mein monatliches Budget ganz schnell bei 200,-€.
    Das könnte ich mir leisten, aber ich will es nicht!
    Warum auch? Es ist ein Hobby und ich selbst habe keinerlei positive Erfahrung, wenn es um den Einsatz spezieller "Mittelchen" geht. Das mag alles was für Spezies sein, um das letzte Quentchen Farbe zu kitzeln, bei mir ist das ein "no go".
    Ich will wirklich nicht großkotzig wirken, aber bei mir zu Hause war noch nie ein AQ-Freund, der mir ein schlechtes AQ-Bild bescheinigt hätte und ich selbst war noch nie bei einem AQ-Freund, dessen AQ mich wirklich zum Überdenken gebracht hätte.
    Ich fahre im Punkto "chemischer Aufwand" relativ minimalistisch (technisch allerdings eher maximalistisch: Steuerung und Regelung).
    Das magst du, Micha, anders sehen, für mich ist ein weitgehend selbst gesteuertes AQ essentiell.
    Liebe Grüße
    Martin


  • :sgeschwaetz:

  • Hi, Du solltest Dir mal das Becken vom Micha anschauen, dann weist Du was ein Profibecken ist.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Da kann ich Frank nur zustimmen.
    Michas Becken ist wirklich absolut top.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Ich weiß das vieles nicht neu ist was die Händler da anbieten und oft zum hunderdsten das gleiche Mittelchen unter anderem Namen angepriesen wird ......aber auch wenn ich selbst mein Aquarieum mit guter Technik und minimalem Aufwand an Mittelchen betreibe muß man doch anerkennen daß es aufgrund der zahlreichen Versuche und Mittelchen durchaus neue Erfahrungswerte gibt......sowas muß man auch anerkennen.

    Toleranz und Akzeptanz von Meinungen anderer machen allen das Leben für alle leichter......nicht nur 1! Weg führt zum gewünschten Erfolg

  • Hi, Du solltest Dir mal das Becken vom Micha anschauen, dann weist Du was ein Profibecken ist.
    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    mach mal nen link auf sein AQ. Ich habe viele wunderschöne Bilder von Korallen gesehen, aber kein AQ.
    Mag ja sein, dass ich ne Brille mit engem Blick habe, aber in seinem Profil hab ich nichts dazu gefunden.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Frank,
    mach mal nen link auf sein AQ. Ich habe viele wunderschöne Bilder von Korallen gesehen, aber kein AQ.
    Mag ja sein, dass ich ne Brille mit engem Blick habe, aber in seinem Profil hab ich nichts dazu gefunden.
    Gruß
    Martin


    Hi, wichtig ist zu wissen dass der Micha ein Profi ist. Die meisten haben sein Aqua live gesehen. Man sollte wenn man die Leute nicht kennt ein wenig zurück haltend mit gewissen Aussagen sein. Das ist nicht böse gemeint, wir wollen doch alle ein gutes Miteinander.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also martin bei deinem Besatz brauchts ja auch echt nix an Zusätzen. ..da is ne digitata ja schon
    das anspruchsvollste im topf. Ich hoffe jemand kann dir Bilder von Michas becken
    oder auch fredos becken zeigen und dann verstehst du das vielleicht.
    Das ist jetzt weder böse noch sarkastisch
    gemeint aber das sind zwei ganz andere Ligen.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein herzliches merci an Sascha für das Lob und ich denke in dem
    Fall darf ich auch für Micha sprechen.
    Paradox ist das Martin das "Nilpferd" schreibt er ist zurückhaltend beim verwenden von
    Aquarienzusätzen. Das gilt für Micha und mich auch, das war es dann auch schon mit
    Gemeinsamkeiten wie ich denke.
    Ich finde den Auftritt des "Nilpferdes" hier im Forum eher den eines "Elefanten" im Porzellanladens
    ähnlich. Etwas mehr Fingerspitzengefühl und auch ein wenig mehr Respekt
    vor der Meinung anderer wäre angebracht.

    salzige Grüsse

    Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    6 Mal editiert, zuletzt von fredo (31. August 2014 um 20:51)

  • Hallo Fredo,

    da gebe ich dir in Teilen recht aber:

    -> Michas Topf und auch deiner sind definitiv eine Referenz und ihr betriebt das Hobby auf einem Level, der seinesgleichen sucht
    -> der TE hat auch nur seine Meinung zum Produkt kundgetan und wurde dann gleich mit "Geschwätz" konfrontiert - und dies ist auch nicht ganz die feine Art.
    Wer hier öfter unterwegs ist und vor allem euch beiden kennt, weiss, wie er das zu verstehen hat und dass ihr eher die seid, mit denen man Gaudi haben kann und die auch jederzeit ein offene Ohr und Tips für andere haben.
    Das war für den TE jedoch in dieser Unterhaltung wahrlich schwer erkennbar wie ich finde.....

    lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Fredo,

    da gebe ich dir in Teilen recht aber:

    -> Michas Topf und auch deiner sind definitiv eine Referenz und ihr betriebt das Hobby auf einem Level, der seinesgleichen sucht
    -> der TE hat auch nur seine Meinung zum Produkt kundgetan und wurde dann gleich mit "Geschwätz" konfrontiert - und dies ist auch nicht ganz die feine Art.
    Wer hier öfter unterwegs ist und vor allem euch beiden kennt, weiss, wie er das zu verstehen hat und dass ihr eher die seid, mit denen man Gaudi haben kann und die auch jederzeit ein offene Ohr und Tips für andere haben.
    Das war für den TE jedoch in dieser Unterhaltung wahrlich schwer erkennbar wie ich finde.....

    lg
    Matthias


    Tut mir leid Matthias, kann ich nicht mit dir konform gehen. Schau dir einfach die ganzen threads mit dem "Elefant"....äh sorry "Nilpferd" an. Dann red ma weiter. ;)

    Gruss
    Micha

  • Liebe Gemeinde,

    wo bleibt denn mal ein einziges Foto von diesem wunderschönen Profi-AQ?
    So viele haben das gesehen, nur ich nicht. Macht doch mal und bringt Fotos oder Filmchen und redet nicht nur.
    Ich hätte gern mal gesehen, wie ein Profi-AQ aussieht.....
    Ja was denn, wollt ihr nicht?
    Ich fände das wunderschön. Und dann stellt sich noch die Frage, wie viele der Käufer solcher Produkte dann auch ähnliche Ergebnisse erzielen. Dass ist interessant, aber dann sekundär.
    Liebe Grüße
    Martin