LED-Beleuchtung-ein Versuch

  • Hi, da das Thema LED aktuell ist dachte ich mir ich stelle auch um.
    Die Preise sind ja ganz schön gepfeffert und so risikofreudig wie ich bin besorgte ich mir 3 Lampen aus fernöstlicher Herstellung zum Gesamtpreis von 440 Euro.
    Die Vollspektrum- Lampen haben eine Stromaufnahme von 120 Watt, haben 2 manuell geregelte Kreise und sind zwangsgekühlt, montiert sind 90Grad Linsen
    ,
    Die Lüfter sind sehr laut und laufen dauernd. Der Wechsel auf sehr leise Lüfter war aber auch nicht befriedigend.
    Da ich Kabelgewirr und lauer einzelne Seile zur Aufhängung nicht mag dachte ich mir , baust dafür einfach ein Gehäuse in dem alles was dazu gehört untergebracht wird.
    Ich habe den Werdegang einmal fotografisch festgehalten :

  • ....es ging mir auch darum die Aquariumkühlung für den Sommer zu integrieren. Das löste ich mit 2 120er Lüftern und einer Temperatursteuerung.
    Nachdem die Lampe hing :
    Die Lüfter der Lampe , insgesamt 6 waren viel zu laut, das Licht ist zu punktuell, so dass sehr viel Schatten entsteht.
    Ich habe die Lampe nach 3 Tagen wieder ab gehangen.
    Aber ich gebe nicht auf,
    Fortsetzung folgt.......................

  • Servus Frank,
    saubere Arbeit wie immer , ich denke du solltest die Lampe höher hängen evtl. mischt sich das Licht dann besser.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Nur ein Kegel (120 Grad) wird mit dem Abstand breiter :whistling:


    Das wäre aber mal ein ganz neuer Geometrischer Ansatz ;(

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Das wuerd mich aber nun mal auch brennend interessieren :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Leute, habe es auch mit höher hängen versucht, war aber nicht zielführend.
    Ich denke 120 Grad Linsen hätten da etwas gebracht.
    Die Lampen habe ich jetzt komplett zerlegt und bin am Basteln.

    Fortsetzung folgt.....

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • 90 Grad bleiben 90 Grad, der Abstrahlwinkel verändert sich nicht. Nur ein Kegel (120 Grad) wird mit dem Abstand breiter :whistling:

    Hallo Frank,

    120 Grad Linsen wären besser gewesen für die Breite die Dein becken hat

    Gruß
    Margit

    Da hat Margit recht.
    Meine sind auch 120 er und es bringt was wenn man sie höher stellt.
    Zum anderen wird doch immer wieder von LED geschrieben dass sie den Winkel haben sollen um was zu bringen.
    Trotzdem bereue ich es nich umgestiegen zu sein.

    LG. Robert

  • Hallo,
    ich halte linsen für kontraproduktiv, zwei gründe: entweder man arbeitet mit flächenbeleuchtung oder mit Spots, die dann dementsprechend höher hängen um geiche Ausleuchtung zu erreichen. Mein Konzept liegt in der Flächenbeleuchtung ähnlich T5 um eine gleichmässige Ausleuchtung zu erreichen. Emitter haben eine 125* Grad Abstrahlwinkel, dieser wird mit 30* Grad an der Wasseroberfläche noch mal gebrochen. Wenn man die höhe jetzt genau berechnet und den Winkel im Seitenglas kann man noch mehr an Licht gewinnen, in dem man die Korallen seitlich und unten beleuchtet. Das bringt enormen Wachstumsschub. Ausgangsbasis (Watt) ist hier Vorraussetzung. Linsen werden nur bei zu wenig Leistung eingesetzt um habwegs Licht ins Becken zu bringen, Nachteil keine homogene Ausleuchtung.

  • Hi Wolle, danke für den ausführlichen Tip.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn du schon so einen Monsterkasten gebaut hast,
    warum hast du die Lampen dann nicht INNEN verbaut?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Mortl, wie gesagt, erst einmal ein Versuch, ausserdem wollte ich die Lampen erst einmal original lassen, zwecks Kühlung auch hängend verbaut.

    Ich habe jetzt mal mit dem Umbauprojekt angefangen :
    Die 3 bestückten Platinen der Lampen habe ich auf Aluminiumplatten verbaut, morgen geht es dann weiter mit den Kühlkörpern und des weiteren habe ich noch 2 längliche LED Streifen mit insgesamt 40 LED´s a 3 Watt gebaut um insgesamt eine flächigere Ausleuchtung zu erhalten.
    Es ist nicht ganz so einfach, da ich ein Becken in L-Form habe und dadurch die Einzelnen Module asymetrisch angeordnet werden müssen.
    Ziel ist es auch in erster Linie passiv zu Kühlen, Temperatur gesteuerte 120mm Lüfter sollen dann nur bei Bedarf laufen. 6 80mm Lüfter die verbaut waren machen zusammen doch ganz schön Krach ;(
    Des weiteren soll nur ein Kabel hoch zur Lampeneinheit führen, die Aquarienkühlung soll auch mit integriert werden.
    Die ganze Einheit wird an der Wand befestigt und wird das Grundmaß des Beckens haben.
    Ob das optisch dann etwas hermacht weis ich allerdings noch nicht genau, es wird sich zeigen
    Gruß Frank

  • Hi, nun habe ich es endlich geschafft mein Eigenbauprojekt fertig zu stellen. Ziel war es die Lampe nicht mehr zu hängen, sondern diese wie eine Art Wandregal aufzubauen.
    Ich habe mir etwas Alublech, diverse Kühlkörper und einen zusätzlichen LED Bausatz besorgt. Das Grundgestell habe ich aus MDF gefertigt und weis lackiert. Es enthält Ausschnitte für die jeweiligen Module, die Stärke ist so gewählt das die Linsen unten abschließen.
    Die 3 gekauften Lampen wurden zerlegt und auf die Aluplatten montiert, den Bausatz habe ich auf schmale Alustreifen aufgebracht und verdrahtet. Ich habe jeweils 3 mm starkes Aluminium verwendet und auf die Rückseite die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber verklebt.
    Die Netzteile wurden auf das Holzgestell geschraubt, die 8 Potis zur Kanalsteuerung habe ich in kleine Elektronikkästen eingebaut welche von oben zugänglich sind.
    Zusätzlich habe ich eine Lüftersteuerung mit 120mm und 90 mm Lüftern integriert, diese schalten bei 32 Grad Kühlkörpertemperatur ein. ( Dieses leider sehr oft )

  • hier nun bei der Verkabelung und Endmontage. 2 Lüfter für die Aquariumkühlung mit Temperatursteuerung habe ich gleich mit eingebaut

  • so und hier ist die Lampe fertig angebaut. Die Ausleuchtung ist ohne Abschattungen realisiert, Lichtfarbe absolut prima , Momentan ist die Leistung zur ein Eingewöhnung auf 60 % eingsetellt. Ich denke dass ich bei 70 % mein Ziel erreicht habe.
    Der ganze Spaß hat mich ca 700 Euro gekostet. Die Lampe hat die gleiche Grundfläche wie das Becken. An der Kühlung muss ich noch arbeiten, das gefällt mir ganz und gar nicht. was auch noch cool ist, ich kann jedes Modul einzeln in beiden Kanälen regeln.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank!

    Mit wieviel Volt betreibst du die Lüfter?

    Bei meinen kann ich bis auf 5Volt runter und sie starten noch, sind dann bei noch ausreichender Kühlung flüsterleise, nur einen leichten Luftstrom hört man.

    lG Tom

  • Hi, die laufen mit vollen 12 Volt, habe auch schon daran gedacht die Spannung zu reduzieren. Muss ich mal probieren ob die Kühlung dann reicht.
    Danke und Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Marcus, die Lampe ist in der Höhe festgeschraubt, Abstand soll 30-40cm sein, ich habe mich für 35 entschlossen.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !