Korallen öffnen nicht

  • Hi
    Habe seit gestern Probleme mit meinen weichkorallen. Xenien sehen total verschrumpelt aus und mein grünes affenhaar öffnet sich auch nicht mehr. Fingerlederkorallen und gorgonien sind auch zu.
    Wasserwerte gleich wie immer. Die Krusten und euphillias öffnen sich schön.
    No3 15
    Po4 0,05
    No2 nn
    Si nn
    Kh 9
    Ca 380
    Mg 1400
    Mit salifert tröpfchentest

  • Hi , hast Du einen Wasserwechsel gemacht ?
    Ich denke morgen sieht das schon wieder anders aus.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Wasserwechsel hab ich heute erst gemacht. Sehen schon seit zwei Tagen so aus

  • Hallo Ihr,

    was für eine Beleuchtung hast du? Wie schauts mit der Strömung aus? Abschäumer? Größe? Erzähl doch mal erst über das jetzige Becken.

    Grüße Juan

  • HI Mengual.Juan
    Im Thema vertan?? Aber egal. Jetziges Becken 150x40x40, Abschäumer Tunze 9011, Zwei Boyu Strömungspumpen mit Controller, Beleuchtung 2xHQI 150W + 4x24W T-5
    Neues Becken: 200x60x60, , Strömungspumpe 2x Resun 15000 mit controller, 3x Mitras 6200, Abschäumer Deltec AP850

  • Hi,

    was bringen den die Strömungspumpen? Es kann sein das die Weichen zu schwach umströmt werden und nicht öffnen können? Wie alt sind den die Brenner?

    Grüße Juan

  • Haben doch schon offen gehabt und standen richtig gut. Xenien standen auch wunderbar und pumpten was das Zeug hielt. Ging von heute auf morgen. Brenner sind vier Wochen alt

  • Hi

    irre ich mich oder fehlt der pH-Wert? KH erscheint mir etwas hoch (Norm 6-7). Aber ich würde mir keine Sorgen machen, wenn die Korallen einen Tag nicht aufgehen. Auch die müssen mal regenerieren. Das ist auch bei mir ab und zu der Fall. Da die Xenien vom Licht leben, ist die Frage danach legitim. Vielleicht ist das Licht den Korallen auch zu stark (da neu)?

    Grüße

    Deniz

  • Guten Abend,

    der KH von 9 sollte nicht der Grund sein. Auf dem Foto könnte man meinen das die Weichen zu dunkel stehen? Auf Foto 2 macht es mir den Eindruck das die Strömung zu stark ist oder liegen diese bloß? Was sind das für Strömungspumpen genau?

    Grüße

  • Auf Foto 2 ist nicht die Strömung zu stark sondern sie liegen flach. Und wieso soll es an den leichtmitteln liegen? Sind schon vier Wochen drin und standen bisher auch gut. Mittlerweile fliegen schon die ersten Fetzen von den Xenien. Ich denke das wars dann wohl. Innerhalb zwei Tagen hinüber und ich kann's mir nicht erklären warum ? Wenn ich irgendetwas verändert hätte wüsste ich wenigstens woran es liegt. Aber so ?????
    Und es gibt Becken mit kh von 13 und höher. PH war glaub ich bei 7,2

  • Drei Schwalbenschwänzchen, zwei kardinalsbarsche, zwei clownis, eine grundel und einen zwergkaiser, ph hab ich nur mit streifen gemessen. War aber immer so, und alles war gut

  • Wie mißt man einen pH von 7,2 mit einem Streifen? Im übrigen ist der zu niedrig. Norm zw 8-8,5. Deine Brenner sind nach eigenen Aussagen erst 4 Wochen alt, vielleicht sind sie zu stark und die Korallen nicht an das Licht gewöhnt?

    Grüße

    Deniz

  • Wie kann das sein, dass die Brenner zu stark sind, wenn sie vier Wochen in voller Pracht da standen?
    PH-hab ich mit so Teststreifen gemessen, auf die würd ich mich nicht verlassen. Hab mir jetzt einen ordentlichen Test bestellt. Wird aber noch zwei drei Tage dauern bis der da ist. Und Kh ist ja auf 9
    Da kann es eigentlich doch gar nicht sein dass der PH so niedrig ist oder?
    Im übrigen sieht es heute auch nicht besser aus wie gestern. Das komische ist, dass das grüne Affen haar sich nicht öffnet , aber das braune voll offen ist. Xenien hängen wie ein Häufchen Elend runter, wie auch die anderen weichen( Bäumchenweichkoralle und Pilzlederkoralle etc.)

  • Hi J.S.,

    es wäre nicht schlecht wenn du mal deinen Namen nennen würdest das wir dich auch mit Namen ansprechen können. Zu deinem Problem: Ein PH von 7,2 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mach doch bitte mal in Foto von der Gesamtansicht des Beckens. Ich weiß immer noch nicht die Leistung deiner Pumpen? Ich weiß aus eigener Erfahrung das man Weichkorallen gerne in die dunklen Ecken des Aquariums stellt, sie öffnen dann eine gewisse Zeit, bleiben aber irgendwann zu da diese Lichtstärke auf dauer nicht ausreicht und gehen ein. Bei Xenien habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das es eine ganze Weile funktioniert trotz Jod und Strontium und durch irgendeine Veränderung sie auf einmal weg sind.

    Viele Grüße Juan

  • Hi Jaqueline,

    ist der schwarz/gelbe Fisch ein Kaiser? Diese Pumpen kommen etwas zu stark vor für dein 240 Liter Becken, stimmt das 15000 Liter je Pumpe?

    Lg Juan

  • Hi Jacqueline

    Das mit den xenien hatte ich auch bei frischen Becken. Die stehen und pumpen ne Zeit 1a
    und dann gehts auf einmal ganz schnell dahin. Wir können hslt einfach nicht
    alles messen was scheinbar relevant ist
    Probiers doch in einigen Wochen nochmal.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches