28 Jahre Wahnsinn sind genug aber ohne traurig zu sein :)

  • AHOI Ihr Salzschnüffler

    Habe die Letzte Zeit nicht viel geschrieben, aber der
    eine oder andere dürfte sich an die eine oder andere Diskussion mit mir
    erinnern.
    Ich wollte Euch eigentlich nur mitteilen, das ich seit Ende Mai 2014 meine Anlage abgeschalten habe und dem Wahnsinn den Rücken kekehrt habe.

    Das heißt nicht ganz, denn ich werde noch ein kleines Nano AM Cubicus
    weiter betreiben, aber back to the rute mit kleinen, feinen Punkten, die
    man nicht immer sieht und sogar in 140 L trotzdem auch mal suchen
    müssen wird. Ich habe einfach den Wahnsinn und die Materialschlacht nach
    immer neuen noch farbigeren und selteneren SPS und besseren Methoden und Technik satt gehabt. Nie länger
    Urlaub, fette Stromkosten und und und.... Over and Out
    Am Ende konnte man ja seine Ableger sowieso nur verschenken, weil wer nimmt heute schon noch was von der Stange....
    Biotonne ist einfach doch noch zu schade aber oft der einzige Ausweg und immer verschenken..... ich weiß nicht.... kein Bock mehr darauf

    Tja was soll ich sagen,
    Ende Mai war dann dem Horror nach 28 Jahren ein Ende und die Tiere sind
    alle zusammen und komplett gut untergebracht, meine Doks und die
    anderen Fische haben endlich Schwimmraum wie selten wo anders und die
    Korallen sind ebenfalls gut untergebracht. Nur an die Stille im
    Wohnzimmer müssen wir uns erst noch gewöhnen, aber das Cubicus wird ja
    auch noch etwas gebrummel und abundzu plitschplatsch machen, aber der fette
    Sound fehlt. Schööööön :)

    Peter ich verstehe Dich und Deine Gedanken!

    Ach ja
    Technik, Tiere und Zubehör ist schon alles weg, sollte jetzt jemand Geiergedanken bekommen :blackeye: Ende mit Schrecken quasi!
    Es war alles innerhalb 3 Tagen abgebaut, gereinigt und abtransportiert. Es war ein Komplettpaket das raus ging.
    Löcher sind zugegipst und geweißelt ist auch schon! Als ob nie was
    gewesen wäre ?(
    Ich hatte einfach keinen Bock alles einzeln und Tröpfchenweise zu verklopfen, Wochenlang rumzuka.... und am Ende noch Reklamationen zu haben weil da z.B. ne LED ausgefallen ist oder ect. Nee kein Bock auf sowas!
    Allerdings war sogar dies ein echter Kraftakt und echt heftig.... und dieser Siff am Ende, oh mein Gott!

    Bis jetzt bereue ich nichts und ich denke die Vernunft wird mich vor allzutiefen Tränensäcken bewahren, :crazy:
    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der kleine Würfel machen wird, der wird
    die 2. Woche nach Pfingsten befüllt und komplett neu gebootet mit
    Einfahrzeit und komplett neuem Lg aus der Box. 1-2 Platten und einem
    kleinem Felsen als kleinem Riffpfeiler verklebt wird der einzige Aufbau.
    Freistehend in der Mitte ohne Kontakt zu irgendner Seiten oder
    Rückwandscheibe.

    Vielleicht hat der eine oder andere noch nen Tip oder Gedanken zur neuen Minimann Kiste 8o

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (2. Juni 2014 um 15:11)

    • Offizieller Beitrag

    Salve Bruce XD

    aber der
    eine oder andere dürfte sich an die eine oder andere Diskussion mit mir
    erinnern.

    ja kann ich,... :spiteful::vain:

    kann zwar Deine Äusserungen wie "Wahnsinn,.... Horror,....." nicht so ganz nachvollziehen ( aber das war ja noch nie anders bei Dir :pfeifen: ), aber anscheinend hattest Du einen andern Therapeuten als der Peter, weil ganz weg bist Du nicht davon gekommen :phat:

    Viel Spaß mit Deiner kleinen Pfütze (bin ja auch momentan trocken ;( ).


    Mann sieht sich

    Gruß

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Hallo und willkommen im Club der Aufhörer. Ich musste leider auch erkennen das die Meerwasseraquaristik die größte Geldvernichtungsmaschine ist die es gibt. Die Nerven erholen sich auch so langsam wieder

    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hallo

    Mal ganz ehrlich ich schaue es mir immer noch gerne an und lese mit, aber ich werde sehr warscheinlich nicht mehr damit anfangen.
    Kostet zu viel Zeit und Geld und auser dem mag ich meine Schlangen zu sehr.

    grüße Ayhan

  • ...Na Michi...siehste geht doch. Aber mal ehrlich - mit Abstand betrachtet, fehlt sicherlich was. Besonders meine Fische. Die waren mir sehr ans Herz gewachsen und oft denke ich nach. Leben die noch? Wie geht es ihnen?
    Mal ehrlich Michi. Als die Fisch raukamen...kam doch die eine oder andere Träne? Bei mir war es so besonders als mein Navachus mich im Eimer ansah und dachte: Du Ar*** muss das sein??

    Letztendlich hab ich soviel im Leben was ich machen will und es oft nur erschwert konnte weil a) Sonntag immer Aquariumtag war b) jeder Urlaub mit gemischten Gefühlen ablief und c) ich durchaus nicht jeden Cent umdrehen muss weil d) die Stromrechnung bald ins Haus kommt oder Salz ansteht oder kompletter Leuchtenwechsel.

    Geld ist ein Faktor. Zeit ein anderer. Bei mir war es einfach, daß ich für mich mehr Zeit brauchte und ich bei den Up & Downs die ein jeder hatte nicht Fische nachsetzen wollte, da diese ja nicht nachhaltig sind und jeder Fisch der stirbt ja auch ein Loch in der Natur hinterlässt. Angenommen man kauft nach.
    Korallen die eingingen haben nur geärgert - waren aber wurscht weil man ja an Ableger kam.

    Insofern Michi - Respekt zu dem Schritt und super, daß es so schnell ging mit dem Abbau.

    Habi die Ehre ;)

  • Hey Peter
    schön das Du auch was dazu sagst, freut mich! Was treibst denn jetz immer außer golfen und Malediven ...? :)

    Ja um meine Dicken Fische tuts mir schon sehr leid, aber deinem Miraculix gings sehr gut und der schwimmt jetzt in einem 4m Becken. Mit den anderen von mir, denn die blieben alle zusammen mit den Korallen sogar!

    Aber bei mir ist es auch mehr der Zeitfaktor, der letztendlich den Entschluß reifen ließ, die Fische hätten durchaus noch 10 Jahre leben können, das war mir aber zu lange auszusitzen. Außerdem wenn dann doch mal einer gehen muß, kann man das Becken ja nicht halb leer stehen lassen, ohne das den anderen Langeweile und Vereinsamung droht.
    Abgesehen davon das die neue Kiste insgesammt wohl weniger Strom brauchen wird als z.B. meine ehemalige Rückförderpumpe vom Keller nach oben alleine...

    Ins neue Würfelchen kommen nur Winzlinge und rumsitzer. Nix was auch nur entfernt daran denkt was wohl hinter der Scheibe da ist. :dash:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (3. Juni 2014 um 08:35)