Bin auch ein Neuer- aus der Oberpfalz

  • Eigentlich bin ich nicht so ganz neu denn ich mach dieses Hobby jetzt schon seit 1994. Nach einem

    Urlaub auf den Malediven (damals noch ohne Jacuzzi und Süßwasserpools) habe ich mein 250L Süßwasserbecken kurzerhand

    zum MW Becken umgebaut. Bald folgte ein großer Pott mit 1350 L mit allerhand selbstgebauter Technik und richtig gutem Besatz

    an SPS und LPS. Mal so nebenbei- wer Ende der 90ziger Steinkorallen nachzüchten konnte, konnte sein Hobby mehr als refinanzieren.

    2006 sind wir dann in meine Heimatstadt Sulzbach Rosenberg in ein kleines Haus umgezogen. Der Pott wurde zerschnitten und der Inhalt veräußert.

    Natürlich wollte ich das Hobby nicht aufgeben und habe mir ein 1200L Deltabecken in eine Ecke gebaut, die Technik wurde im Keller untergebracht.

    Leider schlief mein Interesse an MW in dieser Zeit etwas ein und auch das Geld wurde für andere Sachen rund ums Haus gebraucht. So lief das Becken jahrelang

    auf Sparflamme vor sich hin.

    Seit nunmehr einem halben Jahr bin ich aber wieder Feuer und Flamme und fahre das System kontinuierlich mit verschiedenen Maßnahmen nach oben. :thumbup: :thumbup:

    Natürlich freue ich mich auf gute Kommentare und tolle Kontakte hier im Forum.

    Salzige Grüße Wolfgang Thom

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi 69 (16. April 2014 um 15:59)

  • Willkommen :)
    Gibts Bilder von dem Topf?
    Würd mich brennend Interessieren!

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi, Danke Matthias.

    habe noch ein paar Bilder auf einer CD gefunden. Sie wurden im Frühjahr 2000 aufgenommen aber sind qualitativ wohl nicht der Renner.

    Das Becken hatte die Maße 203x83x80 cm, 15 mm Glas. Links daneben stand ein Technikschrank mit selbstgebauten Säulenabschäumer und Kalkreaktor.

    Links oben ist ein Schnellfilterkasten wie er damals verwendet wurde und rechts ist der Wärmetauscher aus PVC Rohren- gespeist durch einen alten Bierkühler.-

    Ich glaub das Ding hat nie so richtig funktioniert- :S :S . Beleuchtet wurde das Ganze von 2x HQI 400 Watt und einer Blaulichtröhre mit 140 Watt ( 38mm Durchmesser).

    Viele Grüße aus Sulzbach Wolfi

  • Hallo Wolfgang,
    find ich echt super einmal Unterstützung im Raum Sulzbach zu bekommen.
    willkommen im Forum und viel Spaß

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi Andi
    Danke für die Willkommensgrüße. Freut mich natürlich auch Das jemand hier aus der
    Gegend dieses faszinierende Hobby hat. Tolles Becken hast Du da !!! Wenn die Korallen einmal zu
    dicht werden, kaufe ich dir gerne denn einen oder andere Ableger ab.
    Grüße aus Sulzbach
    Wolfi