Vertex Illumina SR 260

  • Hallo zusammen,
    wer von euch hat die LED Vertex Illumina SR 260 schon längere Zeit im Einsatz? Damit meine ich mindestens 1 1/2 Jahre.
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Lampe. Mögen die Korallen ihr Licht?
    Man hört ja nur positives von dieser Lampe.
    Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir diese Lampe anschaffe. Vorher möchte ich sie mir aber noch life anschauen.
    Danke für die Erfahrungswerte.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,
    Ich habe diese Lampe seit zwei Jahren und kann diese nur empfehlen. Der Preis ist natürlich happich jedoch bekommt man Top Ware.Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Carola,

    schau dir mal die Sirius von ATI an. Gibt zwar noch keine Langzeiterfahrungen, ich habe meine X8 jetzt seit März über m Becken, macht ein super Licht und im Vergleich zur Vertex preiswerter und wesentlich besserer Support direkt über ATI.

  • Hallo,
    ich würd dir auch die ATI empfehlen, ein bisschen mehr durchdacht und preiswerter. Aktuell hab ich die Sirius X2 über kleinem Schaubecken, hat viele Einstellungen, aber auch sehr schönes Licht. Bei Vertex müsstest du auch noch die Color Pads extra nehmen. Für gleichmässigeres Spektrum.

  • Hallo zusammen,
    danke für das Feedback. Die Entscheidung ist gefallen und es wurde bereits bestellt:
    ATI Hybrid 8 x 8 Watt T5 und 5 x 54 W LED.
    An eine "reine" LED wollten wir doch nicht mehr. Ich freue mich auf die neue Lampe.  :)
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Danke Wolle

    Dann setze ich auch mal den Link dort hin, damit die, die diesen Bericht und Messungen noch nicht kennen, mal etwas zum Anschauen haben.
    Ist ja auch für den Endverbraucher gedacht. ;)

    Liebe Grüsse
    Henning

    Becken 250x90x80; Nachzuchtbecken 1 x 100x70x50 mit Sandbett und 1 x 100x70x50 mit lebenden Steinen
    Filterbecken 100x70x50;
    Beleuchtung 4 x AI Sol Blue à 75 W, 3 x Orphek PR 156 à 120W
    Abschäumer Bubbel King 250 intern 
    close loope Strömung 3 x 14'000l/h ; und ca. 3'000l/h Technik-AQ

    Eingerichtet April 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (11. Juli 2014 um 13:51)

  • Hallo Carola,

    ich habe die Vertex Illumina SR-260 seit genau 1,5 Jahren über meinem 754 Liter-Becken hängen und kann nur positive Erfahrungen berichten.
    - Nicht hörbare Lüfter
    - Gute Einstellmöglichkeiten mittels PC (Über Bluetooth-Stick)
    - Korallen wachsen alle gut (SPS, LPS, Weiche). Ich konnte bzgl. Wachstumsgeschwindigkeit keine Unterschiede zu HQI/T5 feststellen.
    - Ich habe zwei Zusatzmodule installiert, nämlich rotes Licht und UV-Licht. UV-Licht würde ich nicht mehr installieren, bringt so gut wie keine sichtbaren Effekte.

    Die ATI Sirius kenne ich nicht, wohl habe ich aber über meinem Süßwasserbecken seit ebenfalls 1,5 Jahren eine ATI mit 4xT5 hängen. Sie ist zuverlässig, aber der Lüfter ist deutlich hörbar und zumindest meine Familie empfindet das als störend.
    Und die Fertigungsqualität und Materialstärke ist gegenüber derVertex auch deutlich geringer, was eventuell auch den günstigeren Preis erklärt.

    LG,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Bernhard du kannst die Fertigungsqualität einer Ati Sunpower nicht mit der Sirius vergleichen da liegen Welten dazwischen. Meine Lüfter waren seit die Lampe hängt noch kein einziges Mal an.