LED-Beleuchtung-ein Versuch

  • Wow...das schaut ja richtig professionell aus!.

    Ich probier auch grad mit LED rum ....nur mit den Farben bin ich noch gar nicht so zufrieden ;( Bei meinen jetzigen LED´s kommen v.a. die roten Farben gar nicht zur Geltung.

    Ich werde die jetzige LED-Lampe demnächst gegen eine Zetlight austauschen, denn da haben die Farben der Korallen auf der Interzoo richtig gut ausgesehen.
    Zum Selberbauen bin ich zu unbegabt und der Preis ist wirklich auch sehr interessant. Die kostet fast weniger als einmal pro Jahr T5-Lampenwechsel. Der PAR-Wert ist auch sehr gut.....schau ma mal.

  • Hi Jürgen, das Rot kommt bei nicht regelbaren Lampen nicht zur Geltung , Econlux Stingerbox , Cidly Apollo usw. Nimmt man das weis etwas zurück, so dass das blau überwiegt, passt es mit dem rot auch wieder.
    zB. blau 100% weis 85 %
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meiner Beleuchtung muss man verdammt viel weiß rausnehmen bevor das Rot wieder rot aussieht und nicht dunkelbraun. Eigentlich sehen die Korallen insgesamt schlechter aus, wenn es nur zweifarbige LED sind (weiß und blau). Bei meinem bekannten haben wir ein Becken und LED (weiß / blau) und nebendrann die gleichen Korallen unter T5 und HQI und da glaubt man bei den meisten Korallen nicht das es sich überhaupt um die gleichen Korallen handelt. Sobald die wieder unter dem alten Licht stehen sehen sie wieder wunderbar aus.

    Aber er hatte auch schon die Zetlight über dem T5/HQI-Becken und hat gemeint da waren alle Korallen noch einmal merkbar schöner (leider war ich da nicht dabei um mich selbst zu überzeugen, aber aufgrund seiner Erzählung mußte ich natürlich auch gleich eine bestellen). Freu mich auch schon drauf :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo, ich habe die Zetlight auf der Messe gesehen, die hat für mich einen exzellenten Eindruck gemacht. Ich glaube das Zauberwort heißt Vollspektrum.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hast Du schon ´mal den direkten Vergleich mit T5 buw mit einer anderen LED gesehen?
    ...also erst fand ichs auch nicht schlecht aber im direkten Vergleich weißt Du dann.....ohne Vollspektrum und regelbaren Farben :das ist "not the yellow from the egg" :)

  • Moin,

    Licht ist nun einmal nicht gleich Licht, nicht nur Lumen und Lux sind wichtig, vor allem der PAR Wert (photosynthetisch aktiver Lichtstrom = das was von dem Licht überhaupt verwertet werden kann)

    Henning hat da letztes Jahr in SiFi einen Paukenschlag hin gelegt, gab auch ein großes Echo......
    http://hennings-miniriff.jimdo.com/vortrag-sindelfingen-2013/

    Es gibt mittlerweile richtig gute LED Leuchten (aber eben auch Schrott..)

    mfg Chris

  • ....also mit der Zetlight ist das jetzt schon eine gamz andere Welt :-)...da geht Dir ein Licht auf !

    Daß da so große Unterschiede sind hätt ich nicht gedacht. Die LED-Lampe die ich bis jetzt drüber hatte hat übrigens fast denselben PAR-Wert wie die Zetlight..... das ist es aber auch nicht allein......

    Also ich muß sagen ich bin wirklich begeistert! Die Lampe sieht nicht nur gut aus sondern ist mit rund 650,- für Endverbraucher eine tolle Sache....wüßte da momentan vom Preis-Leistungsverhältnis keine Alternative.
    Da würde allein der Lampenwechsel von T5 in 2 Jahren schon mehr kosten. Gut 200W hat die auch also Strom brauchst schon aber das Licht bekommst du mt 4x 54W definitiv nicht so hin m. E. nicht ´mal mit 8 x54W die ich dafür mindestens bräuchte.

    Die haben wir ab sofort im Programm für Händler in ca. 3 Wochen lieferbar.

    @ Robert: Die Koralle von Dir ist bei mir leider trotzdem noch nicht so schön rosarot wie bei Dir.....aber das Design von Deinen LED´s hat mir a überhaupt nicht gefallen und daß da nicht mehr Farben zur Auswahl stehen, die man separat ansteuern kann stört mich auch
    aber das rot ist bei Dir tatsächlich noch schöner obwohl Du wie Du sagst nur blaue und weiße LED´s hast ?(

    Ich hab die momentan ca. 30cm über dem Becken mit den beiliegenden Steckaufsetzen ...das ist mir etwas zu hoch weil die so verdammt hell ( würde sagen mindestens so als ob man in 400W HQI reinschaut..d.h. reinschaun kannst Du nicht

    Aber ich hab Angst daß mir da die Korallen verbrennen....das ist Udo schon mit der vorhergehenden LED passiert und die ist noch um einiges stärker.

    Wed wohl eine höhere Blende bauen lassen...

