Korallen unter Wasser an die Scheibe kleben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hätte mal ne Frage, hat von euch schon jemand Korallen direkt an die Scheibe geklebt (also an die glatte Fläche) und das auch noch im gefüllten Becken, also unter Wasser? Wenn ja mit was?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    versuch mal "Coral Construct". Das ist ein echt starker Sekundenkleber für Korallen. Damit klebe ich so ziemlich Alles, was ohne Substrat kommt, irgendwo fest. Bisweilen auch die Finger ;)
    Ich mache das so: Strömung aus, auf die zu klebende Fläche der Koralle (über Wasser) Coral Construct auftragen und unter Wasser irgendwo festbappen. Nen Minütchen warten, Stömung wieder an.

    Mir ist mal was davon auf diese Querträgerscheibe im AQ gekommen. Klebt gut ;)

    Grüße,
    Stefan

  • Hi, das geht mit Reefbond, Du solltest erst eine Art Sockel in mehreren Schritten aus dem Zement an der Scheibe anbringen und später dann die Koralle darauf befestigen. Hält bei mir schon seit Jahren.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den AquaBond von Mainriff bei mir zuhause, mit dem ich auch schon bereits div. Verklebungen unter Wasser gemacht habe (und der dafür wirklich gut ist). Jetzt hat mich Chris von Mainriff darauf hingewiesen, das er auch sehr gut zum Kleben an die Scheibe geeignet ist (hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dachte ich brauche dafür eher sowas superkleberartikes und keinen Mörtel). Werde das mal am Wochenende testen und berichten. Danke schon mal für die Tipps.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi, wie gesagt, ich mache es so und das hält schon seit Jahren. Beim Kleben natürlich Strömung abstellen :-))
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !