Interzoo 2014 - Ergänzungen

  • Hallo zusammen,

    damit wir den Beitrag von Frank und Sebastian zur Interzoo 2014 nicht ungefragt mit unseren Fotos und Texten „aufstocken“, werden hier noch einige Ergänzungen extra mit aufgeführt.
    Sollten die beiden damit kein Problem haben, kann der Udo die Beiträge gegebenenfalls ja zusammenführen.

    Wir, das waren der Udo und Jürgen Riepold mit Familie und Christian Welker mit Familie, sowie meiner einer, konnten ebenfalls an drei Tagen der Messe einen Besuch abstatten.
    Den Part mit den Fotos und der Beiträge hier im Forum habe ich gerne übernommen als Dank für die Möglichkeit zum Besuch der Messe.
    Platte Füße, rauchende Socken ….. ich weiß nicht, warum man sich das alle zwei Jahre antut, aber irgendwie macht das immer wieder Spaß :) (Also nicht die Plattfüße und rauchenden Socken)!

    Ich werde hier aber nicht allzu große Beschreibungen machen, denn mittlerweile gibt es gerade mit den großen Herstellern genug Videos in denen die Neuerungen vorgestellt werden.
    Neben Robert Baur von Korallenriff.de sind jetzt zwei neue Jungs von MeerwasserLive TV am Start, die ihre Sache sehr gut machen.

    Red Sea:

    Hier wurden die bestehenden Becken nochmals verbessert und sind jetzt auch mit LED Beleuchtung zu haben. Das RSM-LED System ist eine Kombination von Weißen- (10.000K), Blauen- (430-460nm) und Pinken -LEDs
    und mit je 9-LED-Modulen in Reihe montiert und jeweils mit einer Streulinse entlang der Länge des Aquariums versehen. Alle Becken der
    C-Serie bieten neben der bewährten 6-fach T5-Beleuchtung eine integrierte Steuereinheit mit nur einem Stecker zur Wand, die jetzt neu, von vorne leicht zu bedienen ist. Die neue E-Serie (ohne Abdeckung und mit weißem Silikon) und
    überarbeitete S-Serie (Anfang 2015 erhältlich) verfügen zusätzlich über eine LED-Steuerungseinheit. Hier können dann auch einzelne Bereiche im Becken unterschiedlich angesteuert werden.
    Die E-Serie und S-Serie kann optional mit Filtersumpf ausgeliefert werden.

    rs3.jpg rs4.jpg


    rs5.jpg rs6.jpg


    rs1.jpg rs2.jpg

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Real Reef Solution / Real Reef Rock:

    Aus den USA (hier schon länger in den Aquarien verbaut) gibt es jetzt auch bei uns eine echte Alternative zu Lebendgestein.
    Es ist sehr leicht, porös und voller Löcher und Spalten. Mir gefällt es sehr gut.
    Bezug über Dejong – realreefrock.

    stone.jpg stone2.jpg

    Vertex:

    Also der Frank, nene :P hat keine Fotos machen dürfen, dann reich ich welche nach.
    Ende des Jahres kommen wohl die neuen Module mit Farben, die man dann nach Lust und Laune einzeln ansteuern kann.

    vertex1.jpg vertex2.jpg

    vertex3.jpg vertex4.jpg

    vertex5.jpg vertex6.jpg

    vertex7.jpg vertex8.jpg

    vertex11.jpg vertex10.jpg

    Skimz und H+H:

    Abschäumer, Dosierpumpen , Zeolithfilter etc.
    Ähnlichkeiten mit lebenden Personen, pardon, „zufällig so aussehenden Produkten und Labels“ sind rein zufällig und mir nicht bekannt :whistling: .

    skimz1.jpg skimz2.jpg

    skimz3.jpg skimz4.jpg

    skimz5.jpg skimz6.jpg

    skimz7.jpg skimz8.jpg

    skimz9.jpg

    Becken:

    Durchwegs die meisten Becken waren sehr gepflegt und haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Da waren aber auch ein paar Schnuckelchen von Korallen dabei …
    Bei den schwebenden Steinen dachte ich doch gleich an den Film Avatar. Das Lego-Becken war schon eine Sache für sich, leider hatte ich keine Zeit mit den Bauklötzchen zu spielen und zu basteln, schnief ;( .

    becken1.jpg becken2.jpg

    becken3.jpg becken4.jpg

    becken5.jpg becken6.jpg

    becken7.jpg becken8.jpg

    becken9.jpg


    Für die Liebhaber von Plastikkorallen und Fans von Wayde King und Brett Raymer :)
    i schau wira Schwaiberl wenns blitzt ;)

    plastik1.jpg plastik2.jpg

    plastik3.jpg atm2.jpg

    Eheim:

    Eheim legt sich bei Meerwasser richtig ins Zeug und überzeugt durch das neue incpiria marine und auch mit ihren neuen Strömungspumpen streamON und streamON+.
    Die streamOn sind mit Saugnäpfen und in drei Größen erhältlich, wobei die streamON+ durch die Magnethalterung mich mehr überzeugt hat.
    Beide Modelle sind je nach Befestigung vertikal/horizontal schwenkbar. Die inspiria Becken sollen ab Anfang September erhältlich sein.

