Abdeckung für Überlaufschacht

  • Hi,
    hab nur die Ecken um den Schacht (beckenseitig) abgedeckt nach oben hin. Wie bei einem umlaufenden
    Glassteg der mit dem Kamm abschliesst. Schwer zu erklären aber hat gereicht ...
    Die Feuerschwertgrundeln/Sechsstreifenlippis sind vorher öfters in Panik die Ecken hoch gejagt und dann im Schacht gelandet.

    Ein zum Becken hin gebogener längerer Kamm wär vielleicht auch mal ne Idee.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hallo Bernd.

    Eine Platte die den kompletten Ablauf abdeckt ist nicht zu empfehlen. Was machst du wenn sich der Ablaufkamm zusetzt? Dann kann es nicht mehr Ablaufen.

    Ein Netz oder ein Plexiplatte gelöchert wäre hier besser.

    Gruß
    Hannes

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • e8d821a0a7ecd89a16ebd2b27ac78fed.jpg

    Hab das so gelöst!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • @ Matthias:

    Ja so eine Lösung schwebt mir auch vor eine ganze Platte kann ich nicht einfach drüberlegen, da der EInlauf aus dem Schacht hoch kommt...also brauch ich soi ne Art U-Form bzw. eine Platte die in der Mitte ausgeschnitten ist
    Ob es wirklich was bringt wenn der KAmm zum Becken hingebogen ist ...weiß nicht da hüpfen die doch trotzdem wieder drüber...


    Boris hat das wieder sehr ästhetisch gelöst...so werd ich s wohl nicht hinbringen :wacko: .....

    Also werd ich eine Plexiglasscheibe als Rechteck ausschneiden und in der Mitte was rausschneiden damit ich es über den AUslauf drüber bekomme...schön wirds wohl nicht aber sieht man ja nicht
    ...hätt ja sein können daß es da schon was fertiges gibt...braucht doch eigtl. jeder oder?....bin kein Bastler ;(

    Kennt Ihr zufällig irgendjemand der sowas bauen könnte :)

  • Man könnte in das Glas eine Fräsung per CNC machen. Ist aber relativ teuer

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi, ich hatte früher einfach 50mm starken Filterschaumstoff oben im Schacht. Es gab nie Probleme, auswaschen war alle 2 Wochen angesagt.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,

    was vielleicht noch von Vorteil wäre. Die Plexiglasplatte oder auch Hartschaumplatte (wie bei mir) in schwarz zu wählen. Dadurch kommt weniger Licht in den Schacht. Dadurch hat man weniger Algen im Schacht.

    Gruß
    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Knarf ich habe den Filterschaum absichtlich entfernt, aus dem einfachen Grund, weil ohne läuft das Überlaufwasser gleichmäßig die Wände runter. Bei dem Filterschwamm tropft es über die komplette Schwammfläche runter und war so sehr laut bei meinem Becken.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Die Idee von dem dünnen Styropor die ich heute bei Korallentraum gesehen habe war einfach und genial.....warum bin ich da nicht selber draufgekommen ....einfach eine dünne Styroporplatte drüber....Nebeneffekt das Ablaufgeräusch wird auch verringert
    und das kann ich auch selber ausschneiden :thumbup:

  • Hi Knarf ich habe den Filterschaum absichtlich entfernt, aus dem einfachen Grund, weil ohne läuft das Überlaufwasser gleichmäßig die Wände runter. Bei dem Filterschwamm tropft es über die komplette Schwammfläche runter und war so sehr laut bei meinem Becken.


    achso , bei mir ist der Wasserstand 6 cm unter dem Kamm, da lag der Schaumstoff auf der Wasseroberfläche.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !