Neustart im Februar - der Letzte

  • Hallöle zusammen :-),

    Anfang Februar hab ich meinem Becken ein „Facelifting“ gegönnt (jaja, mir tät es auch gut). Im alten Becken hab ich es leider nicht mehr geschafft, der Armee von Glasrosen und Manjanos Herr/Frau zu werden.
    Die Deko ist wieder eine Anfertigung von Norbert (Atoll Riff Deko), diesmal hab ich mir eine Art Brücke und viele Riffäste vorgestellt.

    Ich habe beim Neustart etwa 300l „Altwasser“ übernommen und den Rest frisch angesetzt. Der Bodengrund wurde nur sehr sparsam eingebracht,
    ca. 20 kg Aragonitsand von ATS, nach hinten steigend, wegen der Lippfische.

    Anfang Februar
    Ich betreibe dieses Becken ausschließlich mit der Sangokai-Methode von Jörg Kokott und habe daher schon nach einer Woche mit dem zügigen Alt-Korallenbesatz begonnen.
    Außer Kieselalgen konnte ich nichts Negatives feststellen.

    Nach ca. 11 Tagen kamen lediglich Kieselalgen und tummelten sich etwa 14 Tage.

  • Der 23. Tag seit dem Neustart

    Die Wasserwerte sind alle sehr stabil, lediglich auf den freien Flächen der Riffdeko und Äste finden sich stellenweise rote Cyanos.
    Ablasen der Deko und entfernen der gröbsten Fetzen hilft mir, bis ich weiter mit Korallen aufstocken kann.

    Der 46. Tag seit dem Neustart

    Zu den noch wenig vorhandenen roten Cyanos gesellte sich nun auch die bucklige grüne Verwandtschaft. Na sauba! Die gröbsten Teile zieh ich mit einer Pflanzenpipette von Dennerle ab.
    Der Boden wird auch fast täglich gesäubert. Nach Überprüfung der Wasserwerte (PO4 und NO3 gegen nix) hab ich das Diakat, welches von Anfang an mitlief, entfernt.

    Meine Schützlinge, die ich während des Umbaus bei einem befreundeten Aquarianer „zwischen parken“ durfte, sind nun auch wieder bei mir.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Mitte April

    Es wächst und gedeiht. Ich habe weiterhin keine Probleme mit dem Becken, rote Cyanos sind weg, die grünen Cyanos sitzt ich auch noch aus.
    Wollen doch mal sehen, wer hier den breiteren Hintern von uns hat :)
    Die Korallen werden mehr und wachsen, ich weiß gar nicht, wo die immer her kommen … ;) Hier und dort habe ich noch etwas „Fine Tuning“ an der Deko gemacht
    und die Korallen etwas anders arrangiert.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Juni

    Ich glaub, ich träume!! Seh ich doch glatt an zwei Stellen meine erklärten „Todfeinde“: Manjanos und Glasrosen!!! Raus mit dem Reefbond und „let`s say Goodbye“. Wo kämen wir da hin?
    Ich sag nur, Holzauge sei wachsam, ich hab meine Lektion gelernt und pass jetzt auf wie ein Schießhund, soweit es mir möglich ist. Die grünen Cyanos werden immer weniger :)

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • August

    Es ist eine Freude zu sehen, wie sich das Becken macht. Ok, nicht ganz :-), ich hab mir seit Ende Juni, Anfang Juli Tubelarien eingeschleppt. Manchmal denk ich mir, bei Familie Heissinger findet auch wirklich jede Plage sein Heimchen.
    Naja, der Boden war teilweise schon arg dunkel, geschweige den die Deko. Was hab ich mir zu diesem Zeitpunkt gewünscht, mein Pärchen Mandarinfische wäre hier, aber bei dem jungen Becken kannst das ja knicken.
    Meine Lippfische, die ich bis jetzt im Becken habe, schauen die jedenfalls nicht mal mit dem A…. an, also hab ich mir noch einen Knecht, einen Kanarien-Lippfisch, geholt.
    Jetzt, mit Stand Ende August ist es wesentlich besser geworden.

    Tja, das Becken hat noch ein paar „gestalterische Ergänzungen“ über sich ergehen lassen müssen, ich hatte doch den breiteren Hintern gehabt, was die Cyanos angeht und meinen Tieren geht es gut.
    Was will man mehr? In diesem Sinne …

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Danke Klaus, mein liebster Frankenbeutl :)
    Kannst ja mal zu einem Stammtisch von uns kommen, dann schenk ich Dir
    Manjanos und Glasrosen, so als kleines Geschenk unter Freunden :D

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Kannst ja mal zu einem Stammtisch von uns kommen, dann schenk ich Dir
    Manjanos und Glasrosen, so als kleines Geschenk unter Freunden :D

    Da würde sich die Anfahrt ja direkt lohnen
    :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus, ja da würden wir uns freuen und Janka, die Mandarins kannst Du beruhigt einsetzen, meine sind von Anfang an im Becken und kugelrund
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !