Ich glaub es geht schon wieder los!!!!!

  • Hallo an alle,
    nachdem ich nun mehrere Jahre beruflich mit dem Meer Hobby nichts zu tun hatte, war meine Frau (man glaubt es kaum) der Auslöser für eine neue Planung!!!!
    Mein großer Sohn ist ausgezogen und gründet eine neue Familie und deshalb ist sein Zimmer leer.
    Stimme aus dem Hintergrund ...... meine Frau ? Jawohl----- und sie sagte, hey da würde aber ein schönes Aqua ins Eck passen. da wars um mich geschehen.
    Noch am selben Abend mit Planung begonnen. Ein Würfel soll es werden. Da ich noch eine 400 Watt Giesemann HQI mit 2x 24 Watt T5 im Keller habe, würde sich das mit nem
    Würfel und nem schönen Riffaufbau total ergänzen. Habe nur leider noch niemanden gefunden, der so ein Becken anbietet, bzw konnte mir noch nicht ein mal wer sagen, was es ca. kostet.
    Hab mir auch schon überlegt es selber zu kleben, aber die Glasereien, die ich bisher angerufen habe, glaube ich waren vorher Apotheker!!! Da hat ja mein altes 160x80x60 fertig vom Händler
    nicht so viel gekostet, wie die nur für das Glas haben wollen.
    Na ja, auf jeden Fall wisst ihr jetzt auch, dass es wieder um mich geschehen ist und ich mich wieder öfter im Forum bewegen werde.

    So und nun könnt ihr alle auf mich los fragen, was mich natürlich riesig freuen würde, endlich wieder mit Gleichgesinnten zu labern!!!

    MfG
    Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Hi, ich weis ja nicht woher Du bist aber es gibt sicherlich einen Händler in Deiner Nähe bei dem Du Dein Wunschbecken einfach bestellen kannst, Beratung inklusive.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi
    bin aus Schwandorf. Hab mitlerweilen auch jemanden gefunden.
    Jetzt hätte ich aber gleich mal die erste Frage.
    Wie groß soll ich denn die Bohrungen für Zu und Ablauf machen?
    Könnte mir da jemand bei der Größe vom Becken nen Tip geben.

    MfG
    Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Achso die Größe wegen der Bohrungen,

    ein Würfel mit 120x120x50 solls werden.

    mfg

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Hi, 40mm Ablauf und 25mm Zulauf, die Bohrungen dann entsprechend der Durchführung. Das weis aber der Aquabauer
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,

    Empfehlung wäre 1 x 40 mm Ablauf 1 x 40 mm Sicherheitsablauf und 25 mm Zulauf und wie bereits erwähnt, entsprechend der Durchführung.

    Die zweite Bohrung wird gerne außer Acht gelassen, kann aber sehr viel Ärger ersparen.

    • Offizieller Beitrag

    Empfehle auch dringend 3 Bohrungen! Wegen Sicherheit und auch vor allem weil man dann sehr gut die Ablauflautstärke regeln kann. Meines Erachtens sind Becken mit zwei Bohrungen meist Fehlkonstruktionen (mit wenigen Ausnahmen die sich zusätzlich noch anderes überlegt haben).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo, hab noch nie ( über 10 Jahre) 3 Bohrungen gehabt,ein Ablauf ohne Hahn Durso und das ganze Zeuchs. Ein Zulauf regelbar und fertig
    Siehe Fotos

    Gruß Frank

  • Hi
    danke für die Infos
    Ich sehe da nen Ablaufschacht. So was habe ich nicht geplant.
    nur den Zu und Ablauf über die Seitenscheibe.. Geht auch oder?

    mfg

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Hi , ich denke das geht, aber Ablaufschacht finde ich persönlich besser
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Die dritte Bohrung bringt einfach Sicherheit. Ablauf kann sich zusetzen, Schnecken Einsiedler Kugelalgen.

    Der Bogen ist auch eine Möglichkeit, allerdings ist die Bohrung, wie hier auf dem Bild mit 3 mm absolut wichtig,

    ohne die geht es nicht. Diese sollte auch ab und an kontrolliert werden. Sollte diese nämllich verstopft sein,

    kommt es nach einem Stromausfall zu einer bösen Überschwemmung.

    Wenn man sich absolut sicher ist, und der Meinung das man dies für die Sicherheit nicht braucht, gibt es auch einige die die zweite Bohrung

    mit einem Kugelhahn versehen und als Bypass nutzen. Spart eine Pumpe.

    Geschmackssache, ich fahre die Philosophie : Lieber man hat als man hätte.

    Einen Ablaufschacht würde ich auf jeden Fall auch bevorzugen.

    Zu was rät dir denn dein Aquariumbauer ?

    • Offizieller Beitrag

    Würde dir auch einen Ablaufschacht empfehlen (aber geht auch ohne)

    Knarf
    Wir haben erst letztes Wochenende stundenlang bei meinem Freund (Welker Christian) versucht mit dieser Art von Ablaufschacht der genau so gebaut ist wie deiner eine einigermaßen verträgliche Lautstärke hinzubekommen. Du brauchst sehr viel Glück das dies ohne Geräusche geht bei deiner Konstruktion. Ich kann dir sagen wenn das nicht funktioniert, kann sich das sehr unschön anhören (von der Sicherheit mal ganz zu Schweigen). Bei einer dritten Bohrung habe ich die Sicherheit und einen fast komplett geräuschlosen Ablauf, egal wie die anderen Rohre danach gewählt werden (denn der Durchmesser der folgenden Rohre kann über das funktionieren entscheiden bei deiner Art).

    Wenn deine Art funktioniert ist es gut, wenn aber nicht, gibts fast keine Möglichkeit mehr dies wieder hinzubekommen, außer eine dritte Bohrung die man dann nachträglich machen muss (wäre ärgerlich). Oder aber mit Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern zu testen.

