Abschäumerumbau Entstehung meines FRM Bubble-Prince

  • Hi , die Pumpe die ich verwende ist eine Gleichstrompumpe : http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrs…leichstrommotor

    Und wie Du sagst, der Körperschall wird durch die Wasserbewegung und das Pumpenrad erzeugt, da kann die Pumpe auch 150 Pole haben. 2 Polige Ausführungen eines Elektromotors gab es glaube ich nur mit Kollektor und Kohlebürsten.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , die Pumpe die ich verwende ist eine Gleichstrompumpe : http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrs…leichstrommotor

    Und wie Du sagst, der Körperschall wird durch die Wasserbewegung und das Pumpenrad erzeugt, da kann die Pumpe auch 150 Pole haben. 2 Polige Ausführungen eines Elektromotors gab es glaube ich nur mit Kollektor und Kohlebürsten.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    es ist wirklich nicht meine Idee, aber alle Pumpen im Billigsektor (230V) laufen im Zweipolbetrieb, Deine Gleichrstompumpen solltest du mal auf ihre Effektivität hin überprüfen.
    Wie schon gesagt. ich betreibe meinen EA und den Umlauf vom TB zum AQ mit einer einzigen Pumpe, die noch dazu derzeit nur mit 90Watt betrieben wird.Diese Pumpe ist nun direkt (ohne Entkopplung) angeschlossen und NICHT zu hören.
    Das magst du ignorieren, für mich ist das nette Realität.
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    ich betreibe meinen EA und den Umlauf vom TB zum AQ mit einer einzigen Pumpe

    Das ist haarsträubend und fahrlässig. Was haben AS-Pumpenleistung mit dem Durchlauf zu tun? Das ist wie wenn ich versuche im Auto die Benzinpumpe mit dem Turbolader zu verbinden.
    2 unterschiedliche Leistungen und für 2 unterschiedliche Zwecke.
    Desweiteren sind bei 1 Pumpenausfall "im Urlaub" die Tiere dem Tod geweiht. ;(

    Jetzt weiss ich warum wir Rekordmeister sind und die anderen unteres Mittelmaß bzw. Fastabsteiger :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Gangnam_Styler (11. September 2014 um 08:31)

  • Das ist haarsträubend und fahrlässig. Was haben AS-Pumpenleistung mit dem Durchlauf zu tun? Das ist wie wenn ich versuche im Auto die Benzinpumpe mit dem Turbolader zu verbinden.
    2 unterschiedliche Leistungen und für 2 unterschiedliche Zwecke.
    Desweiteren sind bei 1 Pumpenausfall "im Urlaub" die Tiere dem Tod geweiht. ;(

    Jetzt weiss ich warum wir Rekordmeister sind und die anderen unteres Mittelmaß bzw. Fastabsteiger :rofl:

    Servus Peter,

    unter manchen Beitrag vom Nilpferd müsste zu Sicherheit stehen:
    "Nachahmung nicht zu empfehlen"thumbsup.png.

    Wenn ich da nur an die selbstgebastele Spindel denke...haarsträubendcrying.png.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi, ich habe ja keine Ahnung, vielleicht ist meine Pumpe ja auch blos einpolig, aber trotzden ist sie total leise, was man hört ist das Wasser/Luftgemisch im Schäumer.
    Ich würde trotzdem jede Pumpe entkoppeln egal wie leise.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Huhu,

    das sieht ja wirklich sehr gut aus und vor allem sehr Professionell.

    Aber alles in allem denk ich doch auch sehr teuer wenn man das zusammen rechnet oder, und mit welchem Ziel ?

    Mir erschließt sich der Sinn nicht :?:

    LG Sandra

  • Zitat

    Wenn ich da nur an die selbstgebastele Spindel denke...haarsträubend.

    fredo: Ja leck mich am A***...der war das. Da wundert mich nix mehr...

  • Das ist haarsträubend und fahrlässig. Was haben AS-Pumpenleistung mit dem Durchlauf zu tun? Das ist wie wenn ich versuche im Auto die Benzinpumpe mit dem Turbolader zu verbinden.
    2 unterschiedliche Leistungen und für 2 unterschiedliche Zwecke.
    Desweiteren sind bei 1 Pumpenausfall "im Urlaub" die Tiere dem Tod geweiht. ;(

    Jetzt weiss ich warum wir Rekordmeister sind und die anderen unteres Mittelmaß bzw. Fastabsteiger :rofl:

    Hallo, du gangbangirgendwas...
    schön von dir zu hören. Aber muss es denn gleich Unsinn sein?
    Bei mir gibt eine "Ausfall-Überwachung" und eine "Akku-Batterie", die notfalls den Betrieb für das "Umwälzen" übernimmt. Ich habe eine Ersatzpumpe, die vom Nachbarn auch gewechselt werden kann.
    Also mir musst DU nicht erklären, wie man ein Seewasser-AQ sicher betreibt.
    Gruß
    Martin

    p.s.
    und natürlich überwache ich im Urlaub meine AQ per Fernüberwachung und kann so Leute alarmieren.

