Und plötzlich Meerwasseraquariumsbesitzer..

  • Servus beinand aus München,

    hobe d’Ehre, gfreit mi hier zu sein!

    Durch eine Empfehlung bin ich zu diesem tollen Forum gekommen.
    Über einige Ecken haben meine Eltern ein voll besetztes Meerwasserquarium (160x60x60) erhalten.

    Eigentlich wollten wir uns wieder Diskusfische zulegen, da mein Papa vor vielen Jahren bereits welche gezüchtet hat.
    Die Meerwasseraquaristik war schon immer sein Traum, ist für uns dennoch echtes Neuland, weshalb ich jetzt hier bin :D

    So gut wie möglich habe ich versucht den Besatz zu bestimmen. Teils recht einfach (Nemo ;) und teils super schwierig.
    Ich würd mich recht freuen, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet? Der ein oder andere von euch wird sie sicherlich alle kennen.

    Damit Ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich einige Fotos angehängt.
    Die habe ich alle gestern gemacht, 5 Tage nach dem Umzug.

    Also...die Bewohner, welche ich meine bestimmt zu haben.
    Korrekturen sind herzlich willkommen :)

    Palletten-Doktorfisch
    Falsche Clownfische (orange und schwarz)
    Pyjama-Kardinalbarsche
    Brasil Feenbarsch
    LSD-Mandarinfisch
    Gestreifter Zwergkaiser
    1 Garnele
    2 Einsiedler

    Blasenanemone (rot + grün)
    Kupferanemone (gehört zu den Blasenanemonen ??)
    Pumpende Xenien
    Lila Scheibenanemonen
    Finger-Lederkoralle

    2 Unbekannte Anemonen (bei den Scheibenanemonen)
    - wie kleine Bäumchen mit Ästen
    - auch sehr klein und rund

    Die Blasenanemonnen (sofern es welche sind) haben sich bereits geteilt.
    Die rote 1x, die Kupferanemone 2x und die grüne erscheint in Miniaturgröße irgendwie überall im Becken.

    Des Weiteren haben wir seit 1-2 Tagen noch nachfolgende Veränderungen beobachten können
    - Dunklerotes Moos auf dem hohen Lebendgestein ganz rechts im Aquarium
    - Dunkelrote Fäden auf dem flachen Stein links unten im Aquarium (Cyanbakterien ??)
    - Algen über dem Sandboden (Kieselalgen ??)

    Temperatur liegt bei ca. 25°, Carbonathäre, Nitrat und Nitrit ebenfalls.
    Gibt es noch weitere an Wasserwerten, die wir beachten müssten?

    Vorab herzlichsten Dank für Meinungen, Tips und Ratschläge!
    Bin gespannt auf Eurer Feedback!

    Allerbeste Grüße
    Bobbiliu

  • Hi, na dann mal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der Meerwasseraquaristik
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    habt Ihr denn Hilfe von einem erfahrenen MW-Aquarianer beim Umzug und für die Anfangsphase gehabt?
    Wie lief der Umzug ab? Irgendwelche Erfahrungen schon mit MW gehabt davor?

    Falls nicht holt Euch umgehend passende Literatur und lest Euch schlau.
    Nitrit bei 25 ist gar nicht gut, das ist ein starkes Fischgift. Ich hoffe, das stimmt so nicht? Bei dem Wert ist sonst wohl schon alles tot... Wie wurde das gemessen?

  • Hey,

    nee die 25° beziehen sich auf die Wassertemperatur.
    Nitrit/Nitrat etc. hat mein Bruder gemessen, der sich damit recht gut auskennt.

    Den Umzug haben wir privat organisiert, jedoch mit Unterstützung vom Fachmann...

    • Offizieller Beitrag

    Fachmann ist immer gut :) Dann seid ihr ja soweit in guten Händen.

    Das braune am Boden sind wie vermutet Kieselalgen, sind bei so einem Umzug normal und werden wohl auch noch ein paar mehr. Ggf. mit Silikatabsorber gegensteuern.
    Das "rote Moos" könnten Cyanos sein, hier wäre eine Nahaufnahme nützlich. Auch das was Du als Cyanos identifiziert müsste man mal näher sehen.

  • Hallo Bobbiliu,

    herzlich wilkommen hier. Danke für die Bilder. Toller Riffaufbau, gefällt mit sehr gut.

    Viele Grüße und viel Spaß damit

    Juan

  • Danke für eure Antworten und lieben Grüße.
    Freut mich, wenn dir der Aufbau unseres Aquariums gefällt Juan.

    Troubadix, Großaufnahmen kann ich wohl erst morgen machen.
    Sobald ich diese hab, werd ich sie hochladen...

    Aber kann mir noch einer sagen, um welchen Fisch es sich auf dem 5. Foto handelt?
    Und liege ich mit der Anemonen-/Korallen-Bestimmung richtig?

    Wär super, wenn ich dazu noch was von euch lesen würde :)
    Bis dahin frohe Ostern euch allen!

  • So... Die roten "Fäden", welche ich als Cyanobakterien bezeichnet habe, sind in den vergangenen Tagen recht stark zurückgegangen.
    Dennoch hab ich doch noch ein Foto vom roten "Moos" gemacht, weil dieses nicht den Eindruck macht weniger zu werden...

    Was meint ihr?
    Sind das Cyanos?

    Nach Rücksprache mit unserem Fachmann, haben wir uns sagen lassen, dass sich alles nach so einem Komplett-Umzug erst mal setzen muss.
    Wir sollten uns um Cyanos, Kieselalgen etc. erst mal keine Sorgen machen und lieber nach ca. 1 Monat nochmals schauen.
    Und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, dann...

    Sehr ihr das auch so?

  • Alles klar, dann warten wir einfach mal ab.

    Aber wegen der Anemonen kann mir keiner von euch sagen, um welche es sich genau handelt?
    Sollte ich vllt. lieber unter der Rubrik Korallen posten, oder??

    Ich kann trotz zeitintensiver Recherche im Internet keine Bilder finden und tue mich daher schwer sie zu identifizieren :(

  • Hallo. Welche Anemonen meinst Du denn? Ich sehe bei Dir nur 2 Stück Entacmaea quadricolor(Kupferanemonen), eine rote und eine orange. Meinst Du die Scheibenanemonen? Ich sehe bei Dir noch ein paar Clavularia viridis(leider in braun statt in grün oder lila) und auf Bild 5 hat sich rechts unten noch eine Manjo Anemone oder evtl. eine Crassa versteckt. Da musst Du selber entscheiden, ob die Dir gefallen oder sie Dir zur Plage werden. Korallen sehe ich gar keine außer 1 Sinularie(Fingerweichkoralle) und ein paar Xenien und Keniabäumchen. Egal, es wird schon ein schönes Becken werden. Beim Umzug und Neustart kippe ich übrigens Literweise Microblift NiteOutII und SpecialBlend rein und setze von Beginn an einen Polyfilter und Silikat/Phosphatabsorber ein. Dann funktioniert das schon. Viel Spaß mit Deinem Becken, Max.

    Einmal editiert, zuletzt von MaXl (24. April 2014 um 18:37)

  • Danke für die Aufnahme ins Forum - ich bin sicher, dass ich hier tolle Inspirationen und Diskussionen mitnehmen kann!

    Liebe Grüße
    Walter