REVIEW: ZETLIGHT 6600 und ZETLIGHT 6500

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur mein Bruder sonder auch ich habe mir gleich eine ZETLIGHT bestellt, mein Bruder die 6600èr und ich die 6500èr. Deshalb kann ich euch heute die erste Review schreiben und meine ersten Eindrücke:

    Die Vorfreude war groß, nachdem wir von der Messe schon beeindruckt waren. Als ich das Ding dann in der Hand hielt dachte ich mir die sieht wirklich geil aus, so toll habe ich die gar nicht mehr in Erinnerung gehabt. Also erstmal bei meinem Bruder alte Lampen verschoben, neue Zetlight 6600 notdürftig zusammengebaut (Halterung mit vier Schrauben drangebaut zum Auflegen aufs Becken).

    Nach dem Einschalten war der erste Efekt gleich zu sehen, div. Farben von Korallen und Muscheln waren merkbar besser zu erkennen und vor allem intensiver.

    Also nichts wie nach Hause und das Gleiche bei meinem Becken mit der 6500er Zetlight. Nach dem Zusammenbau und dem Neuverkabeln bei mir gings also an den eigentlichen Test und den Einstellungen der Lampe. Erstmal die Zeit eingestellt (was noch einfach war) und dann an den Spielereien versucht wie Wolkensimulation und Blitzlicht (hat was von einem Discoeffekt also eine Spielerei zum Herzeigen, obs sinnvoll ist ist ne andere Frage).

    Jetzt zu den Einstellungen, man kann folgendes einstellen:
    - Einschaltzeit der Lampe (bzw. Start der Phasen)
    - Dämmerungslicht
    - Sonnenaufgang
    - Tageslicht
    - Sonnenuntergang
    - Nachtlicht

    Alle diese Phasen kann man wiederum mit den drei Lichtfarben Weiß, Blau und Violett in der Leuchtstärke von jeweils 0-32 nach belieben einstellen und so seinen Vorlieben anpassen.
    Außerdem kann man noch die Acrylumrandung die blau beleuchtet ist entweder Ein- oder Ausschalten bzw. in 8 Dimmstufen nach belieben regeln welche auch für die Mondphase benutzt werden kann. Gerade diese Acrylbeleuchtung außen und das sehr dünne Design macht die Lampe finde ich zu einem Hingucker und läßt die Lampe sehr modern aussehen (ist natürlich auch alles Geschmackssache).
    Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit andere Zetlights zusammenzuschalten (Master/Slave) und so mehrere Lampen mit einer Steuerung zu bedienen (von mir nicht getestet).
    Die Zetlight 6500 hat ansonsten ein Metallgehäuse mit einem Lüfter der Temperaturgesteuert ist, also bis dato äußerst selten zu hören ist. Auch in Betrieb ist fällt er nicht unangenehm laut auf. Die Zetlight 6600 hat zwei dieser Lüfter.

    Zur Grundausstattung beider Lampen gehört die Möglichkeit die Lampen auf das Becken mit Metallstäben und einer Plastikauflage zu montieren sowie die Deckenbefestigung ist dabei. Außerdem die Fernbedienung (leider die einzige Möglichkeit der Steuerung) und der AC/DC-Adapter. Dieser ist bei der Zetlight 6600 leider etwas groß ausgefallen kann aber da auch extra ausgeschaltet werden mit Schalter, bei der 6500èr ist er in Standardgröße.

    Positives und Negatives:

    Positives:
    - Preis- /Leistung (unglaublich was man heute für Lampen bekommt zu diesem Preis, da hat sich echt was getan die letzten zwei Jahre)
    - Einstellungsmöglichkeiten
    - Design
    - Lautstärke des Lüfters und die Tatsache das er auch noch temperaturgesteuert ist
    - optische Aufwertung der Korallen im Becken (zumindest zu div. anderen auf dem Markt befindlichen Lampen) aufgrund der Möglichkeiten der Farbeinstellungen der einzelnen Lampen
    - sehr leicht
    - zumindest äußerlich sehr hochwerte Materialien (Metallgehäuse, Acryl)

