Mandarin krank?

  • Hallo,
    Habe seit Freitag ein Pärchen Mandarins im Becken, das Weibchen pickt den ganzen Tag und ist fit, das Männchen pickt zwar auch aber bei weitem nicht so viel und liegt auch oft nur rum. Es hat aber volle farbpracht und auch keinen eingefallenen Bauch und Atmung ist auch normal. Meint ihr der is krank?

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    die Fische sind neu im Becken, gib den Mänchen noch etwas Zeit. Evtl bekamm er auch Stress von anderen Fischen oder sogar den Weibchen.
    Weiße Pünkchen hat er auch nicht oder? Gehen den beide bereits an z.b Artemia? Es dauert meist eine gewisse Zeit bis sie Ersatzfutter annehmen, da sie erst mal fressen was gefunden wird. Jedoch würde ich versuchen immer beim füttern die Pumpen nach ca 30 sek. auszuschalten da Mandarins eher etwas langsam sind was Futteraufnehmen angeht. Ich denke nicht das er krank ist, jedoch würde ich ihn weiter beobachten und schaun das er von "Anfang an" gut im Futter steht! Was jetzt nicht bedeuten soll, das du unmengen an Futter ins Aqua kippen sollst.
    Wie verhalten sich die zwei zueinander?

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi andi,
    Pünktchen hat er keine.
    Ich züchte nebenbei Artemien und kippe tgl ne Portion ins Becken, was auch gut angenommen wird.
    Beide verhalten sich sehr gut miteinander, sie ziehen Abend zusammen im Becken umher, Aggressionen konnte ich keine feststellen.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel

    ich meine auch, Du solltest etwas Geduld aufbringen. Du weißt ja nicht, wo Dein Männchen urspünglich herkommt, wie er gefangen und zu Dir gebracht wurde. Manche stecken die ganze Prozedur halt besser weg als andere. Ich liebe Mandarinfische und beneide Dich. Viel Glück und Freude

    Grüße

    Deniz

  • Hi,
    Alles klar, dann warte ich mal ab. Mir ging es nur darum, wenn er so wenig pickt, dass er mir nicht abmagert :(
    Aber was mir aufgefallen ist, das er in der blauphase richtig viel unterwegs ist:)

    Einmal editiert, zuletzt von Racer88 (4. März 2014 um 19:36)