Seehase ermordet???

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und hoffe, dass einer von euch eventuell eine Idee hat, für das was wir heute erlebt haben.

    Wir haben uns vor einiger Zeit einen Dolabella auricularia in unser Becken geholt. Er hat auch gleich sofort angefangen, sich über unsere Algen herzumachen. Hat uns echt gefreut. Aber heute Nachmittag hat uns echt der Schlag getroffen. Liegt das arme Tierchen mehr oder weniger aufgeschlitzt im Becken und ist tot. Wer zum Teufel kann das gewesen sein. Folgende "Verdächtige" Kollegen sind noch in unserem Becken:

    1x Paracanthurus hepatus
    1x Siganus vulpinus
    1 x Aspidontus taeniatus
    1x Amblygobius phalaena
    1x Salarias faschistisch
    2x Sychiropus splendidus
    1x Olividae
    4x Calcinus laevimanus
    1x Kleine Krabbe
    1x Caridina dennerli

    Das Becken selbst hat 500 Liter, ein paar Weichkorallen und Anemonen. Die schließe ich aber mal aus.

    Der Doku und das Fuchsgesicht sind beide unheimlich friedlich und haben bis jetzt auch echt noch nie etwas angegriffen. Nicht mal unter einander gibt es Zoff.

    Ich habe mal Bilder mit angehängt, damit deutlich wird, was ich meine.

    Hoffe ihr habt eine Idee

  • Hi

    "aufschlitzen" klingt nicht nach Fisch. Ich tippe auf eine Deiner Krabben oder Garnelen, auch wenn sie mehr oder weniger unbekannt sind. Konnte nicht alle Deine Namen einem Tier zuordnen.
    Tipp: Lies mal die Kommentare hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/738_Dola…a.htm#kommentar
    Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ein toter oder verletzer Seehase Gift abgibt, weiss aber nicht ob das stimmt.
    Wie heißt Du?

    Grüße

    Deniz

  • Die sterben leider sehr oftveinfach so....auch Tage nach dem einsetzen und dann kommt immer diese hornplatte oben zum Vorschein.
    Musste ich schon selbst mehrmals mitmachen. Vllt einfach zu schnell eingesetzt oder vlkt haben die algen was
    eingelagert was ihm ned bekommen hat.

    Oft ist einfach auch zu wenig nahrung da und sie sterben ratzfatz.
    Habe dann auf hawaiidoc umgestellt und muss den vald abgeben weil ers ja langfristig gut haben soll
    und der war die ultimative Algenfressmaschine

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi Deniz

    Danke für deine Antwort. Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, war ich ja fast ein bisschen geschockt, dass diese putzige Garnele sowas machen kann. Der Seehase war auch lange letzte Zeit in dem Bereich, in dem die Garnele sich aufhält. Allerdings an dem Tag seines Todes war er in der Ecke der Krabbe. Schön.... Könnte also einer der beiden gewesen sein.

    Ob das Tierchen Gift abgibt glaub ich nicht. Einem Bekannten von mir ist ein ausgewachsener Seehase im Becken verstorben und er kam wegen dem Riffaubau nicht ran um ihn raus zu holen. War also dann Futter für den Rest im Aquarium. Probleme gab es keine.

    Bin gerade meine Tierliste nochmals durchgegangen. Bei Salaris fasciatus hat die Autokorrektur zugeschlagen. Und auch noch echt fies :wacko:


  • Was haste denn für garnelen drin?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

    Einmal editiert, zuletzt von salü (26. Juni 2014 um 08:08)