Abschäumer läuft über

  • Hallo Leute.
    Hab ein Problem hab ein neues Becken und meinen alten abschäumer H&S Typ 150-F2001 übernommen. Seit der dieser aber im neuen Becken steht schäumt er volle Kanne über und im Topf bleibt nur klares Wasser. Is das normal in erster zeit und regelt sich von selbst oder muss ich was machen? Im alten Becken war er in 20cm Wasser gestanden und jetz steht er in 17cm daran kann es doch nicht liegen oder? Hat vielleicht jemand den selben AS oder kann mir sonst Tipps geben.
    Danke schonma MfG Jonas

  • Hallo Jonas,

    ist völlig normal. Läßt sich der Wasserstand oder die Luftzufuhr am Schäumer reduzieren? Dann erstmal abregeln und dann täglich oder wöchentlich steigern. Ein mehrmaliges ausleeren läßt sich da trotzdem leider nicht vermeiden.

    Grüße Juan

  • Danke erstmal. Wasserstand und luftmenge sind nicht einstellbar. Könnte höchstens über eine plastikklemme Luftzufuhr vermindern?! Wasserauslass hab ich auf maximal durchfluss gestellt sodass so trocken wie Geräte möglich abschäumt.

  • Erstmal nicht die Luftzufuhr ändern. Fehler - sonst laufen die Schäumer nicht rund.
    Immer nur den Wasserstand verändern, dann wirds trockener oder feuchter im Austrag.
    Wenn Du schreibst neues Becken - alter AS - wie lange sind die beiden Kombinationen am laufen. Meiner Meinung gibt das Becken noch was ab was den
    AS zum Kochen bringt. Kannst Du einen Sockel darunter stellen oder eventl 4 PVC Rohre damit der Wasserstand reduziert und der Austrag trockener wird?
    Wie gross ist nochmal Dein Becken?

    Hab grad gegoogelt für welche Grösse der AS ist und hab feststellen müssen H&S vertickert mitlerweilen bei eBay. Soweit ist es gekommen :rolleyes:

  • kann mir nicht vorstellen das der Auslauf nicht drosselbar ist, lasse mich aber gerne belehren.
    ich hatte mal einen da musste ich das obere PVC rohr am auslauf drehen um die wassermenge zu reduzieren.

    gruss Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi, den Schäumer kann man am Auslauf drosseln, also erst einmal nicht drosseln, voll auf und die Düse wo der Luftschlauch drauf ist mit einem 4mm Bohrer reinigen.
    Dann dürfte nichts mehr überlaufen.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • :?: @ Gangnam Styler

    Hab grad gegoogelt für welche Grösse der AS ist und hab feststellen müssen H&S vertickert mitlerweilen bei eBay. Soweit ist es gekommen


    Ja und? Ist doch Gang und gebe mittlerweile. Machen auch Premium Hersteller. Gibt es da einen Zusammenhang wegen des Überkochens ?( ?( ?(

    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • @gangnam style: neues Becken läuft seit einer Woche. Becken ist ein 70ger Würfel. Das mit Sockel ist nicht so einfach, da ich nach oben gerade mal 5cm Luft habe dann kommt Verrohung.
    Uwe und frank: ja der Auslauf ist drosselbar aber steht auf höchsten durchfluß da so ja trocken abgeschäumt wird richtig?!

  • Hattmut: :thumbup: Geiler Beitrag

    Zurück zum Thema...das wird sich einpegeln. Da werden u.a Stoffe vom neuen Becken gelöst, mit dem der AS momentan nicht zurecht kommt. Hast Du auch seit dieser Woche LGS oder etwaiges eingebracht?
    Ergodessen musst Du schaun dass der Wasserstand im AS sich senkt - sprich den AS ein wenig höher stellen. 5 cm können viel verändern. Das ist ja auch nur für ein paar Tage bis der AS das ausgetragen hat was raus muss.

    Gruß,

    Peter

  • Hi, ist die Düse sauber ?
    Geht beim H&S nur richtig mit 4mm Bohrer.
    Wasserstand spielt bei dem Schäumer eine untergeordnete Rolle, bei mir waren es 30cm.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Ihr,

    @ Peter: es gibt Abschäumer die lassen sich über die Luftzufuhr drosseln z.B. die von Korallenzucht, warum nicht den hatte da noch nie ein Problem. Selbst die von Grotech hatten früher einen Hahn zum drosseln, da läuft nichts unrund.

    Versuch doch mal den Wasserstand zu senken vielleicht kommst du in den Bereich wo der Schäumer nicht mehr überläuft.

    Grüße Juan

  • Juan: Wenn es Venturi ist ja...aber nicht bei einem ATI oder ähnlich verbauten AS. Da fliegt Dir langfristig das Nadel/Gitterrad um die Ohren weil das dann nicht rundläuft.

  • Also hab nochmal in der Gebrauchsanleitung geschaut und da steht auch das in der ersten zeit Luftzufuhr gedrosselt erden soll und das hab ich jetz auch gut eingestellt bekommen. Nur hab ich jetzt das Problem das da ich keine Kammern im Tb habe mir Luftblasen ins Becken gepumpt werden.

  • Das Problem hatte ich auch schon mal und obwohl ich kein Freund von blauen Filtermatten bin (als Trennwand) hat diese bis zum einlaufen des AS gute Dienste getan.
    Wenn der AS eingelaufen ist reduzieren sich die Luftblasen in der Regel im Auslauf. So wars bei mir.

    Gruß Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Also hab's in den Griff bekommen. Hab die Luftzufuhr gedrosselt wobei ich jetz langsam schon immer weiter auf machen kann und die Luftblasen aus dem auslauf hab ich mit einer blauen Watte gelöst. Danke nochmal