  • Hi, wat is ne Akku-Batterie ?
    Gruß Frank

    PS : mein Abschäumer um den es hier geht läuft tadellos und leise

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    Freitaucher hieß Marko und war aus Schwerin.
    Ja war schon sehr abenteuerlich sein Bastel-Thread; aber anscheinend hatte er dann doch mal Wasser drinnen; hier sein Youtube Kanal:
    https://www.youtube.com/user/maacke33/videos (da sind auch ein paar Beckenvideos dabei)
    (ob es das Becken noch gibt - keine Ahnung)

    Grüße

    Markus

  • @Hippo: Bitte tu mir den Gefallen und bleib im Forum...selten so gelacht. Der Unterhaltungswert war seit geraumer Zeit auf dem Nullpunkt. Jetzt iss endlich was los :rofl:

  • Hi, ich habe ja keine Ahnung, vielleicht ist meine Pumpe ja auch blos einpolig, aber trotzden ist sie total leise, was man hört ist das Wasser/Luftgemisch im Schäumer.
    Ich würde trotzdem jede Pumpe entkoppeln egal wie leise.
    Gruß Frank

    da gibt es die Pole der Wechselstrommotoren nicht. Sie laufen leise .
    Warum willst du eine Pumpe entkoppeln, die das gar nicht braucht? Das hat doch mit dem Luftlärm überhaupt nichts zu tun. Noch dazu überträgt sich der Luftlärm, wenn er aus dem Wasser kommt, wieder über das Wasser. Aber er kommt ja häufig aus der Luftansaugung. Und die entkoppelst du am besten mit einem !weichen! ca. 30cm langen Silikonschlauch. Da hörst du dann fast nichts mehr. Wenn dir das noch zu viel ist, ummantelst du das offene Ende mit ein wenig "Küchenrolle". Dann ist Ende im Gelände.
    Gruß
    Martin

  • fredo: Ja leck mich am A***...der war das. Da wundert mich nix mehr...

    Ja Gangnam,
    so ist das nun mal:
    wer keine Ahnung von der Welt hat, muss so argumentieren wie du (das gilt übrigens auch für Fredo).
    Dinge wie die Dichte sind simpel zu "blicken". Wer das nicht kann, muss halt dumme Kommentare abgeben. Macht aber nichts, ihr ändert ja mit euren Kommentaren die Physik nicht.
    Das ist tröstlich, und mein Konstrukt läuft in der Zwischenzeit perfekt.
    Ja so ist das nun mal.
    Gruß
    Martin

  • @Hippo: Bitte tu mir den Gefallen und bleib im Forum...selten so gelacht. Der Unterhaltungswert war seit geraumer Zeit auf dem Nullpunkt. Jetzt iss endlich was los :rofl:

    Gangnam Styler da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen, endlich haben wir wieder einen richtigen "Forumstroll".
    Denn Job wollte sowieso bei uns im Forum keiner mehr machen, ein Hoch auf unsere "Gastarbeiter".biggrin.png
    Ich könnt mich immer noch vor Lachen krümmen, selbstbauspindel mit Apothekerfläschchen und Silikonbatzen made bei Hipporofl.gif

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    3 Mal editiert, zuletzt von fredo (15. September 2014 um 15:07)

  • Hi Srefan,
    so schlecht sind die nicht gefärbt. Da gibt es doch eoinen Händler der sie als Australische Ultra-Hypo Cappu-farbene Montipora vertkaufen würde :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi, habe das mit der Küchenrolle probiert, hat sich im Wasser aufgelöst :crazy:

    G.F.

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • gMann Frank Du musst davor den Grill saubermachen, damit die Fettschicht die Rolle ummantelt... 8o

    Hörmal Martin - der Unterhaltungswert ist 1a. Ich würd sogar dafür Geld bezahlen. Dachte neulich ist nur Comedy Central umgezogen...wusste nicht, dass das BF der neue Sendeplatz ist :rolleyes:

    Jetzt mal Spass beiseite. Deine Tipps sind zum Haare raufen und ein Neuling sollte sich keinesfalls daran orientieren. Alte Hasen haben eh schon Bauchschmerzen und blaue Flecken auf den Oberschenkeln.
    Zum Thema Spindel und Refra: Wer sich über sowas Gedanken macht...hat viel Zeit sich damit zu beschäftigen, Apothekerflascherl zu versenken.