Tunze Osmolator 5017 pumpt kein Wasser nach

  • Hallo liebe Meerwasser-Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem Osmolator. Er zeigt mir an, dass zu wenig Wasser im Becken ist, fördert aber kein Wasser mehr nach.  
    Auch wenn zu viel im Becken ist, wird dies ganz normal angezeigt.
    Hatte schon einmal jemand so ein Problem :?:
    Habe schon gelesen, dass Luft im Schlauch sein könnte und man mal an der Füllleitung saugen soll :D
    Das hat aber leider auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Janine  :thumbup:

    Born to dive :D

  • Hallo Janine,
    wenn das Wasserdefizit registriert aber nicht ausgeglichen wird, würde ich mal die Verbindung zur Pumpe überprüfen. Das waren glaube ich nur so Steckverbindungen an den Kabeln.

    Gruß Basti

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hallo

    Läuft denn die Pumpe überhaupt? Hört man ja. Wenn ja, wird sie korrekt von der Regelung angesprochen. Dann hast du nur Luft im Schlauch oder ist verstopft.Wenn nicht ist vielleicht der Sensor verkalkt und sieht den Wasserstand nicht mehr richtig. Wenn das alles nicht hilft, einfach nach Penzberg zu Tunze fahren. Die Frau an der Kasse wechselt dir gleich vor Ort die Elektronik für kleines Geld aus. Dann funktioniert es wieder wie es soll. So war es zumindest bei mir auch.

    Gruß Hartmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hallo,

    vielen Dank für die Ratschläge. Die Steckverbindungen habe ich überprüft, da sehe ich leider keinen Fehler. Nein, die Pumpe läuft leider überhaupt nicht mehr. Dann muss es wohl am Sensor liegen. Danke für den Tipp mit Penzberg, werde ich wohl mal einen Ausflug machen :).

    Danke und Gruß
    Janine

    Born to dive :D

  • Hallo Janine

    bei mir ist der Sensor einfach manchmal salzverklebt/verdreckt und arbeitet nicht mehr. Einfach mit frischen Wasser sauber gemacht, funktioniert er sofort wieder.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo,

    vielen Dank für die guten Ratschläge. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Strom bei der Pumpe ankommt, diese aber nicht reagiert. Sonst funktioniert noch alles.
    Ich habe jetzt einmal eine neue Pumpe bestellt und hoffe, dass diese das Prolbem war.

    Danke und viele Grüße

    Janine

    Born to dive :D