Wer benutzt elektronische Testgeräte für Wasserwerte messen?

  • Hallo,

    für Leute die Probleme mit den Farben haben, könnte es hilfreich sein. Preis ist ja interessant, wenn es jetzt noch funktioniert.

    In Amerika würde bestimmt einer klagen, wenn sein Smartphone danach nicht mehr geht, nach dem baden.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo zusammen,

    ich verwende seit ca. 15 Jahren ein Ph und Leitwertmessgerät von Sera im Süsswasser, und jetzt auch im Meerwasser.

    Das Leitwertmessgerät, habe ich vor einer Woche gegen eins von Greisinger (GLF100) ausgetauscht, da die Schwankungen zu groß wurden.

    Das Greisinger kann auch die Salinität anzeigen. Nach ersten Messungen im Süsswasser sowie im Meerwasser bin ich sehr zufrieden.

    Grüße Volker

  • Zum Thema Messgeräte gibt es übrigens auch einen interessanten Artikel in der aktuellen Koralle.

    Dort werden die Photometrischen Tests aber m.E. viel zu anwenderfreundlich dargestellt.

    Die ISE werden auch erwähnt, sollen aber in der Kalibrierung nicht ohne sein (neben dem Preis).

    Gruß,

    Pamex