Briareum - Segen oder Fluch?

  • Ich hab mal eine Frage an alle Briareum-Besitzer...

    Wie seht ihr das? Segen oder Fluch?

    Man hört immer wieder, dass manche Aquarianer wegen der raschen Vermehrung nur Ärger damit haben...
    Wieder andere halten sie mitten im Riff zwischen SPS und LPS.

    Ich hab sie an einem Felsen am Fuß in Bodennähe wachsen und so unkompliziert und anfängertauglich sie auch ist, finde ich nach wie vor, dass sie mit ihrer Rasenform ein schönes Bild macht...
    ...aber wie lange noch?

    Nicht dass ich irgendwann an dem Punkt komme wo ich mir denke "Was hab ich mir damit nur angetan?".... :cursing:

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    aus eigener Erfahrung würde ich die nur auf einem separat stehenden Stein oder aber im Rifdach ansiedeln.
    Wachsen tut sie eigentlich nur nach oben und hat mich im alten Becken so manche Koralle gekostet und zum Schluß 3/4 des Aufbaus komplett überwuchert gehabt.
    (Restloses) Entfernen ist quasi unmöglich.

    Aber schön ist sie, das stimmt :)

  • Hi,

    wenn sie Dir zu viel werden, kannst mir wieder welche zurückgeben. Bei mir haben die sich vor ein paar Monaten in nix aufgelöst :(

    Grüße

  • Spaß beiseite:
    es ist wie im Garten. DU musst aufpassen und beschneiden. Wenn DU das nicht tust, gibt es manchmal derbe Probleme.
    Das gilt übrigens nicht nur für Briareum. Bestimmte flächig wachsenden Korallen haben gleiche Auswirkungen.
    Deswegen: schön, aber aufpassen und nichts "verpassen".
    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    ich vermute, es ist von Briareum stechei die Rede. Die habe ich über Jahre gehalten und sie hat - wie man auf den verlinkten Bildern sieht - bei mir auch regelmäßig abgelaicht. Ins Riff würde ich sie nicht setzen, denn da ist sie, wenn sie sich einmal etabliert hat, kaum mehr zu bändigen. Aber einen Stock, der auf einem flachen Stein wuchs und von Sand umgeben war, konnte ich gut beherrschen. Zwar wuchs die Briareum auch über den Sand, aber dort war sie leicht abzuschneiden (Ablegerproduktion :) ).

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo,
    bei mir war es ein Fluch. Wenn die mal wachsen, dann aber wie. Die haben bei mir fast alles überwuchert. Auch das Rausreissen brachte nicht viel, denn die kamen nach kurzer Zeit wieder. Bin vor einem Monat umgezogen und habe alle Steine rausgeschmissen, die überwachsen waren. Nie mehr wieder. Auch nicht an einem einzelnen Stein!

    Gruß

    Alfred