Vorstellung des Neuzugangs

  • Hallo ihr alle!


    Ich bin 26 und komme aus der Umgebung von München.

    Ich trage mich zurzeit mit dem Gedanken herum ein Aquarium zu kaufen. Meine Freundin hat ein 30l Meerwasser Nano und irgendwie hat mich das total fasziniert, so sehr, dass ich jetzt auch eins will :D

    Ich will mich auf ein Wirbellose beschränken, das weiß ich schon. Also Einsiedler,
    Shrimps, Korallen und so :)

    Ansonsten bin ich mit meiner Planung noch nicht so weit und wie gesagt auch völlig neu im Thema. Meine Freundin ist grad für 3 Wochen im Urlaub. Ich würd sie bei der Heimkehr gern mit meinem eigenen Aquarium überraschen. Mal sehen wie gut das klappt, aber zu diesem Zweck habe ich mich auf jeden Fall hier im Forum angemeldet.

    Hoffe auf viel Input und bitte um Nachsicht - werde bestimmt ein paar dumme Fragen stellen ;)


    LG

  • Hallo, dann mal herzlich willkommen.
    Aber bitte nichts überstürzen, 3 Wochen können schon für die Planung zu kurz sein

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Eckhart,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich denke auch wie Frank, dass drei Wochen für das Auseinandersetzen mit der Materie also sowohl Technik, als auch dem ganzen Bio/Chemischen-Teil wie Wasserwerte, etc. schon eine echte Herausforderung ist. Ich würde da nichts übers Knie brechen.
    Gerade wenn Du am Anfang aus Unwissenheit Produkte kaufst die nichts taugen, oder Deinen Bedürfnissen entsprechen, ärgerst Du Dich hinterher.
    Ich habe festgestellt, dass man durch intensive Recherche und Know-How Aufbau man ein klares Bild bekommt was man braucht.

    Dies soll Dir natürlich nicht den Spass an diesem tollen Hobby verderben. In jedem Fall lernt man aus Fehlern, noch besser ist sie aber gleich zu vermeiden.

    Gruß,
    Sebastian

  • hallo ihr beiden,

    vielen Dank fürs Willkommen heißen und den Tipp mit dem Zeit lassen. Ich habe mittlerweile einen Kumpel meiner Freundin kontaktiert, der sich mit dem Thema auch etwas auskennt. Seine Reaktion war so ähnlich :D Habe mich mit ihm nun darauf geeinigt, dass er mir hilft und wir einfach schauen, wie weit wir kommen, bis meine Freundin wiederkommt :)

    Werd hier aber doch ein wenig stöbern und hoffe auf weitere Tipps von euch,

    Lieben Dank und viele Grüße

    Eckhart