    Negatives:
    - Leider nur mit Fernbedienung einzustellen, also ohne diese ist man aufgeschmissen und die Einstellung an sich ist damit auch aufwendig (zum Glück meist nur einmalig zu machen)
    - Die Halterung sofern man die Lampe aufs Becken direkt stellen will hält dem ansonsten sehr tollem Design meines Erachtens nicht ganz stand
    - Bei der Zetlight 6600 fällt der AC/DC-Adapter groß aus

    Fazit:
    Bin begeistert! Bis auf die Einstellungsproblematik hat die Lampe alles, was ich mir von einer Lampe die in meinem Wohnzimmer über dem Becken schweben soll, erwarte. Wie die Korallen auf Dauer reagieren, kann ich euch natürlich auch erst in mehreren Wochen genau sagen. Bilder folgen selbstverständlich auch noch die nächsten Tage.

    Hier noch die Links zur Herstellerseite mit Details unter anderem auch die aktuell so hoch gehandelten PAR-Werte:
    Zetlight 6600:
    http://www.zetlight.com/index.php/products?id=46

    Zetlight 6500:
    http://www.zetlight.com/index.php/products.html?id=47

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke Udo
    Für deine Super Berichterstattung.
    Darf man fragen woher du die Module geordert hast?

    Bei den PAR-Wert Messungen würde ich vorsichtig sein, sind auf 20cm so viel ich sehen konnte. Dann wird bei den meisten Herstellern leider immer noch ein Apogee verwendet, das leider zu hohe Werte misst.

    Liebe Grüsse
    Henning

    Becken 250x90x80; Nachzuchtbecken 1 x 100x70x50 mit Sandbett und 1 x 100x70x50 mit lebenden Steinen
    Filterbecken 100x70x50;
    Beleuchtung 4 x AI Sol Blue à 75 W, 3 x Orphek PR 156 à 120W
    Abschäumer Bubbel King 250 intern 
    close loope Strömung 3 x 14'000l/h ; und ca. 3'000l/h Technik-AQ

    Eingerichtet April 2007

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit den Herstellerangaben ist natürlich immer so eine Sache, das man da nicht vertrauen kann insbesonders was Lampen angeht (speziell was die Haltbarkeit angeht) ist mir natürlich klar.

    Aber ich muss sagen ich habe die Lampe mittlerweile richtig lieb gewonnen. Die Korallen sehen auf jeden Fall genau so aus wie ich es mir vorstelle. Bin jetzt rundum zufrieden. Hoffe das sie auf Dauer so bleiben mit dem Licht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, aber denke habe jetzt meine Vorlieben bei den jeweiligen Phasen gefunden.

    Henning
    natürlich darfst du fragen, mein Bruder hat sie importiert für sich und ich habe mir bei der Gelegenheit eine mitbestellt. Werde mir jetzt noch eine bestellen für mein zweites Becken.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar (unprofessionelle) Bilder von meiner Zetlight 6500èr über dem Becken:

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, wollte noch hinzufügen mein Bruder kann bei der Zetlight 6600 eine Farbe mehr einstellen als ich mit meiner 6500èr habe ich letztes mal bei ihm festgestellt.

  • Udo,
    Wo liegen die preislich?

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Was is da los Kathi? Hast doch deine lampen erst updaten lassen? Vergrößerst oder was geht da ab?

    LG

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • TMC V2 iLumenAir LED Beleuchtung

    Die neuen V2 iLumenAir LED Leuchten von TMC verwenden modernste High-Power LEDs mit Bridgelux-Technologie und bestechen durch hohe PAR-Werte. Eine eingebaute Steuerung ermöglicht neben der Regulierung der einzelnen LED-Farben auch eine Reihe von Effekten, einschließlich Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Dämmerung, Mondlicht und einer Blitzsimulation. Die Steuerung erfolgt über eine mitgelieferte Fernbedienung. Die eingebauten, leisen temperaturgesteuerten Lüfter schalten sich nur bei Bedarf automatisch ein und sind einfach zu warten.

