Abschäumerumbau Entstehung meines FRM Bubble-Prince

  • Hi, wat is ne Akku-Batterie ?
    Gruß Frank

    PS : mein Abschäumer um den es hier geht läuft tadellos und leise


    Eine wieder aufladbare Batterie?
    Ein wenig entäuscht bin ich schon von dir ob solcher Krümelkackerei..... Eine Akku-Batterie ist eine Batterie, die man wieder aufladen kann. Nicht jede Batterie kann aber wieder aufgeladen werden....
    Aber was soll es? ich habe im Keller nun 380Ah bei 24 Volt und einen Transverter der aus 24V -> 230V Sinus macht (Wirkungsgrad >>80%).
    Wenn die Spannung ausfällt, speist dieses System die Förderpumpe (90Watt) und eine Umlaufpumpe (15Watt),
    380 Ah / 2,2A * 0,8 (das brauchen die Pumpen, minus dem Wirkungsgrad) sind rund 5,5 Tage Betrieb ohne das jemand eingreifen müsste für diese beiden Pumpen.
    Das ist alles konservativ gerechnet.
    Also entspanne dich, ich tue es ja auch.
    Gruß
    Martin

  • gMann Frank Du musst davor den Grill saubermachen, damit die Fettschicht die Rolle ummantelt... 8o

    Hörmal Martin - der Unterhaltungswert ist 1a. Ich würd sogar dafür Geld bezahlen. Dachte neulich ist nur Comedy Central umgezogen...wusste nicht, dass das BF der neue Sendeplatz ist :rolleyes:

    Jetzt mal Spass beiseite. Deine Tipps sind zum Haare raufen und ein Neuling sollte sich keinesfalls daran orientieren. Alte Hasen haben eh schon Bauchschmerzen und blaue Flecken auf den Oberschenkeln.
    Zum Thema Spindel und Refra: Wer sich über sowas Gedanken macht...hat viel Zeit sich damit zu beschäftigen, Apothekerflascherl zu versenken.

    Hi Gangnam,
    siehst du, genau das meine ich. Du hast von NICHTS Ahnung, aber davon viel. Das ist doch auch in Ordnung. Du musst kaufen, ich kann mein Geld besser verwenden....
    Meine Sachen, die ich hier poste, funktionieren alle perfekt. Das muss dir ja nicht passen, aber an der Realität (der Physik) kannst auch du nicht vorbei....
    Ja, meine Flasche schwimmt nun und hat eine bessere Auflösung, als eine Spindel. Und ich kann die Dichte damit übers inet abfragen.
    Ein Neuling sollte sich übrigens nicht vom üblichen Geschwätz über Dichteänderungen, pH-Wert Änderungen und Temperaturproblemen ("sag mal erst mal deine Werte") beeindrucken lassen.
    Wenn dann die Werte kommen, wird als Erstes mal hinterfragt; Welche Hersteller der Messungen benutzt werden. Erscheint dann "JBL" wird sofort kolportiert: "mit so etwas misst man nicht", falls "Dr. Dingsbums" kommt, dann misst der Anwender falsch. Am Ende kommt dann: "ja, dann weiß ich auch nicht"
    Im Grunde hätte er es zu Beginn sagen sollen: die Wasserwerte geben keine Auskunft bei wirklichen Problemen. Sie bieten ein wichtige Orientierung, ohne allgemeingültige Grundlagen zu liefern. Ich kann dir nicht helfen. Das ist ja dann meistens auch genau so.
    Ein Seewasser-AQ muss man lernen.
    Gruß
    Martin

  • Hi, ich gehe davon aus das Du zwei Batterien in Reihe geschalten hast.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, ich gehe davon aus das Du zwei Batterien in Reihe geschalten hast.
    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    ja und nein. Da mir der Strom bei 12V-Akkus (Fahrzeugbatterien) zu hoch ist, bin ich auf 24V (halber Strom) umgestiegen. Die Akkus gibt es auch als 24V-Ausführung für Lastkraftwagen (LKW).
    Natürlich kannst du auch PKW-Batterien nehmen und 2 davon in Reihe schalten.
    Für die Erweiterung der Kapazität sind dann aber noch Parallelschaltungen erforderlich. Nicht ganz einfach und mit 2 Solarmodulen auf dem Dach auch noch völlig autark bei längerer Laufzeit (ich gehe da von 14 Tagen aus; es kommt auf die Sonnenschein-Dauer an).

    Gruß
    Martin

  • Hi, meine Frage zur Akkubatterie erklärt das hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator
    Es gibt Akkus und es gibt Batterien.

    Der Rest den Du schreibst ist richtig

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, meine Frage zur Akkubatterie erklärt das hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator
    Es gibt Akkus und es gibt Batterien.

    Der Rest den Du schreibst ist richtig

    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    das ist so wie immer. Es gibt hier Batterien (das sind alle) und Akkus (das ist eine Untermenge der Batterien)
    Ich will nicht frech sein, aber erlaube mir die Frage, wieso du mich da kitzeln wolltest? Du musstest doch wissen, dass ich da relativ gut drauf bin.....
    Also lass uns künftig auf Augenhöhe kommunizieren. Ich halte dich ja auch nicht für einen Vollpfosten.
    Lieben Gruß
    Martin

  • Hi Srefan,
    so schlecht sind die nicht gefärbt. Da gibt es doch eoinen Händler der sie als Australische Ultra-Hypo Cappu-farbene Montipora vertkaufen würde :D


    Hallo KS
    dumm kommt vor doof."eoinen Händler der sie als Australische Ultra-Hypo Cappu-farbene Montipora vertkaufen würde"
    hätte ich gern mal kennen gelernt. Wenn der so viele Rechtschreibfehler produzieren würde, wäre er wohl weg vom Fenster.
    c.u.
    Martin
    geht es noch?
    Martin

  • Hi, der Abschäumer läuft immer noch.

    Das Becken hat jetzt eine Standzeit von 6 Jahren :thumbup:

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !