Welche Dosierpumpe

  • Tach auch...
    Brauche mal eure Hilfe/Meinung...
    Denke drüber nach, mir eine Dosierpumpe für balling und spuri Zugabe zu kaufen... Weis aber noch nicht richtig welche... Habe momentan die grotech TEC 1 NG (ca. 70€) oder die GHL 1 Kanal dosierpumpe inkl. Steuerung (ca. 235€) auf dem Schirm...
    Vorteil der GHL: aufrüstbar mit drei zusätzlichen Pumpen und zusatzmodul (inkl. 4 pumpen) und das alles mit zentraler Steuerung.
    Nachteil: teuer
    Vorteil grotech: günstig, auch wenn man 4 Stück davon hat (280€) im Vergleich zu einer GHL 4 Kanal pumpe inkl. Steuerung (382€)
    Nachteil: 4 Separate Steuerungen
    Fallen euch noch weitere vor-/Nachteile ein?
    Was würdet ihr nehmen?
    Gibt es noch günstige Alternativen?

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (17. Juli 2014 um 09:43)

  • Ich habe bei GroTech schlechte erfahrungen mit der Qualität und sehr schlechte EWrfahrung mit dem Service gemacht. Ich kann nur abraten.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hast Du schon mal an Marinecolor gedacht? Ist deutlich guenstiger und ich bin sehr zufrieden damit
    ich hab die bei http://angel-schnaeppchen.de/ gekauft, auch als ich mal ein selbstverschuldetes Problem hatte, wurde mir schnell und aeusserst kulant geholfen....

  • Die ARKA/Microbe-Lift hört sich auch gut an... Hatte ich auch schon in einem Video von der interzoo gesehen... Hätte nicht gedacht, dass die schon auf dem Markt ist... Preislich ähnlich wie die GHL, aber mit Rührwerk...

    Gruß,
    Karlo

  • Such mal im Netz oder in den großen Foren nach Erfahrungen mit ARKA :D Ob sie dann immer noch so interessant klingt

    Viele Grüße
    Klaus

  • Servus,

    Ich verwende seit ein paar Jahren die GHL.
    Die Schläuche halten sehr lang, einfach und schnell eingestellt.
    Nie ein Defekt gewesen in ca. 2 Jahren oder so.
    Allerdings verwende ich nur 2 Pumpen und die nicht für Balling.
    Meine hat also weniger zu leisten als bei jemand der Balling Lösungen damit dosieren will.
    Alles in allem: Ich persönlich würde dir raten nur hochwertige Geräte zu nehmen, Sachen mit denen mehrere Leute gute Erfahrungen gemacht haben!
    Für Experimente mit günstigem Equipment ist ein Meerwasseraqua der falsche Spielplatz...


    LG
    Schorschi

  • Da kann ich Schorschi nur zustimmen. Ich habe seit dreieinhalb Jahren eine Fauna Marin Balling-Pumpe (ist ne umgelabelte GHL) im Einsatz die funktioniert tadellos. Einzig das Display ist nicht mehr so dolle aber noch ablesbar. Das könnte man aber austauschen.

  • Hi!

    Eine Dosierpumpe die auch gröberer Flüssigkeiten schafft und auch sehr zuverlässig arbeitet ist der Reef Doser von Aquamedic! An einem Kundenbecken hängt eine 7 Jahre alte Grotech Dosierpumpe die tadellos läuft! Wer auch sehr gute Pumpen baut, die unglaublich präzise laufen ist Aqualight! Jedoch sind da die Preise recht gesalzen.

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Noch was Zu ARKA Dosieranlage: Nette Optik, aber das war es auch schon. Hatte bis jetzt noch keine Dosieranlage die so unzuverlässig gearbeitet hat und die eingestellten Dosiermengen mit dem was aus dem Schlauch kam wirklich meilenweit entfern war.

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Noch was Zu ARKA Dosieranlage: Nette Optik, aber das war es auch schon. Hatte bis jetzt noch keine Dosieranlage die so unzuverlässig gearbeitet hat und die eingestellten Dosiermengen mit dem was aus dem Schlauch kam wirklich meilenweit entfern war.

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com