Besatzcheck vor dem Muschelkauf

  • Hallo zusammen,
    ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine schöne Muschel im Becken zu gönnen (Tridacna Maxima).
    Nun wollte ich vor dem Kauf sicher gehen, das keiner von meinem bisherigen Besatz auf die Idee kommt, mir meine Muschel zu zerpflücken oder ähnliches.
    Darum bitte die Profis unter euch kurz draufschauen ob das passen könnte ;)

    Besatz:
    2 Clownfische (occelaris)
    1 Kupferpinzettenfisch
    1 Palettendoc
    1 Zwergfeuerfisch
    1 Grundel
    1 Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel
    Mehrere Einsiedler und Turbo-Schnecken
    1 seit längerem abgetauchte Algenkrabbe
    1 Feuergarnele
    1 Weißbandputzergarnele
    2 Blauschereren Garnelen
    Randals Knallkrebs
    Symbiosegrundel
    3 Kauderni Kardinalsbarsch


    Danke :)

    Gruß
    Sebastian

  • Hey Sebastian,
    der Chelmon kann, nicht muss, kritisch werden.
    Meiner hatte nach einigen Monaten von einen Tag auf den anderen angefangen an ausgewählten LPS sowie an der Tr. derasa zu picken. Ich habe ihn dann abgeben müssen, meine Wirbellosen sind mir heilig.

    Gruß, Fabian.

  • Hi,
    vielen Dank für die Info, ja der Chelmon hat leider bis heute auch die zahlreichen Röhrenwürmer verspeist, das er das auch bei einer Muschel macht war mir nicht bekannt.

    Schade eigentlich, denn das würde wenn ein teurer Test werden :/ und da ich den kleinen zu schön finde, wird der wohl im Becken bleiben.

    Hat wer ne Testmuschel abzugeben :D ?