Ableger der Fiji-Weichkoralle

  • Hallo,

    am Samstag habe ich ein kleines Stück einer giftgrünen Fiji-Weichkorallenableger bekommen.

    Der Ableger hat noch keinen Fuss etc. wurde sozusagen aus dem Teller rausgeschnitten.

    Den Ableger habe ich auf das Lebendgestein gelegt, in der Hoffnung das er dort anwächst.
    Diese Stelle liegt zentral im Becken und dort würde sie sich natürlich schön machen.

    Getern war die Koralle richtig offen, mit gestreckten Polypen. Heute liegt sie zusammengerollt auf der
    Stelle, kommt mir so vor als würde sie sich vor der Strömung etwas fürchten :S

    Naja harpunieren (Zahnstochermethode) möchte ich als letztes Mittel anwenden,
    weiss jemand eine andere Möglichkeit diese zu befestigen bzw. das Wohlgefühl der
    Fiji zu erhöhen?

    Freue mich über jegliche Tipps etc.

    Viele Grüsse aus München

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn sie einfach so liegen bleibt, dann hat sie definitiv zu wenig Strömung.
    Durch das Abschneiden wird der Ableger natürlich auch noch beleidigt sein.
    Ich würde sie auf jeden Fall mit Zahnstocher und Gummi befestigen.
    Habe gestern erst ein paar Ableger mit dieser Methode gemacht.
    Die Schnittstelle hat auch besseren Kontakt zum Stein und kann besser anwachsen!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,

    wenn die aus einem Geschäft im Münchener Osten ist, habe ich auch ein Stück davon. Meine liegt ebenfalls auf einem Stein, mäßige Strömung und hell, Polypen sind draußen allerdings wird sie insgesamt heller.

    VG, Christian