• Hallo Leute,

    ich bin zurzeit an der Planung eines neuen Beckens und wollte mal nachfragen ob mir jemand einen Aquariumbauer empfehlen kann wo ich mir mein Becken machen lassen kann.
    komme selber aus Österreich, suche aber auch in Bayern nach einem kompetenten und seriösen Aquariumbauer.

    Je näher an Österreich desto besser würde ich sagen....


    Das Becken sollte 180x80x75 werden mit Wasserstand so um die 70... also 1000L.

    Es dient als Raumteiler und es wäre zu überlegen ob sich der Preis auf Weisglas überhaupt rentiert ????


    Mfg

    Martin

  • Nicht wirklich bei Dir in der Nähe aber meiner Meinung/Erfahrung nach der derzeit beste Aqua-Bauer im Süddeutschen Raum:

    http://www.aquariengeis.de/index.html

    Ist nicht der billige Jakob da nur beste Materialien verarbeitet - seine Becken stehen aber dafür 20+ Jahre ohne Probleme!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • So das Becken was ich jetzte machen möchte wird 150x80x70 ...

    Kann mir einer bei der Planung des Technikbeckens ein wenig hilfestellung leisten ? Geräte werden folgende verbaut: Rückförderpumpe Jebao, ATB Medium Size Abschäumer, Zeolithfilter, UVC-Klärer, Ozon.

    Wie sollte das Technikbecken idealerweise aufgebaut sein und wie groß wäre optimal dafür ? und natürlich sollte im Schrank noch platz sein für einen Wassertank für die Nachfüllautomatik


    Eine Skizze wäre natürlich super ;)


    Danke

    Mfg

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde es so machen:
    1. Kammer: Überlauf oben (bedient vom Oberflächenwasser welches oben über die Kämme in den Schacht fließt) und dort eine Schwamm der in regelmäßigen Abständen ausgewaschen werden kann einpassen (oben einen Streifen)
    2. Kammer: Durchlauf unten. Hier steht der Abschäumer und diese muss mindestens so groß sein wie eben die Plattform des Abschäumers lieber etwas größer falls es mal ein anderer wird (z.B Bubble King etc.). Evtl. kommt ja nochmal ein Pelletfilter (der auch zum Abschäumer reingestellt werden muss (bzw. davor)
    3. Kammer: Überlauf oben. Hier kannst du alles mögliche reintun (Absorber etc.). Würde ich mindestens 30 cm breit machen um hantieren zu können (ist natürlich auch von der Gesamtgröße abhängig, aber sollte bei deiner Beckengröße ja kein Problem sein.
    4. Kamer: Hier könnte schon die Rückförderpumpe stehen

    Jetzt könnte man natürlich noch div. Sachen verwirklichen wenn man will z.B. Algenrefugium, Platz für Ableger etc.

    Beachte das du neben dem Nachfüllbecken (welches ich nicht zu klein wählen würde damit du nicht trotzdem ständig nachfüllen musst) auch noch Platz für Gerätschaften brauchen könntest für z.B. Aquarienzange, Futter und evtl. noch Mittelchen (Spuries oder ähnliches wo du die Flaschen reinstellst mit z.B. Dosierpumpe.

    Hoffe das noch jemand eine Skizze nachliefert. Und evtl. noch bessere Einfälle hat.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Martin,

    ich würde dir die Höhe von 70cm nicht empfehlen, beim Reinigen der Scheiben sehe ich das kleinere Übel.

    max Höhe würde ich dir 50cm empfehlen dafür aber 90Tiefe!!!

    Lebendgestein nur von der Flugkiste ohne monatelange Hälterung beim Händler!!

    wo ich persönlich die Schwierigkeiten sehe, ist Beleuchtungstechnisch mit T5 wirst du das Becken nicht ausleuchten können außer du willst keine Acroporen pflegen.

    als weitere Maßnahme würde ich dir ein Poolbecken (keine Mittelsreben) empfehlen, für mich viel schöner und der wahre Vorteil liegt darin das du überall volles LICHT hast!!!

    Als Beleuchtung selbst, würde ich dir T5 oder Hybrid empfehlen.

    Lg.Gerhard

  • 50cm Höhe? Wieso so flach? Du limitierst Dich doch hier im Riffbau!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • wenn du den Riffaufbau mit vielen Plateaus verarbeitest hast du genug Platz für Riffaufbau und hast genügend Stellfläche für sehr vioele Korallen.

    ich habe bei meinem Becken 70 cm Höhe, und soviel ls drinnen wie mit Mukldenkipper :P .

    als weiteres Problem sehe ich auch Strömungstechnisch, wenn du so hoch mit dem Aufbau nach oben gehst, das ich immer wieder Pumpenmäßig aufrüsten musste.

    aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung. Also mein nächstes Becken mache ich nicht höher als 50cm

    Lg.Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Also 50 wäre mir zu niedrig, das schaut dann sehr gestreckt aus. Ich halte Höhen von 60-70 cm sehr gut. Bei vielen Aquarien muss man sich etwas bücken beim reinsehen. Bei 70 cm ist das auf eine sehr gute Höhe.
    Wie gesagt meine Meinung. Problem wenns über 65 geht ist das arbeiten in Bodennähe, das wird dann für viele schon schwieriger. Ansonsten Tiefe gibts nicht viel genug. Sehe ich also so wie Gerhard.

