Abschäumer wird gesucht dringend !!!!

  • Hallo, ich such einen neune Abschäumer weil mein alter heute den Geist aufgegeben hat.
    Wasservolumen beträgt ca. 500 liter mit Technikbecken. Es wird über Zeolith gefahren.

    ATI Powercone 200is wäre das was oder is er zu stark ???

    oder

    Nayos quantum 120 oder 160 .... nyos zen compact cone 160 was aber zur Zeit nicht mehr lieferbar sind wie ich bemerkt hab. :pinch:

    oder was ganz anderes .... was würder ihr mir vorschlagen!


    Danke schon mal in Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Outman (23. August 2014 um 18:16)

  • Hab ein 600 Liter Becken und den Power Cone dran. Ist absolut ok weil Du ihn zusätzlich drosseln kannst von der Leistung her über die Pumpe. Bin absolut zufrieden damit.

    Gruß Sven

  • Hab ein 600 Liter Becken und den Power Cone dran. Ist absolut ok weil Du ihn zusätzlich drosseln kannst von der Leistung her über die Pumpe. Bin absolut zufrieden damit.

    Gruß Sven

    Hab mir eben das datenblatt angesehen 42 cm lang das ding ..... soviel platz hab ich leider nicht im technikbecken das ist leider nur ein 40 er becken ;(

  • Hi,

    hab mir den 200is mit der ganz neuen regelbaren DC Pumpe die Tage geholt. Super Teil, mit dem Vorgänger nicht mehr zu vergleichen. Ist mit Pumpe 38cm lang.

    Gruß Markus

  • Hi, ich habe einen 200 is zum Verkauf hier stehen.
    Er ist modifiziert für den Wasserstand im TB und neuwertig
    Bei Interesse per PN
    Gruß Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, mit der Grundplatte 38,5 cm
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    also für ein 500l AQ kann man fast jeden guten AS verwenden. Meine sind immer selbst gebaut und haben "Ringinjektoren", die sich niemals zusetzen.
    Ich messe die Luftmenge nicht, weil jede Luftmessung die Luftmenge nur reduziert ohne eine interessante Aussage zu generieren.
    Ich drossele meine Luftmenge nie, ich reduziere bei Bedarf die Wasser-Zufuhr, aber auch das nur marginal, wenn nötig. Was soll eine Luftmessung bringen? Eine Info, die ich nicht brauche?. Denn letztlich sagt sie gar nichts aus. Sie ist ein Wert, mehr nicht. Also ist sie obsolet.

    Gruß
    Martin

  • Hi,
    also für ein 500l AQ kann man fast jeden guten AS verwenden. Meine sind immer selbst gebaut und haben "Ringinjektoren", die sich niemals zusetzen.
    Ich messe die Luftmenge nicht, weil jede Luftmessung die Luftmenge nur reduziert ohne eine interessante Aussage zu generieren.
    Ich drossele meine Luftmenge nie, ich reduziere bei Bedarf die Wasser-Zufuhr, aber auch das nur marginal, wenn nötig. Was soll eine Luftmessung bringen? Eine Info, die ich nicht brauche?. Denn letztlich sagt sie gar nichts aus. Sie ist ein Wert, mehr nicht. Also ist sie obsolet.

    Gruß
    Martin


    Hi, ich sehe an der Luftmenge ob die Abschäumerleistung nachlässt ganz genau. Gerade beim ATI ist das wichtig, da er eine hohe Luftmenge ansaugt (2500-3000 Liter) und eine sehr enge Venturi-Düse besitzt die ab und zu gereinigt werden muss. Man sieht es dann wie die Luftmenge unter 2000 Liter sinkt.
    Die Luftmenge reduziert sich durch den LMM überhaupt nicht, allerdings kann es passieren dass sich durch das Teil die Luft entspannt und beruhigt und dadurch eine bessere Abschäumung resultiert. Ansaugseitig werden solche Expansionskammern bei Verbrennungsmotoren bewusst eingesetzt um effektivere Ladezustände in den Brennräumen zu erreichen.
    Sicherlich ist das bei den meisten Abschäumern zu vernachlässigen, da sie große Düsen haben bei einer Luftleistung von 600-800 Litern pro Stunde.
    Da ich selber sehr viel experimentiere und baue würde mich mal ein Foto von Deinem Eigenbauabschäumer interessieren, speziell von dem Ringinjektor.
    Meine Eigenbaudüse hat die Luftleistung von 800 auf 1300 Liter gesteigert. ( gemessen mit einem Luftmengenmesser)
    links original, rechts Eigenbau
    Gruß Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,
    also mal ganz in die Physik versunken: eine Schwebekörpermessung (und die hast du ja) bedingt einen signifikanten Druckverlußt über den Schwebekörper (wie sonst sollte die Messung funktionieren?)
    Also ich denke, du büßt über den Schwebekörper 10% ein (meine Schätzung).

    Zur Ringdüse:
    Das ist bis auf das eingebaute Drehteil (eine Venturi-Düse ohne Loch zum Ansaugen, es ist hier ein Ringspalt, der sich in Jahren nicht zusetzen kann) ein einfaches 32mm T-Stück aus PVC-H (siehe auch das Foto). Das Prinzip habe ich ebenfalls angelegt.
    Gruß
    Martin

  • Hi, die Düse sieht interessant aus, ähnlich wie beim ATI. Zu den angesprochenen 10% Verlust durch den LMM, die kann ich bei meinem Mordsteil von Abschäumer vernachlässigen.
    Siehe hier : Abschäumerumbau Entstehung meines FRM Bubble-Prince

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, die Düse sieht interessant aus, ähnlich wie beim ATI. Zu den angesprochenen 10% Verlust durch den LMM, die kann ich bei meinem Mordsteil von Abschäumer vernachlässigen.
    Siehe hier : Abschäumerumbau Entstehung meines FRM Bubble-Prince

    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    welchen ATI meinst du?
    Ein weiteser Vorteil:
    das hier sind Standart-Bauteile (bis auf das Venturi-Rohr), die überall für wenige Euro zu kaufen sind.
    Gruß
    Martin