  • Hi, ich kenne zig Becken die das so haben wie ich und alle sind geräuschlos.
    Die komplette Verrohrung nebst Entlüftungsloch wird bei jedem Wasserwechsel also alle 14 tage überprüft, allerdings war da noch nie etwas. ich will hier aber niemanden überreden das so zu machen wie ich. Mich erstaunt nur immer wieder was da für ein Aufwand mit Kugelhähnen Schrägsitzventilen, Bypässen und Notabläufen betrieben wird, wenn es doch auch ganz einfach geht. Mein Becken ist so gebaut das weder bei Stromausfall noch bei komplett verstopften Ablaufrohr etwas passieren kann.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Knarf

    Zitat

    Hi, ich kenne zig Becken die das so haben wie ich und alle sind geräuschlos.

    Bist gerne eingeladen um dir das Becken das ich meine in Schrobenhausen anzusehen. Ist ja nicht so weit von dir :)

    • Offizieller Beitrag

    PS: Besitzer hat mit Sicherheit nix dagegen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum deine Methode nicht immer gut geht liegt meist daran, weil bei manchen Konstruktionen es sich nicht vermeiden lässt mit mehreren Winkeln zu arbeiten (bei meinem Freund geht die Verrohrung z.B. durch die Wand, deshalb wird das Wasser mehrmals gebremst, was wiederum zu Fehlgeräschen führt..... Wäre es mit einer dritten Bohrung gemacht, wären die Reduzierungen egal, man könnte das Wasser so weit anstauen das es diese Fehlgeräusche nicht mehr gibt. Ist schwierig zu erklären, aber wie gesagt, schaue dir an, wenn du das siehst denke ich schwörst du nicht mehr so auf deine Methode. Eine Zusätzliche Bohrung kostet ca. 25 Euro mehr und man hat doppelte Sicherheit und muss auch nie was nachkontrollieren.

  • Hallo,

    die Frage ist wie will man den Rücklauf , viel oder wenig danach richtet sich der Ablauf. Die Rückförderpumpen werden immer sparsamer und bekommen mehr Leistung. Strömungspumpen im Hauptbecken sind dann Pflicht oder nicht. Nicht jedermann will mehrere Pumpen mit Kabel im Becken haben. Für alles gibt es eine Lösung. Schacht mit 2 Abläufe, einer davon aufgestaut gestaltet, ist egal wieviel da an Wasser runter muss. Ich nenne das den echten Silent Ablauf. Die ganzen Durso- Konstruktionen wie Silent und Hofabläufe sind nicht wirklich sicher, nur mit Notablauf!

    Knarf@ ,schick mal 10000L durch dein Ablauf? was passiert, in deinem Rohr muss immer Luft sein. Sobald sich der Verschluckt geht's über. Bei einem aufgestautem System ist das Rohr ab dem Ventil voll mit Wasser und ein unterdruck entsteht, egal wieviel wasser runter geht. Man regelt nur nach. Für Feineinstellung bietet sich ein Schrägsitz oder Membranventil an. Sehr genaue Einstellungen möglich.

  • Danke an alle,
    für die guten Ratschläge.
    Was ich sehr mit Interesse beobachte ist das von Mickles.
    Hinzu kommt, dass du ja nur ein paar km von mir weg bist. Am besten ich komm mal bei dir vorbei
    und lass mir das von dir genauer erklären, bevor ich das Becken dann machen lasse.
    Auch bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das Becken denn laufen lassen werde. Habe mein altes Becken ja mit
    der Zeo Methode vom Pohl gefahren. Bei dem neuen jetzt, hatte ich eigentlich das nicht mehr vor.
    Was ich auf jeden Fall mache ist den Aufbau komplett mit Lebend Gestein. Da stellt sich auch mir wieder die Frage
    vorgehältert, so wie es Mrutzek anbietet, oder direkt aus der Versandbox in das Becken.
    Gebt mal Tipps bitte, wie es vermutlich besser ist. Da preist ja jeder ne andere Methode an.


    MFG
    Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Hi Wolle, dass mit dem Unterdruck hast Du mir schon mal erklärt, ich habe das aber noch nie live gesehen.
    Mir persönlich wäre das aber zu unsicher, weshalb ich aber auch verstehe dass man für so ein System auf jeden fall einen Notablauf braucht. Mit dem System was ich benutze würden keine 10000 Liter auch keine 3000 Liter durch das 40er Rohr gehen. Es ist praktisch ein Fallrohr, der Wasserstand im Schacht wird durch die Rohrlänge bestimmt.
    Probleme würden mir sofort durch einen höheren Wasserstand im Hauptbecken angezeigt.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Muß jetzt auch ´mal meinen Senf dazu geben.....weil wir ja doch schon einige Jahre/becken aufm Puckl haben :)

    Vartiante1: zwei Abläufe und 2 Zuläufe
    1Zulauf im"geschlossenen System" wobei 1 Ablaufrohr geschlitzt ist, Zulauf aufgeteilt in Mitte,-oberfläschenströmung und/oder Hinterströmung Riff mit Bohrungen
    und 1 Zulauf vom Filterbecken

    Variante 2: 1 Zulauf und 1 Ablauf (besser noch 2) im Überlaufschacht und Strömungspumpen mit Intervallsteuerung

    Mein Favorit wäre Variante 1

    Was mich beim Anlaufschacht leider stört ist das Überschwappen bei Intervallsteuerung von Pumpen aber ohne "Wellen" würde ich kein MW-Becken mehr wollen

    Bei der Größe 120x120cm würde ich das Becken übrigens 10cm höher machen( 60cm)....da geht von oben eh einiges verloren