    Weitere Merkmale:
    • Niederspannung
    • inkl. Leistungsanzeige des tatsächlichen Stromverbrauchs
    • zur Montage auf dem Beckenrand (im Lieferumfang enthalten)
    • Deckenabhängung separat erhältlich
    • Überhitzungsschutz der LEDs
    V2 iLumen Air 600
    • LEDs: 1 x 35W Weiß (6500K) 12 x 3W Royal Blau (465nm)
    • Gesamtleistung: 95 W
    • Gesamtlichtstrom: 3900 lm
    • Abmessungen: 400mm (B) x 260mm (T) x 24mm (H)
    • Geeignet für Becken von 425 - 665 mm Länge und 300 - 500 mm Breite
    V2 iLumen Air 900
    • LEDs: 2 x 35W Weiß (6500K), 24 x 3W Royal Blau (465nm), 3 x 3W Rot (640nm),
    3 x 3W Grün (530 nm), 2 x 3W Bernstein (605 nm)
    • Gesamtleistung: 179 W
    • Gesamtlichtstrom: 9000 lm
    • Abmessungen: 690mm (B) x 260mm (T) x 24mm (H)
    • Geeignet für Becken von 730 - 1200 mm Länge und 300 - 880 mm Breite

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus das es die Gleichen sind, aber ohne Garantie. Evtl. umgelabelt von AU? Wird ja zumindest mit vielen Produkten gemacht. Zetlight dürfte aber das Original sein (was es aber nicht besser oder schlechter macht :) ).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo

    Habe die Zetlight ZT 6600 auch gekauft und bin mega zufrieden damit. Habe das Gefühl das sich die Korallen viel besser fühlen als zuvor, vielleicht ist es auch nur Einbildung aber ich meine sie stehen viel besser da als zuvor unter T5.
    Zu der Lampe von TMC auf die bin ich auch gestoßen bei meiner Recherche und habe festgestellt das die LEDs die dort verbaut sind von der Watt her nicht die gleichen sind und habe deswegen die original Zetlight gekauft. Kann sie jedem wirklich nur empfehlen der auf LED umsteigen möchte. Habe zum Vergleich auch eine Maxspect razor nano auf meinem Red Sea Max da macht die Zetlight eindeutig das schönere Licht von beiden.

    LG

  • Also, ich muss sagen das ich mir viele Live angeschaut habe. Preislich liegt eine GHL bspw. bei knapp 1000 Euro und es ist übelster Mist diese zu programmieren, mini Display usw.


    Bei der Zetlight stört mich das Chinagehäuse, dass sind für mich echt üble Chinaleuchten, mit diesem IR an der Seite wie früher an einem alten Radio.... nunja, ein bekannter hat diese und ich muss sagen die Farben sind Top!


    Ich schwöre en bissi auf Giesemann, wirklich sehr geiles Gehäuse und Technik Made in Germany, da ich dies unterstütze habe ich eine Futura mit 4 Modulen, die natürlich bei knapp 2000 euro liegt im vergleich.

    Grüßle

    Peter

  • Hi

    If you have a Zetlight ZT6500 or ZT6600 and you dont know the correct settings, here you have our settings for SPS and LPS in our coral farm (http://www.eurocorals.de/):

    LPS
    OPEN: 6:00

    2h (6:00- 8:00) A 2 / B 6 / C 1 / D 6
    2h (8:00- 10:00)A 5 / B 10 / C 15/ D 10
    8h (10:00-18:00)A 20 / B 28 / C 5 / D 22
    1h (18:00-19:00)A 10 / B 24 / C 15/ D 15
    4h (19:00-23:00)A 0 / B 22 / C 7 / D 15

    SPS
    OPEN: 6:00

    2h (6:00- 8:00) A 8 / B 6 / C 0/ D 1
    2h (8:00- 10:00)A 12 / B 10 / C 20/ D 10
    8h(10:00-18:00)A 27 / B 30 / C 5/ D 21
    1h (18:00-19:00)A 18 / B 22 / C 18/ D 22
    4h (19:00-23:00)A 0 / B 25 / C 5/ D 20