Start - Vergrößerung auf 250L

  • Hi an alle

    Dachte, ich dokumetier hier mal meine Vergrößerung auf 250L
    Technik:
    Becken: 100x50x50. (250l brutto) 8mm Glasstärke sind da passend oder?
    Lampe: MaxSpect R420R 160w 16000k. Werde da noch die 120° Linsen besorgen
    Abschäumer: AM Turboflotor Blue 500
    Heizstab: Ich hab einen Sera 100w und einen Dennerle 100w...da werd ich noch einen passenden kaufen
    Strömungspumpen: 1x Koralia 900, 1x Koralia 1600, 1 SunSun 3000. Macht 5500 l/h. Entspricht 22 fache Umwälzung
    Becken und Lampe werde ich noch bestellen
    Heizstab und Abschäumer werde ich in einen Technikschacht packen für den ich noch eine Pumpe brauche

    Sand: ATI Fiji White Sand 18kg. 3cm Sandhöhe entsprechen bei dem Becken 15Litern. Sollte reichen
    Steinaufbau: Insgesamt 20kg LG + ca 5kg totes Gestein als Unterbau. 15kg LG werden aus meinen bestehenden Aquarien übernommen

    Niedere Tiere: Weichkorallen, Gorgonien, Röhrenkorallen, Krusten und LPS. Eine Quadricolor + zwei Minianemonen (Crassa)
    Tiere:
    Einsiedler, Schnecken, vll ein grabender Seestern nach ca einem Jahr
    Standzeit, 2 Putzergarnelen, eine Gruppe von Thors (habe schon 3 die
    nicht an Korallen gehen), 1 Seeigel (mal schaun welchen)
    2 Clownfische, 2 Korallengrundeln.
    Was noch an Fischen dazu kommt, ist noch nicht sicher aber arg viel mehr werden es nicht

    Gestern habe ich mit dem Bau des Unterschranks angefangen und bin so gut wie fertig. Bilder folgen gleich

  • Der ursprüngliche Plan war ja, das Ganze mit vier Stützplatten zu machen. In der Realität sieht nur vieles anders aus als geplant u ich hab gemerkt, es sieht sch... aus :D
    (Hätte noch eine vierte passende da gehabt, war nur grad nicht zur Hand.)

    img20140220wap28rbohxls.jpg

    Hab das Ganze dann mit nur drei Platten zusammengestellt u das sah deutlich besser aus. Und stabil wars auch ohne Schrauben schon
    Hab dann alle Platten noch auf die passende Größe gesägt und das sah dann so aus

    img20140220wa5kqdhunsp8.jpg

    Hab dann mit dem Verschrauben angefangen. Dh Löcher dünn vorgebohrt, mit einem dicken Bohrer Versenkungen für die Schraubenköpfe gebohrt und 7-10cm lange Schrauben verwendet
    Die Rückwand hab ich mehrfach mit Stütz-, Deck- und Bodenplatten verschraubt. Die Stützplatten von oben und unten mit Deck- und Bodenplatte usw....also einfach von allen Seiten mehrfach^^
    Achja die Rückwand hab ich AUF die Bodenplatte, dann die Stützplatten an die Rückwand und dann die Deckplatte AUF die Stützplatten und Rückwand geschraubt...dadurch wackelt der Schrank in der Horizontalen keinen mm....haben uns zu zweit drauf gesetzt ;)
    Hab natürlich alles im rechten Winkel und symmetrisch gebaut
    Das Ganze sieht nun so aus

    img20140220wa63jfmoe27a.jpg

    Falls jemand plant, einen ähnlichen aus dem selben Material zu bauen, schaut beim Obi in der Restebox nach. Meine Boden- und Deckplatte hab ich aus einer 25€ Arbeitsplatte sägen lassen. Aber alles Andere stamm aus der Restebox und hat insgesamt 20-25€ gekostet.
    Wer zu Hause keine Kreissäge hat, kann sich die Platten dort auch passend und kostenlos zuschneiden lassen.
    Inkl Schrauben und Folie hat das Ganze ca 75€ gekostet und ist meiner Meinung nach stabiler als die Unterschränke aus 18mm Spanplatten, die es zu kaufen gibt und 100e Euros kosten
    Werde die grauen Unterseiten der dunkelbraunen Platten noch passend bekleben, an den Außenseiten noch 18mm Brettchen als Ablageflächen einbauen und evtl mittig rechts (wie links) ein Brett als Ablage einbauen
    Eine Kiesblende kommt auch noch

    Wenn jemand Fragen zum Schrank hat oder Tips braucht, kann er/sie mir gerne schreiben

  • Hi Jan,

    ich würde an deiner Stelle die Schnittflächen noch mit etwas behandeln (Duschdicht oder sowas). Wenn du es so lässt denke ich wirst nicht lange Freude daran haben. Das wird dir alles aufquellen denke ich mal. Bin nicht der Fachmann in Sachen Holz, aber Profi im verarbeiten ( Küchen, Bäder).

    Möchte es dir bestimmt nicht Madig reden. Aber hättest du eine OSB platte genommen ca 28mm dann noch schön mit Fliesenbruch bekleben sieht bestimmt auch gut aus und bleibt bei feuchte in Form.

    Aber wie gesagt nix für ungut, wird bestimmt auch gut..

  • ich hatte null Probleme mit meinem ähnlichen selbstgebauten Schrank. Ich hab die Rohfläche mit Wasserfester Farbe lackiert und den Unterschrank wegen dem TB mit Forex ausgekleidet, die Ecken noch mit Sanitär Acryl versiegelt.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hey

    Jo ich hab auch schon überlegt, ob ich evtl Kantenanleimer dran mach...die Schnittflächen wollte ich auf jeden Fall
    mit irgendwas abdichten. Hab ich vergessen, zu erwähnen^^
    Die Oberflächen von den Arbeitplatten weichen so oder so nicht auf...sind ja Küchenarbeitsplatten...aber die Unterseiten. Die wollte ich eben mit Holzimitatfolie bekleben und dann könnte man die Kanten noch mit klarem Silikon abdichten

  • Moin moin

    Mal ne Frage zum Technikschacht. Was für eine Rückförderpumpe brauch ich dafür ca?

  • Hey

    Wollte mal den aktuellen Stand berichten

    Den Unterschrank hab ich jetzt lackiert. Dazu alle Flächen angerauht, grundiert und zwei Schichten Lack aufgetragen.
    Alle Schrauben"löcher" habe ich mit Silikon abgedichtet und mit überstrichen. Die Schnittkanten habe ich mitlackiert. Auf die hinteren beiden Kanten habe ich 4cm breite Aluleisten aufgeschraubt und vorher Silikon aufgetragen.
    Die Seitenkanten der oberen Platte hab ich auch erst lackiert, dann Silikon aufgetragen und die Aluwinkel aufgeschraubt. Das werde ich auch mit allen anderen äußeren Schnittkanten noch machen
    Um den 1cm Höhenunterschied auszugleichen habe ich vorne eine 3cm hohe Leiste angeschraubt und dahinter fünf Vollholzleisten (von 3 auf 2cm zulaufende Dicke gesägt) angeschraubt, die im rechten Winkel zur Frontleiste stehen.
    Den Schacht hab ich jetzt aus Plexiglas gebastelt. Die zwei Platten habe ich mit Sekundenkleber verbunden. Hält bombig. Die Kanten, die mit dem AQ
    verklebt werden sollten habe ich vorher mit einer japanischen Säge (sehr fein) im Abstand von 5mm immer so 1-2mm eingesägt um die Klebefläche zu vergrößern. Danach habe ich die Kanten noch mit
    Schleifpapier angerauht. Auch das hält bombig
    Das Ganze hab ich dann mit Aquariensilicon eingeklebt, das Loch für die Rückförderpumpe angepasst und den Überlaufkamm zurecht gesägt und aufgesteckt

    Grade bin ich dabei das Becken zu füllen. Dauert natürlich ziemlich bei einer kleinen Osmoseanlage ;)


    Hier noch Bilder:

    20140409152fy9eia84br.jpg

    201404091522pbwhg98lz.jpg

    20140409152z8b7sk9hw2.jpg

  • Hi an alle
    Kleines Update: Auf dem ersten Bild habe ich mich am ersten Aufbau versucht

    201404201237jmnzfo3pr.jpg

    Nach ca zwei Std Fluchen weils einfach nicht gehalten hat fand ichs dann auch schön bis mir aufgefallen ist "mist...es wär schlauer, mit dem aufbau den schacht zu verdecken" :D
    Also alles wieder umgebaut bis es gehalten und mir gefallen hat. Danach 18kg Ati Fiji White und Sand aus dem, jetzt aufgelöstem, zweiten 60L Becken mit rein. Interessant ist, dass genau an den Stellen, an denen ich den
    eigefahrenen Sand dazu hab, jetzt schon Kieselalgen sind. Genau an der Stelle, an der ich nichts dazu hab, ist der Sand schneeweiß
    Und so sieht es jetzt aus

    20140421114dxb0t81ej3.jpg

    img20140422wav3k268abz7.jpg

    img20140422wan24qtbvpkz.jpg