  • Hi, mit meinen Armen kann ich sogar auf einen Meter gehen :rolleyes:

    Nee, Spass bei Seite, ich würde auch auf min 60cm gehen. Bei 50cm müsste der Schrank entsprechend höher sein wegen der Bückerei. Das TB auf jeden Fall so wie Udo es beschrieben hat.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !


  • ich würde dir die Höhe von 70cm nicht empfehlen, beim Reinigen der Scheiben sehe ich das kleinere Übel.

    wo ich persönlich die Schwierigkeiten sehe, ist Beleuchtungstechnisch mit T5 wirst du das Becken nicht ausleuchten können außer du willst keine Acroporen pflegen.

    Ich kann nur empehlen, mach die 70ger Höhe, wenn du von allen Seiten vernünftig im AQ hantieren kannst. Für den Riffaufbau ein Traum. Die Tiefe (Breite) des Beckens auch so viel wie möglich.

    Warum soll man unter T5 keine Acroporen halten können? Das ist ein Märchen. Da gibt es hunderte Gegenbeispiele.

    Gruss
    Micha

  • Guten Morgen!

    Kann auch nur wärmstens eine Höhe von 70cm empfehlen. Ein flaches Poolbecken muss richtig durchdacht gescapt werden und das beherrschen nur die wenigsten! Warum sollen den bei ner 70er Höhe keine SPS unter T5 wachsen?

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi,
    ich habe auch eine 70er Höhe, oben wachsen die Acros unten
    dann die nicht so Lichthungrigen Korallen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Guten Morgen,
    Wollte niemanden auf die Füße treten mit meiner Meinung.
    Das T5 meiner Meinung nach das beste Licht ist unumstritten, jedoch was ich meinte ist wenn ich eine 70 er Höhe habe und ich im unteren Bereich Acros setzen möchte werde ich ein Problem bekommen.
    Das ist rein meine subjektive Wahrnehmung.
    Obwohl ich 190cm groß bin stört es mich persönlich, beim Reinigen der Scheiben.
    Ich denke alles eine Glaubensfrage . ;)
    Also nix für ungut.
    LgGerhard

    • Offizieller Beitrag

    Denke wurde auch nicht so aufgefasst das du jemanden auf die Füße getreten bist :) .
    Ist ja wichtig das man verschiedene Meinungen hört.


  • Das T5 meiner Meinung nach das beste Licht ist unumstritten

    Ehrlich gesagt muss ich da widersprechen, reines T5-Licht sieht für mich unnatürlich und klinisch tot aus! Wenn dann nur in Verbindung mit LED (HQI sollte heutzutage uninteressant sein).

    Derzeit braucht man allerdings noch T5 für den letzten Tick and Durchfärbung der Acros, aber auch hier sehe ich die LED immer weiter auf dem Vormarsch.

    Weiterer Vorteil der LED sind der wegfallende Röhrenwechsel und die extremst modulare Farbgebung durch die Programmierung der einzelnen Spots oder Kanäle, das hat man bei T5 nicht.

    Also, momentan T5 noch ja, aber nur in Kombi mit LED und auch da kommt es auf die zu haltenden Tiere an. Wenn keine SPS/Acros gepflegt werden, würde ich heutzutage nur noch reines LED nehmen.

    Nicht wirklich bei Dir in der Nähe aber meiner Meinung/Erfahrung nach der derzeit beste Aqua-Bauer im Süddeutschen Raum:
    http://www.aquariengeis.de/index.html
    Ist nicht der billige Jakob da nur beste Materialien verarbeitet - seine Becken stehen aber dafür 20+ Jahre ohne Probleme!

    Verwenden die 2K-Silikon für Ihre Verklebungen?

    Gruß,

    pamex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also, momentan T5 noch ja, aber nur in Kombi mit LED und auch da kommt es auf die zu haltenden Tiere an. Wenn keine SPS/Acros gepflegt werden, würde ich heutzutage nur noch reines LED nehmen.

    Zitat

    Ehrlich gesagt muss ich da widersprechen, reines T5-Licht sieht für mich unnatürlich und klinisch tot aus! Wenn dann nur in Verbindung mit LED (HQI sollte heutzutage uninteressant sein).


    Sehe ich beides genauso, nur aus meiner Sicht geht reine LED ohne weiteres bereits jetzt schon auch mit lichthungrigen SPS. Nicht mit jeder Lampe aber mit div. Lampen geht das schon.


  • Sehe ich beides genauso, nur aus meiner Sicht geht reine LED ohne weiteres bereits jetzt schon auch mit lichthungrigen SPS. Nicht mit jeder Lampe aber mit div. Lampen geht das schon.

    Definitiv geht das, aber nicht uneingeschränkt mit jedem Produkt und auch nicht mit dem letzten Tick Durchfärbung.

    Meinte eher, wenn gar keine SPS/Acros gepflegt werden, dann besteht gar kein Grund mehr etwas Anderes als LED zu nehmen. ;)

    Gruß,

    Pamex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Meinte eher, wenn gar keine SPS/Acros gepflegt werden, dann besteht gar kein Grund mehr etwas Anderes als LED zu nehmen.


    Auch meine Meinung.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer


  • Auch meine Meinung.


    Servus,

    das ist doch mal ne Meinung. Danke euch beiden.

    Gruss

    Thomas

    PS: Sorry fürs einmischen. ;)

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • sooo jetzt mal was anderes ich hab jetzt ein Becken in der richtigen größe und werde da 8x80w T5 drüber hängen. kann mir jemand LED leisten empfehlen die ich noch zusätzlich für den Kringel-Effekt nehmen könnte ???