• Hallo Klaus,

    ich liebe Gottesanbeterinnen. Hatte früher 2 Tiere aus Malaysia und eine grüne aus Spanien. Interessante und tolle Tiere, bloß schade das sie nur kurz von dauer sind.

    Lg Juan

  • Hi Juan,
    Kunni ist eine Sphodromantis lineola (Ghana-Gottesanbeterin) und ca. 8-9cm groß. Bekommen habe ich sie als subadultes Tier (Foto 1). Vorher hatte ich eine Parasphendale agrionina (Ostafrika-Gottesanbeterin). Die war etwas kleiner, aber eine echte Killermaschine (Foto 2).

    Parasphendale agrionina

  • Hi,
    Kunigunde lebt leider schon seit einiger Zeit nicht mehr. Aber sie hat mittlerweile in einer Hierodula membranacea eine würdige Nachfolgerin gefunden. Ich werde demnächst mal Bilder einstellen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Oh das tut mir leid. Wie alt werden diese Tierchen denn?
    Hierodula membranacea hab ich grad mal gegoogled, sieht gut aus. So interessante Geschöpfe!

    Maledictus piscis in tertia aqua.

  • Je nach Art 6-15 Monate.
    Ja, Gottesanbeterinnen faszinieren mich. Da sie zur Haltung auch sehr wenig Technik und Aufwand benötigen, hätte ich eine ganze Sammlung davon. Aber es war genug Aufwand meine Frau zu dem einen kleinen Terrarium zu überreden. Noch schwieriger war es, ihr zu erklären, dass das, ab und zu hörbare, leise Gezirbe der Futtergrillen beruhigend und ein wahrer Ohrenschmaus ist :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    danke, das deckt sich mit meinen Recherchen. "Die" Kleine bezog sich auf "die" Gotteanbeterin (warum gibt es eigentlich keine Gottesanbeter? :) ). Ich findes es immer interessant, wenn Aquarianer über den Becckenrand hinausschauen und sich auch mit anderen Dingen beschäftigen, z.B. mit Grillen im Wohnzimmer. Das ist bei jeder Bedeutung des Wortes nervenaufreibend. Ich verstehe durchaus die Bedenken deiner Frau :rolleyes: .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • (warum gibt es eigentlich keine Gottesanbeter? ).
    Das sind halt lauter Feministinen. Da könnte ich meine nächste doch mal Alice nennen :D
    Ich findes es immer interessant, wenn Aquarianer über den Becckenrand hinausschauen und sich auch mit anderen Dingen beschäftigen, z.B. mit Grillen im Wohnzimmer. Das ist bei jeder Bedeutung des Wortes nervenaufreibend. Ich verstehe durchaus die Bedenken deiner Frau.
    Ich nicht :D . Ich finde das gezirbe schön und beruhigend. Hin und wieder schau ich mal bei ebay nach einem Chinesischen Grillenkäfig. Ich hatte schon mal einen (angeblich) 80jährigen gefunden, kam aber leider zu spät. War aber wohl besser so

    Viele Grüße
    Klaus