Rainfords Grundel (Koumansetta rainfordi) nach Einsetzen spurlos verschwunden

  • Guten Tag,

    mir wurde letzten Dienstag eine "Rainfords Grundel" geliefert. Diese wurde ca. eine Stunde lang, durch stetiges Hinzufügen von Aquariumwasser, an die neuen Verhältnisse gewöhnt.
    Gleich nach dem Einsetzten verschwand sie dann schnurstracks in die nächstgelegende Höhle.
    Seit dem (6 Tage) habe ich sie nicht mehr zu Gesicht bekommen, trotz sehr langem Beobachten auch nachts.

    Ich habe nun in anderen Threads gelesen, dass Grundeln durchwegs ziemlich scheu sind und sich auch gerne verstecken. Nur zumeist werden diese dann irgendwo, irgendwann kurz gesehen.
    Auch habe ich um das Becken rum nichts gefunden, was ein Herausspringen ausschließt.

    Hat sonst jemand Erfahrungen hiermit? Kommt Sie noch raus oder ist sie eingegangen und wurde teures Lebendfutter für meine Borstis..?
    Wie lange kann sie Anfangs versteckt bleiben?

    Gruß

    Christian

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Ja das werde ich sobald sie eben auftaucht, falls sie das tut

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo Christian

    ging mir mit einer Valencienna ebenfalls so. Die taucht nur hin und wieder nach Tagen im Aufbau auf. Meine Krabbenaugengrundeln habe ich hingegen nie wieder gesehen. Nur Geduld

    Grüße

    Deniz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die selbe Grundel auch die ersten drei Tage gesehen, dann tagelang nicht mehr, dann ist sie wieder aufgetaucht, bis ich gesehen habe das sie in einem kleinen Loch unter einer Koralle immer verschwunden ist. Heute (in paar Wochen) später ist das einer der Fische der immer im Aquarium present ist, also jede Scheu verloren. Ein sehr schönes Tier. Nur Geduld.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Das macht mir Hoffnung! Meine Frau denkt ich hab sie veräppelt als ich sagte, wir haben jetzt ne Grundel :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo, wollte mich noch rückmelden. Die Grundel ist tatsächlich wieder aufgetaucht und kommt jetzt jeden Tag ein Stückchen weiter, länger raus. Sie hat aber dabei absolut keine Angst von den anderen Fischen und diese beachten die Grundel auch nicht sonderlich. Sie wirkt jedoch noch ein wenig ängstlich. Essen habe ich sie leider noch nicht gesehen. Sie durchsiebt lediglich gerne den Sand.

    Gruß

    Christian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die frißt nicht sonderlich, ab und an habe ich sie mal beobachtet das sie was probiert, aber ansonsten mit genügend LG dürfte das wohl kein Problem sein, er verhält sich eher wie ein Doktorfisch beim abgrasen der Steine. Aber wie gesagt hoffe das er bei dir auch immer zutraulicher wird.

  • Hallo,
    die Beiträge sind schon ein paar Tage alt, aber mal was zur Ernährungsweise der Koumansetta. Die Grundeln lutschen den Sand ab und verwerten winzige Algen und (wie ich glaube) auch den Biofilm. Darauf scheinen sie angewiesen zu sein, wie viel andere Grundeln die Sand durchkauen, wohl auch. Wenn dann der Sand im Aquarium komplett "gereinigt" ist, kommt es zu den bekannten Ehestreitigkeiten und am Ende bleibt nur eine Grundel übrig und das auch nicht allzulange. Valencienna-Arten werden oft in zu kleinen Aquarien gehalten und vielleicht sogar noch mit wenigen Sandflächen, dann kommt es meistens eher zum Ehedrama.
    Das mal als Anregung zu Beobachtungen!
    LG Helmut

  • Nach der Eingewöhnung tauchen sie sehr gerne wieder häufiger aus ihren Verstecken auf. Schwierig ist es sie ans Futter zu bringen wenn nicht genügend Grünfutter vorhanden ist ,verhungern sie meist (Anfangsphase).
    Meine geht ans Flockenfutter und sieht prächtig aus (hat lange gebraucht). Ein zusetzen einer zweiten Grundel der gleichen Gattung wurde mit dem Tode bestraft.
    Viel Spaß mit diesem Tier.

    Gruß Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

    • Offizieller Beitrag

    Christan,

    wenn Die ein bevorzugten Wühlplatz(e) hat, kannst Du auch mal versuchen, dort ein wenig Flockenfutter einzugraben (ich glaube das war ein Tipp vom Claude).
    Ich hatte mal Hectoris, da hat das funktioniert, anscheinend sind sie dadurch auf den Geschmack gekommen und haben dann auch runtergefallenes Granulat gefressen.


    Gruß

    Markus