  • Es gibt mittlerweile richtig gute LED Leuchten (aber eben auch Schrott..)

    Hi Chris

    Dem ist so ;)

    Liebe Grüsse
    Henning

    Becken 250x90x80; Nachzuchtbecken 1 x 100x70x50 mit Sandbett und 1 x 100x70x50 mit lebenden Steinen
    Filterbecken 100x70x50;
    Beleuchtung 4 x AI Sol Blue à 75 W, 3 x Orphek PR 156 à 120W
    Abschäumer Bubbel King 250 intern 
    close loope Strömung 3 x 14'000l/h ; und ca. 3'000l/h Technik-AQ

    Eingerichtet April 2007

  • @ Robert: Die Koralle von Dir ist bei mir leider trotzdem noch nicht so schön rosarot wie bei Dir.....aber das Design von Deinen LED´s hat mir a überhaupt nicht gefallen und daß da nicht mehr Farben zur Auswahl stehen, die man separat ansteuern kann stört mich auch
    aber das rot ist bei Dir tatsächlich noch schöner obwohl Du wie Du sagst nur blaue und weiße LED´s hast ?(


    Hi.....Hi..........Hi......(es ist wie mit den Autos, lieber älteres Modell mit 300PS statt das lezte mit nur 120PS)
    Hauptsache die Farben sind da, und günstiger sind die Econ auch noch. :sironie: :roflmao: :walklike: :tanz: .Wenn du so weit bist kannst noch welche haben. Übrigens das Wasser im Teich fließt langsamm aber es wird schon. Freu mich wenn es die Zeit erlaubt das wir noch mal etw. plaudern es war sehr Nett. Danke für dein besuch

    LG. Robert

  • Hi Robert,

    hab die rosa Stylo jetzt woanders und tifer gestellt.....und siehe da .....jetzt ists gut...(das blau der LED´s war wohl an dieser Stelle zu viel).. .. überleg also ob Du nicht doch umsteigen solltest :D
    Sobald Du wieder was abgeben kannst steh ich bei Dir auf der Matte :thumbup:

    @ henning
    Gibt es da Werte von der Zetlight QTMaven 6500 bzw. 6600....ich meine nicht diese Nano-LED´s von Zetlight ....soweit ich weiß ist der PAR-Wert bei diesen Zetlight-Modellen ganz gut oder??

    Ich hab auch oft Angebote von Herstellern die mit hohen PAR-Werten (3000 mol oder so) werben....aber das ist nicht das allein Entscheidende oder?

  • Hi, kurzes Update, die Lautstärke der Kühlung habe ich jetzt im Griff, ich habe mir ein neues regelbares Netzteil besorgt und noch etwas die Kühlkörper erweitert. Die Lüfter laufen jetzt mit 7,5 V anstatt den 12 Volt und sind dadurch kaum mehr wahrnehmbar. Die Temperatur liegt jetzt so um die 34 Grad. ich kann leider nirgends in Erfahrung bringen welche maximale Temperatur an den Kühlkörpern herrschen darf. Manche LED Lampen kann man kaum anfassen, meine läuft noch unter Körpertemperatur. Vielleicht hat jemand einen Tipp ?
    Die Ausleuchtung des Becken ist besser als mit meiner T5, farblich ist es prima. Die Einstellung jetzt : blaue Kanäle 90 %, weiße Kanäle ca. 65 %

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • @ henning
    Gibt es da Werte von der Zetlight QTMaven 6500 bzw. 6600....ich meine nicht diese Nano-LED´s von Zetlight ....soweit ich weiß ist der PAR-Wert bei diesen Zetlight-Modellen ganz gut oder??

    Ich hab auch oft Angebote von Herstellern die mit hohen PAR-Werten (3000 mol oder so) werben....aber das ist nicht das allein Entscheidende oder?

    Hallo Jürgen
    Habe an der Interzoo mit ihnen den Kontakt gesucht und auch Kontakt mit ihnen, leider aber Reagieren sie nicht mehr. Ich kaufe hier kein Modul zu einem Endverbraucherpreis. Falls du eine Quelle in Deutschland hast, würde ich für einen Link freuen.
    Also die Technik, die ich bis Dato von Zetlight gesehen habe, hat mich noch nicht umgehauen. Diese Philosophie ist die nicht sehr Effizient.
    Für eine gute Beleuchtung ist ein Hoher PAR Wert wirklich nicht nur Entscheidend. Hier gibt es noch einige andere Punkte die da rein spielen.

    Liebe Grüsse
    Henning

    Becken 250x90x80; Nachzuchtbecken 1 x 100x70x50 mit Sandbett und 1 x 100x70x50 mit lebenden Steinen
    Filterbecken 100x70x50;
    Beleuchtung 4 x AI Sol Blue à 75 W, 3 x Orphek PR 156 à 120W
    Abschäumer Bubbel King 250 intern 
    close loope Strömung 3 x 14'000l/h ; und ca. 3'000l/h Technik-AQ

    Eingerichtet April 2007

  • Hallo Frank - hast Du diese LED Leuchte immer noch im Einsatz und bist Du mit dem Licht zufrieden ? Danke - Gruss - Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016