Pumpe macht geräusch

  • Hallo Ihr,

    während meines Urlaubs ist von meinem Kalkreaktor die Eheimpumpe trocken gelaufen. Leider hats meine Vertretung zu spät bemerkt. Sie läuft zwar noch macht aber klirrende knisternde Geräusche nach dem entlüften. Ist nu der Motor oder der Rotor defekt?

    Lg Juan

  • Ich würde vermuten, dass die achse gebrochen ist. Ansonsten kontrollier mal den Rotor und den Läuferraum auf Riefen. Falls es sich um den Korallin-Reaktor handelt, solltest Du die Gelegenheit nutzen um das ganze zu entsorgen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Korallin

    Hallo Klaus,
    ich kannte den Reaktor bisher nicht, habe ihn mir im Netz aber mal angesehen. Was gibt es daran zu meckern? O.K., die Pumpe mag kaputt sein, aber deswegen den Reaktor weg zu werfen, halte ich doch wohl für übertrieben...
    Gruß
    Martin

  • Ich mag hier noch eine Bemerkung dazu hinterlassen.
    Eine Pumpe, die längere Zeit trocken lief, sollte mit Argusaugen untersucht werden. Die Rotoren bestehen aus einem "Magnetbrei". Wenn der Rotor beschädigt ist, kann dieser "Brei" Schaden anrichten!!!
    Also bitte peinlich genau die Pumpe untersuchen und den Kalki natürlich nicht "entsorgen", wie Klaus das empfohlen hat. Eine neue Pumpe tut es auch. Die kann man sogar anpassen.
    Gruß
    Martin