wunderschöne Krustenanemonen giftig?

  • Hallo Gemeinde,
    vor kurzem habe ich eine Kolonie wunderschöner Krusten erworben. Nach meinen bisherigen Informationen sind diese ganz klar in die Gruppe der Protopalythoa einzuordnen.
    Ich wollte nun eure Meinungen dazu einholen, da ja bereits einiges über das Gift Palytoxin bekannt geworden ist.
    Zu erwähnen ist noch, dass ich den Stein separat im Sand stehen habe, diesen noch nie mit der Hand berührt habe (nur mit Zange) und die Krusten nicht verletzt habe, also versucht sie zu reduzieren bzw Ableger zu machen.
    Was sind eure Meinungen? Hat jemand vielleicht die selbe Art und möchte was dazu schreiben?

    Wie immer bin ich dankbar für viele Antworten!

    MfG Tobias

  • Hi,

    für mich sind das auch Zoanthus, sehr schöne noch dazuwink.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Dann bin ich beruhigt, der Händler hat mir die Krusten als Protopalythoa verkauft und dem Hinweis auf die Giftigkeit.
    Da sieht man wieder einmal, dass unsere Händler eben auch nur Menschen sind :D

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Herrschaften, ich wäre da mal nicht so voreilig. Sicherlich entspricht das nicht den im Handel üblichen Protophalytoa die entweder braun oder grün sind. Aber es gibt solche die dem Bild durchaus entsprechen würden und dann auch in die Klasse der stärker giftigen Krustenanemonen fällt (giftig sind sie alle). Guckst Du hier http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5557_Protopalythoa_sp09.htm

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo "sea-shepherd"
    also dann könnte es sich doch um eine Protophalytoa-Art handeln, wahrscheinlich ist dies sehr schwer herraus zu finden, ausser man zerlegt die Krusten.
    Was sagt denn der Fachmann zur Haltung sollte es sich um Protophalytoa handeln. Wie gesagt, die Krusten stehen einzeln im Sand, werden nur (wenn überhaupt) mit der Zange bewegt, nicht verletzt (Ableger bzw reduzieren) usw
    Wie ist das ganze denn im allgemeinen mit Krustenanemonen, geben die ihr Gift an das Wasser ab,selbst wenn sie nicht verletzt oder gedrückt werden?
    Manche haben hier auch schon von "tickenden Zeitbomben" gesprochen..

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

    • Offizieller Beitrag

    Nehme auch das Risiko auf mich wenn du sie los haben willst :) .
    Nein mal Spaß beiseite, versuch sie nicht mit dem Finger abzukratzen und wenn du Angst hast, dann halte sie vom Riff fern damit sie nicht alles überwuchern. Und freu dich an deinen schönen Zoanthuskrusten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Solange Du die Kollonie nicht mechanisch bearbeitest ist keine Gefahr zu erwarten. Wenn der Stein vollkommen besiedelt wird werden sich einzelne Polypen lösen und mit der Strömung im Becken verdriften. So verteilen sich die Krusten idR. D.h. nur weil der Stein isoliert im Sand steht hast Du keine 100ige Sicherheit das die Krusten sich nicht doch im Becken verbreiten.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Alles klar, dann werd ich qausi nur noch drauf achten ob sich einzelne Polypen lösen und sollte das der Fall sein dann findet sich hier im Forum bald ein Eintrag bei "ich biete" :)
    Dank euch allen!

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.