Frage zu LED Eigenbau

  • Hi Leute sicher kann mir hier einer helfen...

    Ich habe eine Alte HQI Lampe komplett entkernt und nun eine Alu Platte eingebaut auf der 5x 10Watt Royal Blue drauf verbaut sind...
    Dazu habe ich eine KST verbaut mit 12V und 5A 60 Watt

    Habe alles Parallel laufen und wenn ich einstecke dann blitzen die LED immer nur auf und das immer wieder und wieder?

    wo liegt da mein Fehler?

    VG Stefan

  • Hi mit wie viel Volt sollen den die LED betrieben werden und was heißt KST ?
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ich gehe mal von 12V aus da ich keine daten zu den LEDS habe aber habe gestern abend auch gesehen das es welche gibt die 9-11V brauchen!!!

    KST = Konstandstromquelle

    Wie bekomme ich denn den Strom von 12 auf 10V runter bei den 5A

    VG Stefan

  • Also soweit ich weiß werden hi power leds in reihe geschalten.
    Dann besorgt man sich eine KSQ mit der gewünschten mA mit der die LEDs betrieben werden sollen.
    Man rechnet dann die V zusammen plus etwas reserve und schon weiß man
    Welche KSQ man braucht.

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hallo Stefan!

    Du mußt mal rausfinden welche Leds du hast, oder link wo du sie gekauft hast.

    Ich verwende 3 watt Leds zb. die kann man mit 750ma betreiben, ich bleibe immer etwas darunter (kühler,langlebiger)
    So verwende ich eine 650ma KSQ (Konstantstromquelle), meine KSQ geht zb von 10-15 Leds, in diesem Bereich regelt sie die Spannung automatisch je nach menge der in Serie geschaltetet Leds.
    Wenn deine Led zb. 10V brauchen, dann brauchst du eine KSQ mit passendem Konstantstrom (in ma) und mindestens 50Volt besser etwas drüber.

    Edit: sorry hab erst jetzt gelesen, das du die Leds parallel betreiben willst, da kenne ich mich leider nicht aus, aber um Spannung zu reduzieren wirst du einen Vorwiderstand brauchen.
    Und wenn ich mich nicht täusche solltest du bei Parallelschaltung eine Konstantspannungsquelle nehmen und keine Konstantstromquelle.

    lG Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von tom22 (1. Juni 2014 um 16:13)

  • Jepp , eine KSQ mit 5 Ampere sollte nicht funktionieren. Wie gesagt, Reihenschaltung mit passender KsQ.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Konnte hier daten meiner LEDs finden...

    2.Forward Voltage: 9-11v

    3.Forward Current 900ma-1050ma

    4.Luminous flux: 300lm-400LM

    5.Output power: 10W

    6.Light Color: Royal Blue

    welche KSQ brauch ich da nun um 5 Dieser LEDs zu betreiben und in welcher Schaltung

    PS : Die LEDs müssen nicht mit 100% der Leistung laufen...

    VG Stefan

  • Servus Stefan,

    das hier sollte passen:

    http://www.reichelt.de/LED-Treiber/MW…=MW+LPC-60-1050

    Und die Led´s in Reihe betreiben!

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

    Einmal editiert, zuletzt von Taucher_Passau (1. Juni 2014 um 21:35)

  • Hallo Stefan,

    wie Taucher bereits richtig gepostet hat sollte die KonstantSTROMquelle von Reichelt dir helfen.

    Ich finde es sehr schön das du versuchst dir eine günstige Beleuchtung selber zu bauen, solltest dich aber noch ein bissl in das Thema ein lesen. Mit Ledtreibern die direkt an das Hausnetz angeschlossen werden ist nicht zu spaßen.

    Aber gut jeder wie er meint....

    Um dich mal in die richtige Richtung zu lenken:

    Powerleds (ab 0,5 - 1W) IMMER in Reihe mit K-STROM-Q

    Keine Widerstände (bei 1A Strom wird es dir jeden Widerstand den du bezahlen willst/kannst zerreisen)

    Wenn du Leds in Reihenschaltung betreibst addiert sich die Spannung !

    Also wenn eine Led 11V braucht dann zwei 22V (logisch, die KSQ regelt nach).

    Der Strom bleibt konstant bei 1050mA .

    48V/11V gibt die die maximale Anzahl an Leds.

    Wenn du die Leds nicht bei 100% betreiben möchtest solltest du dir eine dimmbare KSQ kaufen!
    Oder eine KSQ mit weniger mA... ist aber nicht die feine Englische.

    Das Teil was du bereits besitzt also 12V 5A ist sehr sicher eine KonstantSPANNUNGSquelle..... nicht geeignet.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    MfG

    Sera

  • wie meinst du das mit "Mit Ledtreibern die direkt an das Hausnetz angeschlossen werden ist nicht zu spaßen." ????

    habe schon seit jahren eine LED Lampe hängen mit 3W LEDS und die laufen auch über KSQ

    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    ganz einfach... das was ich bis jetzt von dir gelesen habe klingt nicht gerade danach als würdest du GENAU wissen was du da machst.

    Die KSQ die gelinkt wurde wird direkt an 230V ~ angeschlossen(!) würden manche als gefährlich sehen in den falschen Händen....

    Muss jetzt nicht auf dich zutreffen - wollte nur warnen.

    Gruß

    Sera

  • Naja Hausverkabelungen sind kein Thema, ob Steckdosen , Schalter oder aber auch Herd anschluss.

    da muss man ja auch net rechnen sondern nur wissen welches Kabel wo hin muss...
    Daher habe ich auch mit den Anschluss der KSQ kein Problem nur aber mit der Berechnung dieser sowie das auswählen der Richtugen Schaltung...

    VG Stefan

  • Hey Stefan,

    dann ist ja alles i.O. !

    Hast jetzt eigentlich noch Fragen oder hat dir mein Post weiter oben schon geholfen?

    Gruß

    Sera