    eheim1.jpg eheim2.jpg


    eheim3.jpg eheim4.jpg


    eheim5.jpg eheim6.jpg

    Ifalos:

    Diese Aquarien haben mir persönlich sehr gut gefallen. Mal was anderes.
    Aegean, Ionian und Icarian Line – man erkennt den Ursprung der Hersteller – Griechenland.
    Mehr unter Ifalos.com.

    ifalos1.jpg ifalos2.jpg

    ifalos3.jpg ifalos4.jpg

    ifalos5.jpg ifalos6.jpg

    ifalos7.jpg ifalos8.jpg

    Grotech:

    Noch ein paar Bilder und Ergänzungen zu Grotech.
    Das Multi Control System MSC1 ist updatefähig über USB-Anschluss, Verbindung zu Zusatzmodulen über BUS-System.

    EP 3-MCS + 3 und EP 5-MCS + 5 Dosierpumpen, alle Pumpen sind auch für Jod-Dosierungen geeignet. Modular erweiterbar auf bis zu 15 Kanäle.

    grotech1.jpg grotech2.jpg

    grotech3.jpg grotech4.jpg

    grotech5.jpg grotech6.jpg

    grotech7.jpg


    Anbei noch Fotos von ATI, Giesemann, Sicce und AquaMedic. Wie schon erwähnt, gibt es reichlich Videomaterial in denen die Neuerungen bestens erläutert werden.

    ati1.jpg ati2.jpg

    ati3.jpg ati4.jpg

    giesemann_as1.jpg giesemann_as2.jpg

    giesemann_as3.jpg am1.jpg

    am2.jpg am3.jpg

    am4.jpg am5.jpg

    am6.jpg am7.jpg

    am8.jpg am9.jpg

    am10.jpg am11.jpg

    am12.jpg am13.jpg

    am14.jpg am15.jpg

    am16.jpg sicce1.jpg

    sicce2.jpg sicce3.jpg


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hi Janka , schöne Fotos, hättest aber auch bei uns posten können. No Problem, kennst mich ja :rolleyes:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Von mir ein "dito"

    Klasse Beitrag, Klasse Bilder :) :thumbup:

    Janka: Das du dich mit den zwei amerikanischen Schreihälsen und Plastikaquarianern fotografieren lässt, stimmt mich aber schon nachdenklich ;) :D

    Gruss

    Micha

  • Hallo Janka,

    wünschte mir viele solche Beiträge wie Deine. Super toll ...DANKESCHÖN!
    Ich finde es war seit Jahren eine der interessantesten Messen für den Aquaristikbereich überhaupt.
    LED ist jetzt endlich eine echte und interessante Alternative geworden....und für jede Preisklasse ab ca. 300,- € vernünftige Leuchten......
    Wir sollten ein paar Hersteller dazu bewegen etwas über deren jeweilige LED-Technik hier zu berichten.

    Mein persönlicher Favorit und wohl Referenzklasse in Preis-Leistung

    .....darf ich hier nicht nennen :)

    Wir sollten überhaupt mehr input von den Herstellern anfordern.....

  • Mich würde in Bezug LED interessieren, wie es nach 1,2 oder 3 Jahren Betriebszeit aussieht.

    Kauft man sich dann eine Neue, wenn das Spectrum nicht mehr passt?

    Gruss

    Micha

  • Zitat

    Mich würde in Bezug LED interessieren, wie es nach 1,2 oder 3 Jahren Betriebszeit aussieht.

    Interessiert mich auch...denn hatte man damals nicht der T5 kürzere Wechselzyklen unterstellt? Am Ende haben die meisten nach weniger als 1 Jahr gewechselt.
    Wie sieht es mit defekten LED's ??? Schmeisst man dann die Lampe nach 2 Jahren weg?

  • Manche Hersteller denken mit,
    Entweder diese sind heutzutage auswechselbar, bzw. erweiterbar (auch im Spektrum) Selbst die Generationen bleiben nicht stehen, im Gegensatz zu T5 wird hier noch richtig an der Leistungsschraube gedreht.
    Andere gehen den Weg der Leistungsanpassung, lässt die LED im Spektrum nach wird der Strom intern erhöht um den Leistungsverlust zu kompensieren.
    Meine läuft bis Dato ohne Lichtverluste, jetzt schon mehr als 2 Jahre.

  • Hi Wolle, dass mit der internen Stromangleichung kenne ich aus dem Fahrzeugbau, da wird das von Anfang an so gehandhabt. Ich denke auch das in naher Zukunft das Laserlicht mit mischen wird, die ersten Audis fahren schon damit rum, das ganze auch schon wie LED adaptiv über Navigation.
    Wäre in der Aquaristik auch interessant, wenn man den Lichtkegel auf seine Beckengröße abstimmen könnte.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !