60 Liter Süßwasser Geschenk

  • Hallo liebe Gemeinde...

    Habe ein Süßwasseraquarium geschenkt bekommen, fand es doch eher langweilig und da ich eh schon immer was salziges wollte, dachte ich, ich steige gleich mal direkt in die Meerwasseraquaristik ein...
    Nun möchte ich euch hier mein kleines Becken mal vorstellen...
    Aber jetzt erst mal alles nach und nach...

    Angefangen hat alles am 1. Mai 2014.

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (11. Juli 2014 um 20:31)

  • Einfahrphase
    13.5.14
    ba8e7a2u.jpg
    Später am tag
    una4abe5.jpg
    15.5.14
    se6e9ype.jpg
    20.5.14
    qavuje6y.jpg
    21.5.14 erster Besatz mit roten und grünen Algen, ein Seeigel, drei Einsiedler und zwei turbo Schnecken. ..
    ady3uga7.jpg

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (11. Juli 2014 um 13:30)

  • So... Denke, ist kaum noch platz für mehr... Wenn jemand noch eine Idee für was langsam wachsendes, rot, gelb, blau, weis oder eine Kombination aus diesem hat, wäre ich für ein tip sehr dankbar... Grün und lila habe ich jetzt genug... Denke, es werden am unteren Rechten stein noch paar zähsten landen in unterschiedlichen Farben... Wenn jemand welche ab zu geben hat, wäre ich auch sehr dankbar...
    Zum zukünftigen Fischbesatz:
    Da hätte ich gerne was für den Boden, steine/korallen (also vom Aufenthaltsort) und auch was frei schwimmendes... Dachte da an folgendes:
    Ecsenius stigmatura
    Gobidon histro und/oder okinawae
    Nemateleotris decora und/oder magnifica
    Stonogobiops nematodes oder yasha mit alpheus randalli
    Centropyge acanthops oder aurantonotus
    Gramma brasiliensis
    Terelabrus ...

    Habe versucht mir die kleinsten und schönsten jeder Art raus zu suchen... Garnicht so einfach... Wäre schön, wenn man sich im MW Lexikon alle Fische nach Größe, fress- und Lebensgewohnheiten geordnet anzeigen lassen könnte... Und evtl. Verhalten gegenüber anderer Lebewesen...

    Hat wer noch Ideen?

    Sobald ich fische rein setze, möchte ich meinen eckfilter von Watte auf zeolith+aktivkohle umstellen und einen uv klärer einsetzen... Ich weis, dass man zeolith nicht in Verbindung mit einem uv klärer einsetzen sollte, weil der sonst die Bakterien zerstört... Der uv klärer hat nur 5w Leistung und wenn ich den für 2 Tage aus lasse, wenn ich Bakterien zu gebe, hat das alles zeit sich fest zu setzen...
    Kritik oder Anregungen?

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Also den Stigmatura kann ich nur empfehlen. Habe ich selbst zwei und gefällt mir nicht nur vom Aussehen sondern auch vom Verhalten.

    Gegen Kaiserfische habe ich generell was in so einem kleinen Becken, wenn die das Zupfen anfangen, dann sehen alle Korallen sehr schnell nicht mehr so toll aus.

    Gobidon histro finde ich eine gute Idee (muss ich auch auf meine Liste setzen)
    Gobidon okinawae (habe ich früher schlechte Erfahrungen mit Korallen gemacht, auch Kollegen von mir (mit Acros)) würde ich also in so einem kleinen Becken nicht machen (wieder schade im die Korallen)
    Decora und Magnifica super
    Stonogobiops mit Knallkrebs super
    Grammas auch super (am besten gleich Pärchen)
    Terelabrus sieht cool aus, aber habe ich selten im Handel gesehen, aber evtl. auch weil ich noch nicht richtig drauf geachtet habe
    Stenopus und Lysmata warum nicht (Lysmatas habe ich immer im Becken)

    Die Menge der Tiere ist aber ganz schön viel finde ich. Würde mich hier auf ein paar Arten beschränken in deiner Liste.

    UV-Filter warum?
    Was ich dir raten würde von Anfang an zu benutzen wäre Phosphatadsorber und Aktivkohle

    Meine Empfehlung (weil ich den auch habe und begeistert bin):
    Koumansetta hectori (ist in Ingolstadt bei TopReef gerade zu haben wenn noch welche da sind), meines Erachtens sehr gut für so ein Becken wie deins.

    Meine Empfehlung was Korallen angeht noch eine Montipora Digitata Art in Rot, wächst zwar schnell aber sind auch leicht Ableger zu machen. Blaue Acros gibts auch genügend

    Nimm die Caulerpas raus, macht man heute eigentlich nicht mehr zum Einfahren, kann zu Problemen führen, weil sie sehr gut auf dem Stein festwachsen kann und du dann evtl. monatelang damit zu kämpfen hast (spreche aus Erfahrung). Korallen gibts ja genügend Auswahl, wirst sehen da hat noch viel Platz :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, je mehr Korallen umso stabiler wird in der Regel das Becken. Das ist der Grund warum ich heute (im Gegensatz zu früher) eher empfehle möglichst schnell zu besetzen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo,

    Danke für das Feedback...

    An den hectori habe ich auch schon gedacht...
    Der könnte sich dann auch von caulerpas ernähren oder? Die würde ich schon gerne behalten, pass auch immer auf, dass die sich nicht zu sehr ausbreiten und an Steine wachsen... würde sie aber auch gerne in ein hang on filterbecken als extra Refugiums auslagern... Mir gefällt der Gedanke, das Becken natürlich laufen zu lassen und nicht mit zuviel Technik schnick Schnack zu filtern... Daher auch kein phosphatabsorber... Denke der eckfilter sollte auch so in der Lage sein die Werte im Griff zu behalten... Bisher laufen auch alle werte so ziemlich gegen Null... Weis nicht, wie die sich ändern werden, wenn fische rein kommen und ich auch noch zu fütter...daherwill ich den Filter dann auch auf eine aktivkohle zeolith Mischung umstellen... Erst mit nur einfiltermodul gefüllt und später mit zwei... Uv klärer um den Fischen dann ein gesundes Umfeld zu schaffen... Hatte ich auch länger drüber nachgedacht und mich nun für diese schwache Variante entschieden... Gerade bei dem kleinen Becken denke ich, ist das eine sinnvolle Maßnahme, gerade, weil ich ja schon verhältnismäßig viel rein setze... Soll ja nichtalles von meiner Liste rein... Dachte so an um die 4 fische... Für jede Region einen oder zwei...
    Für den Boden den stigmatura und yasha mit randalli
    Für Steine und korallen den histro
    Und was für die freien Bereiche... Ich weis nicht, wie das schwimmverhalten der anderen auf der Liste ist... Wo halten sich die decora, magnifica, gramma und hectori so auf? Bei dem zwergkaiser hatte ich mir jetzt extra ein rausgesucht, der klein bleibt und recht verträglich sein soll... Kann mich nicht erinnern, dass bei dem acanthops irgendwas stand, dass der an korallen geht...
    Sonst würde ich mich auf einen decora und magnifica begrenzen, wenn die denn auch frei schwimmen...
    Dazu dann noch stenopus tenuirostris...
    Sind dann fünf Fische und zwei Krebse/Garnelen...
    Ist das noch ok? Die meisten bewegen sich ja eh kaum...

    Wann könnte ich denn anfangen mit Fische?
    Sollte ich die alle auf einmal rein setzen oder eher gestaffelt? Womit sollte ich anfangen? Manche Fische brauchen ja auch ein Riff mit mindestens ein Jahr Standzeit, damit sich schon genügend Kleinstlebewesen entwickelt haben... Auf jeden Fall wollte ich warten, bis alle Korallen fest verwachsen sind, bevor ich da fische rein tue...

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (14. Juli 2014 um 16:05)

  • ist jetzt zwar schon eine Ewigkeit her und das Becken existiert so nicht mehr, werde aber trotzdem mal ein wenig zur Entwicklung berichten...
    also irgendwann so 20.7.14 rum folgten dann die ersten Tiere mit einen gobiodon histrio, kumansetta rainfordi und eine stenopus hispidos... glaube da hab ich auch ein wenig zeolith zur absorbation der nun aufkommenden amonium Produktion eingesetzt... glaube das war ein fehler... meine seriatorpora calendrium sah schon vorher schlecht aus... evtl. zu viel Nährstoffe, da braun... aber der schnelle nährstoffentzug gab ihr den rest... innerhalb von 3 tagen verlor ich fast alle SPS...
    ich weis nicht, was genau das (evtl. RTN) ausgelöst hat, aber im nachhinein konnte ich nur irgendwas zwischen 10 und 15mg/l NO3 messen und PO4 war auch nicht so schlimm... könnte mir aber vorstellen, dass die hohen werte durch das abgestorbene gewebe kam und das RTN von der zu schnellen Änderung der Werte...
    so ein kleines System ist halt empfindlich für die kleineste Änderung...

  • nach dem schock und einem größeren wasserwechsel waren werte wieder stabiel... so habe ich dann wieder korallen nachgesetzt, die weniger empfindlich sind und später folgten eine yasha-grundel mit knallkrebs, eine magnifica und decora grundel und ein stigmatura Schleimfisch...
    übrigens, die yascha grundel habe ich nach einem tag nie wieder gesehen...

  • alles wuchs und gedeihte... am 1.10. gabs eine Muschel...
    zwischen durch habe ich auch mal einen größeren rahmen gebaut, damit die fische nicht raus springen können... denn so habe ich anscheinen die yasha grundel und später die magnifica grundel verloren...
    hier nun auch die letzten bilder vom 20.12.2014...
    weiter geht es dann 2015 mit meinem neuen Becken... hier die Planung: Vergrößerung auf 350l Eckaquarium