Allgemeines zum Fischsterben

  • Hallo mitnander

    Eine wichtige Frage an euch . Wenn ein Fisch stirbt ,wie und was läuft genau ab .
    Bei mir ist ein Borstenzahn , ca 2 Monate nach dem Kauf, von Heut auf Morgen verstorben . Gestern optisch super, auch gefressen , heute Tod im Becken.
    Bei einem Gramma Loreto dasselbe, ca 2 Monate , alles bestens , sofort Tod :-(.

    Ein Bekannter- der sogar Weisskehl etc pflegt ,hat die gleiche Erfahrung . Ca 2 Monate nach Fischkauf ist der Fisch Tod.

    Von Zwergkaisern habe ich noch nichts von diesen Phänomen gehört. Obs Zufall ist weiss ich nicht.

    Alle Becken sind in einem sehr guten Zustand , bei dem Bekannten ist es sogar ein Traumbecken.

    Vermutung: Antibotika ? Da lässt die Wirkung nach ca 6 Wochen nach . Kann es sein das bestimme Importländer andere Mitte benützen ?

    Gruss
    Frank

  • Manchmal vermute ich Zusammenhänge, wenn sich um Giftfänge handelt.
    Zum einen schlägt sich das ja auch bekannter weise sehr auf die Verdauungorgane nieder. Da kann man dann oft beobachten, dass die Tiere (innerhalb des ersten halben Jahres nach dem Kauf) obwohl sie fressen ganz plötzlich immer stärker abmagern bis sie schließlich sterben.

    Aber ich denke, dass sich dieses Gift auch auf andere Organe auswirkt und daher kann ich mir gut vorstellen, dass das auch hin und wieder zu plötzlichem Herzversagen oder Hirntot führen kann...

    Sind nur Theorien, aber ich finde das sehr naheliegend.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo

    Danke - Mir gehts echt darum zusammenhänge zu finden ,und vielleicht den einen oder anderen Übeltäter herauszufinden .
    Giftfänge kann man ja nicht erkennen , kann man wenigstens sagen weche Importländer es nicht machen ?

    Bitte auch keine Händler HIER nennen oder anprangern . Die og Fälle stammten auch aus 2 verschiedenen Läden die total unterschiedlich sind.

    Bei wenn ist es den auch schon mal passiert, das nach ca 2 Monaten der Fisch aufeinmal stirbt.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, das kann man allgemein nicht sagen. Viele Exporteure bekommen ihre Tiere von verschiedenen einheimischen Fängern. Wie die jeweils fangen kann man wohl nie mit Sicherheit sagen. Ich habe immer gesagt wenn der Fisch mal die ersten drei Monate geschafft hat, dann wird er es meist auch noch länger schaffen. Eine allgemeine Aussage wer oder welches Land eher Giftfänge macht kann man wohl nie sagen. Genauso gut kann auch beim Versand, beim an die Oberfläche bringen oder beim Arbeiten mit Tranqualizern was passieren. Ist leider so. Die Händler bekommen auch von verschiedenen Exporteuren in der Regel die Fische, die haben natürlich auch ihre Erfahrungen wo es weniger Ausfälle gibt und importieren dann meist eben bei diesen mehr auf Dauer. Den Händlern wäre es natürlich auch lieber wenn es weniger Ausfälle gibt.
    Auch mir sind schon div. Fische in den ersten drei Monaten verstorben. Also leider keine Seltenheit. Als letzter Unsicherheitsfaktor ist natürlich auch noch der Aquarianer selbst dabei..... Z.B. zu schnell umgesetzt etc..

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Gründe können vielfältig sein. Giftfänge kippen idR weitaus schnell um. Oftmals sind Parasiten im Spiel oder auch die Futterumstellung spielt eine Rolle. Wasserwerte oder auch die Riffgemeinschaft - sind Tiere gestresst etc.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX